Startknopf

      Ich würde an meinem Lupo gerne einen Startknopf einbauen. Allerdings macht es für mich keinen Sinn wenn man den Wagen noch über den Schlüssel starten kann. Kann ich das Kabel zum starten auch vom Zündschloss lösen oder spielen dann Alarmanlage und Wegfahrsperre nicht mehr mit?

      Funktionen Zündanlassschalter

      Hallo Gedöns,

      beim Zündschloss sind ja mehrere Schaltfunktionen zusammen gefasst.
      Da gibt es die Empfängerspule für den Transponder der Wegfahrsperre. Die kannst du gemeinsam, auch abseits des Zündschloss platzieren. Bei meinem ist das zum Beispiel im Fahrerfussraum.
      Dann die mechanische Lenksperre. Die kann nach Entnahme des Schliesszylinder auch mit einem Ring überlistet werden. Hier ist jedoch vom Gesetzgeber eine Diebstahlsicherung vorgeschrieben.
      Die Radiostellung beim Einschieben des Schlüssel.
      Die Klemmenschaltung 'Zündung an' und 'Starter an'.
      Wenn du also nur die Klemmenschaltung 'Starter an' durch einen Taster realisieren willst, geht das. Es ist dann allerdings weiter erforderlich den Schlüssel zuvor einzustecken und auf 'Zündung an' zu drehen.
      War übrigens bei den etwas älteren 2CV, auch Ente genannt, so geschalten.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Belegung Zündanlassschalter

      Laut dem Stromlaufplan aus 'So wird's gemacht' ist der Anschluss 50 mit 2 rot schwarzen Kabeln mit 1,0 mm² und 2,5 mm² auf Klemme 30 zu schalten. Dabei wird aber Anschluss X, mit 2 mal schwarz gelb, zeitgleich von Klemme 30 getrennt.
      Das stell ich mir nun wieder etwas schwierig vor mit nur einem Taster.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Ich habe hier einen Startknopf liegen, da ist eine Relais box dran mit vier Kabeln (eins ist aber für die Beleuchtung des Knopfs denke ich). Die Anleitung ist aber von Google Translator erstellt worden, das eine soll, wenn ich das recht verstanden habe, mit Masse, zwei mit Klemme 15 und eins mit Klemme 50 verbunden werden. muss ich also beide Kabel von Klemme 50 mit einander und dann der Relaisbox verbinden? Ist das mit klemme 15 halbwegs plausiebel?
      Der schalter macht eig einen recht wertigen eindruck nur die Anleitung ist unbrauchbar...

      wie soll's denn nun genau werden?

      Bevor ich mich zu deinem Startknopf äussere würde ich gerne verstehen wie genau du dir den Umbau vorstellst. Soll das Weiterdrehen des Zündschlüssel zum Starten durch diesen Starknopf ersetzt werden. So dass du zur Inbetriebnahme erst mal den Schlüssel rein steckst, dann drehst bis die Kontrolleuchten brennen um dann den Startknopf zu drücken?

      Wenn es zum Startknopf eine übersetzte Anleitung gibt dann würde mich mal interessieren in welcher Sprache die Ursprungsanleitung verfasst wurde.

      Vielleicht führen wir die weitere Unterhaltung besser per PN. Wir können ja den wesentlichen Teil, der für andere ebenfalls interessant sein könnte, dann nachpflegen.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool