Frage zu Fahrzeugtyp

      Ist doch ganz einfach - steht der 6ES im Gutachten drin, dann is alles OK, wenn nicht, dann kannste das Ding nicht einbauen. Da nützt es dir auch nix, wenn dir am Telefon einer sagt, dass es geht. Ausschlaggebend ist das Gutachten.

      Wenn da steht "alle Typen" dann ist i.d.R. gemeint, alle Typen vom 6X, d.h. 50PS, 60PS, SDI, .... also nix 6ES.


      erik
      Original von Blulup
      Ist doch ganz einfach - steht der 6ES im Gutachten drin, dann is alles OK, wenn nicht, dann kannste das Ding nicht einbauen.

      so einfach dann doch nicht.

      er hat ja das gutachten gepostet.
      da steht: 6x - lupo gti (125ps)

      also ein widerspruch in sich.
      kann man jetzt in die eine wie in die andere richtung drehen.
      ich wuerde mehr gewicht der typenbezeichnung gti schenken.
      aber das muss eigentlich formelk mit dem tuev konkret klaeren.

      gruss,
      tom
      Stimmt schon, mal abgesehen davon, dass eigentlich diese komischen EG-BE-Nummern aufgeführt sind, anhand derer man eindeutig bestimmen kann für welches Fzg. das jeweilige Teil ist.
      Da sind wir wieder an dem Punkt mit "günstigen" Teilen, bei H&R passiert sowas net, da steht ganz eindeutig um Gutachten, welches Fzg. damit ausgesattet werden kann.
      Und wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der TÜV was eindeutiges haben will und nicht nen Berg falscher Bezeichnungen mit denen er nix anfangen kann.

      Laß dir am besten nen ordentliches Gutachten (wenn denn sowas existiert) schicken, in dem steht, dass das FW für den 6ES passt und dann sollte das gehen.

      erik
      Original von t00i
      Original von Blulup
      Ist doch ganz einfach - steht der 6ES im Gutachten drin, dann is alles OK, wenn nicht, dann kannste das Ding nicht einbauen.

      so einfach dann doch nicht.

      er hat ja das gutachten gepostet.
      da steht: 6x - lupo gti (125ps)

      also ein widerspruch in sich.
      kann man jetzt in die eine wie in die andere richtung drehen.
      ich wuerde mehr gewicht der typenbezeichnung gti schenken.
      aber das muss eigentlich formelk mit dem tuev konkret klaeren.

      gruss,
      tom


      das waren die angaben vom verkäufer!!
      hier nochmal die angaben komplett!

      FW
      Original von Lupo-GTI-MTK
      das waren die angaben vom verkäufer!!

      axooooo!
      na das aendert die sachlage aber total!
      was steht im gutachten von formelk denn genau drin?
      nur DAS zaehlt!

      wenn da nur typ 6x ohne weitere ausfuehrungen drinsteht, haste verloren

      gruss,
      tom
      ok, laut gutachten haste gelitten, da is kein gti dabei.
      entweder formelk schickt was fuer den 6es zu, oder gti geht net.

      der verkaeufer hat (vermutlich unwissentlich) durch die angabe des gti eine falsche aussage getroffen.
      wobei 6x gti ja ein widerspruch in sich ist und du haettest nachfragen sollen (bei kenntnis dessen...).

      hoert sich nach einer weiteren episode von "dumm gelaufen" an.

      und, nein, es gibt keinen gti mit 6x. gti is immer 6es.

      gruss,
      tom
      Jetzt aber mal ´ne gute Nachricht! Du hast die Möglichkeit, das Fahrwerk wieder zurückzugeben. Der Verkäufer tritt bei ebay gewerblich auf, womit Du alle Rechte des Online-Kaufs hast. Sowieso Rücktritt innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung, bei falschen Angaben sogar ohne Frist! Ausbauen und zurück damit, er muss sogar seine und Deine Portokosten erstatten!

      Ich bin selbst ebay-powerseller. Ein gewerblicher Verkäufer hat (selbst auf ebay) immer verloren in solchen Angelegenheiten!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Ja! Es ist schliesslich nicht Dein Problem, wenn der Typ falsche Angaben macht. Du hast Dich schliesslich als Laie auf seine Aussage verlassen und nun als Du es eintragen lassen wolltest hat der TÜV die lange Nase gemacht!

      Einfach einpacken und versichert zurück damit. Wenn Du erst per Mail anfragst, stellt der sich sowieso quer. Beleg aufbewahren!!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Um deine Konfusion etwas zu lichten(ich hab letztens erst beim Tüv Praktikum gemacht, will TÜV-Prüfer werden):
      Also generell gibt kann es von einem Fahrzeug unterschiedliche Bauformen geben: beim Lupo z.B. 6x "normaler Lupo" 6e "3l" 6es "GTI"
      Für diese Bauformen gibt es wieder unterschiedliche ABE/EG-Nr. . In diesen steht dann in 100 seitigen Romanen was alles von Fahrzeughersteller verbaut werden darf: Lampe xyz Motor zxy mit Bremse cyx oder Bremse zxy usw.
      Für den 6x gibt es nun zwei verschiedene ABE/EG genehmigungen für den Gti eine. Das Alle Typen wird sich wahrscheinlich auf diese ABE/EG Genehmigungen beziehen, das es halt für den typ 6x mit beide ABE/EG Genhemigungen gilt.
      Für dich heißt das: Deine ABE/Eg Gehnehmigung ist nicht dabei --> Kein TÜV Prüfer darf dir das Fahrwerk eintragen, weil es einfach nicht mit dem 6es (GTI) geprüft worden ist. Wenn die das machen dann nur ausversehen, weil die das überlesen haben. Aber schon rein rechtlich dürfen die das nicht, weil für dieses FAhrzeug kein Gutachten vorliegt.

      Ich an deiner Stelle würde das Fahrwerk wegen vorspiegeln falscher Tatsachen zurückgeben, schließlcih hast du es ja in dem Glauben gekauft das du es in den GTI einabuen darfst.
      hehe.....formelk hat geantwortet.

      hier die antwort:

      Guten Tag,

      Um ihnen weiterzuhelfen benötige ich eine Kopie Ihres Fahrzeugschein, dann kann ich beim Herrsteller ein Nachtragsgutachten oder eine Unbedenklichkeit beantragen.
      Unsere Händler "diesojabohne" brauchen Sie ab jetzt nicht mehr behelligen, die gesamte Abwicklung übernehmen wir.

      Mit freundlichen Grüßen

      Juergen Kruse
      Formel K GmbH

      nun bin ich mal gespannt!!!!

      weil wenn ich es jetzt wieder ausbauen lassen darf ich ja wieder 100euro zahlen.
      und darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust!