Lichtflackern

      Lichtflackern

      Liebe Boardmitglieder!

      Bin schon seit längerer zeit gast in diesem forum und hab mich jetzt endlich dazu entschlossen auch mitglied zu werden.
      Um mich bzw. mein fahrzeug vorzustellen:

      VW Lupo 2000 TDI PD, 55 KW.
      Hifi:
      Verstärker: Orion kob. 2 Kanal + Kondensator
      PPI 4 Kanal
      Sub: Alpine R-Serie 12' (Reserverad+Kofferraumausbau)
      Boxen: Focal 165 V2 vorne
      JBL GTO hinten (nicht gerade der renner!)
      Autoradio: Kennwood KDC.....(hab ich schon 3 Jahre, warte noch immer bis er den geist auf gibt um mir ein vernünftiges teil zu besorgen.)
      Batterie: Maxima 900

      gleich meine erste frage. habe trotz powercap starkes flattern aller leuchtmittel am und im fahrzeug. Massepunkte sind einwandfrei gewählt (pro verstärker eigene masse und vom kondensator weg auch eigene masse). vielen dank schon im voraus.
      erstmal herzlich willkommen :)

      Aber such- und edit funktion hätten es auch gebracht :)

      Ich würde vielleicht auf ne 2. Baterrie tippen, sprich ne 2. einbauen oder einfach noch nen Kondensator. Scheint mächtig saft zu ziehn deine Anlage!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ich würde mal probieren mit allen Verbrauchern auf den selben Massepunkt zu gehen ... die Chancen stehen zwar nicht sehr gut, dass es Abhilfe schafft, aber eine kleine ist da ...
      generell sollte man versuchen alle Geräte in dem ''Kreislauf'' auf den selben Massepunkt zu legen, also auch das Radio ... sonst können evtl. Störgeräusche auftreten ...

      Ansonsten sehe ich auch keine weitere Möglichkeit ... ausser ner 2ten Batt
      da Du ja schon alle Massepunkte gut gewählt hast, wie du sagst und auch die Masse der Batterie zur Karosse verstärkt hast, fällt mir leider auch nix weiteres ein ...
      aber es verwundert mich eigentlich, denn die PPI und die alten Orion ziehen zwar mächtig Strom ... aber die Exxide in Verbindung mit dem Kondi sollte eigentlich alles soweit abdecken. Was für eine Kabelstärke hast Du denn gewählt? Von vorne nach hinten ... und dann auch zu den Stufen ... und für die Masse?

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      Moin ...

      also ich würde eher neue Kabel probieren ... 10er ist schon arg eng für die Stufen ... kosten wirds genausoviel oder eher weniger, als ein neue Kondi ... und dicke Kabel kann man immer gebrauchen ;)

      ich würde vorschlagen ein 35mm²(50mm²) zum Cap und von da aus dann mit jeweils 35mm² (zur Not auch 25mm²) zu den Stufen ... kannst den Cap als Verteiler nutzen ... und die Masse natürlich min. genauso dimensioniert.
      Wegen dem Cap würde ich mir keine Sorgen machen ... die günstigen sind nicht sooooviel schlechter als die Teuren ...

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      mit nem Kabelschuh ...
      oder wenns ne Direktaufnahme ist, soweit ausdünnen, dass es passt ...
      wenn natürlich kein 16mm² in die Stufe passt, macht es auch keinen Sinn 35mm² zu legen ... durch das ausdünnen geht der Effekt des dicken Kabels eh zum Großteil verloren ... dann leg lieber einmal 35mm² zum Cap und verteile von da aus mit 20/25mm² zu den Stufen ...

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      so, hab jetzt das 35² verlegt, mit vorne 80A sicherung und hinten mit sicherungsverteiler aufgeteilt auf 2 16² (stärkere bekomme ich an die verstärker nicht ran, nicht mal mit kabelschuh!). sieht zwar mächtig aus doch mein problem mit dem licht besteht immer noch und da ich keinen platz für eine 2te batterie habe werd ich wohl damit leben müssen. trotzdem vielen dank für sofortige hilfe!
      Wie hast du den Cap denn nun angeschlossen ? Und wie lang sind die 16er stücke vom Verteiler zu den stufen?
      Sieh zu das der Kondensator nur vor der Subwoofer endstufe hängt und die 16er Kabel so kurz wie möglich sind, also der verteiler auch so nah wie möglich an den stufen ist.

      @Jan:
      Das der Effekt eines dickeren Kabels durch ausdünnen am Anschluß verloren geht waage ich zu bezweifeln. Gemessen hab ichs zwar noch nicht, aber kleine querschnitte auf nem kurzen Stück bis zur Stufe sind normal nicht schlimm. Ich merk bei mir bei er großen Eton z.B keine unterschiede ob ich sie nun mit 35er oder 16er verkabel ( is ja nur ganz kurzer kabelweg von zweiter Bat zur stufe).


      grüße
      jan
      ich meine auch nicht, dass das dickere Kabel dann keinen Sinn mehr macht ... aber durch das ausdünnen geht auf jeden Fall ein großer Teil der ''Kapazität'' (ich weiß falsches Wort, weiß aber net wie ichs ausdrücken soll ;))

      mit 16mm² und 25mm² kann ich es an ner PA5002 mal testen ... hab mir auch eine zugelegt ;) nur die Musi iss noch net im Golf drin :( komme zu gar nix derzeit :(

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      kondensator:
      35² von batterie auf sicherungsverteiler, vom sicherungsverteiler ein 16² zum cap und von dort zur stufe für den sub (kabellänge: 15cm); das andere 16² geht direkt vom verteiler zur 4 Kanal (kabellänge: 40 cm). habe heute auch noch zusätzlich die originale masse von batterie zur karosserie mit einem 35² verstärkt. eine deutliche verbesserung ist nun festzustellen, aber ganz beseitigt ist das flackern bei starken bässen noch immer nicht.

      es gehen gerüchte um, dass bei neuen autos die originalen massepunkte scheisse gewählt sind. sprich, die massepunkte sollen keinen kontakt zur hauptkarosserie haben. doch ganz kann ich mir das nicht vorstellen, für mich sieht das original ganz ok aus. habt ihr auch schon etwas von dieser behauptung gehört????