1.0l Alumotor vor Frosttod schützen - welche Teile?

      1.0l Alumotor vor Frosttod schützen - welche Teile?

      Hallo Leute,

      ich möchte meinen (ALL-) Arosa gern vor dem Frosttod schützen. Ich fahre morgens 16km zur Arbeit, ich denke, da bin ich betroffen. Der Automech hier im Ort meint, es muß nur ein Schlauch nachgerüstet werden und ich könne das wohl selbst. Stimmt Ersteres?

      Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt um den Motor schneller warm zu bekommen den Kühler mit (noch etwas zu findenem) abzudecken?

      Danke!

      Rumpel

      Ölwechsel vor der Frostsaison ist der beste Schutz

      Hallo Rumpel,
      die diversen 'Lösungen' sind meiner Meinung nach alle Murks. Damit hat VW versucht so viele Gewährleistungsschäden zu vermeiden wie möglich. So richtig wirksam sind sie aber alle nicht. Was aber ganz sicher wirkt ist ein Ölwechsel zum Beginn der Frostsaison. Das frische Öl ist dann wieder zur Aufnahme von Kondenswasser bereit und wird sich über die Frostperiode nicht so stark sättigen, dass es zum Einfrieren kommt.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Wobei der ALL mitunter am standhaftesten von den 50Ps´lern ist.
      Ich würde trotzdem mit die Kurbelwellen-Gehäuseentlüftung (oder wie das Viech auch geheissen hat) nachrüsten lassen.
      Bei VW fragen ob sowas auf Kulanz (zumindest teilweise) geht ist einen Versuch wert. Einige haben es noch nach mehreren Jahren bekommen.

      Ob das Teil nur bedingt hilft kann ich nicht sagen, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass damit recht viele Schäden bekannt geworden sind.
      Allerdings mag ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, meine Zeit mit 1,0er Lupos ist lange her.
      Gruss und so,da_flo
      Hi,
      bei Youtube gibt es dazu eine schöne Anleitung!
      Das Video heißt "Vw lupo frosttod adé" (habe am Handy gerade kein Link dafür)
      Mit etwas Bremsenreiniger und handwerklichem Geschick in einer Stunde gemacht,
      jedenfalls kannst Du nicht viel verkehrt machen.
      Wie oben genannt kannst Du auch nochmal einen Ölwechsel machen, dann wärst Du auf der sicheren Seite.
      Unbedingt etwas nachrüsten brauchst Du jetzt eigentlich nicht.


      - Ich habe es Anfang September gemacht und musste festellen,
      dass es bei mir 1a sauber war, wohl noch vom Vorbesitzer...

      Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen.
      Liebe Grüße
      Dario
      Der 'Frosttod' scheint 2 relativ verschiedene Ursachen zu haben, die allerdings beide starken Frost voraussetzen:

      a. Du hast Wasser im Öl, das gefriert in der Ölwanne und die Ölpumpe kann kein Öl mehr ansaugen. Wenn der Motor nicht sofort gestoppt wird, kann dies einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Dieser Effekt tritt in der Regel kurz nach Fahrantritt auf. Der oben beschriebene Ölwechsel vorm Winter kann hier zumindest zum Teil Abhilfe schaffen und das Risiko minimieren.

      b. Es friert die Kurbelgehäuseentlüftung zu (dazu braucht es ebenfalls tiefe Temperaturen und eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit). Wenn die Entlüftung dicht ist, kann die verdichtete Luft im Kurbelgehäuse (der Motor ist eigentlich eine 2-Wegepumpe) nicht entweichen und der Überdruck füht dazu, daß die Ölwanne undicht wird. Deshalb auch hier: sofort stehen lassen, auftauen und die Ölwanne neu abdichten.
      Dieses Problem kann auch erst nach längerer Fahrt auftreten.
      Hier kann kann eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung (die eine Zeitlang bei bestimmten Modellen nachgerüstet wurde) Abhilfe schaffen.
      Das unter a. beschriebene Problem kann hiermit nicht behoben werden.

      Manchmal treten auch die beiden Probleme zusammen auf.
      Den dritten Punkt hat der Wolf vergessen.
      Der Ölabscheider ist so zugesifft, dass er selbst einfriert. Da hilft auch keine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung. Die sitzt hinter dem Ölabscheider im Schlauch zum Luftfilterkasten. Nach 5 Jahren lohnt sich ein kompletter Austausch, da das Filtermaterial komplett verkokt sein dürfte und sich dort nur noch ein brauner Schleim, der aus Öl und Wasser besteht, absetzt. Dieser Schleim friert dann ein. Bei einem neuen Filter ist das Material so fein, dass es sich mit erwärmt und das Öl kondensiert und zurück in den Motor fließt. Das Wasser wird jedoch verdampft und der Verbrennung wieder zugeführt (so die ideale Theorie). Wenn jedoch mit der Zeit die Ablagerungen die Materialstärke des Filtermaterials erhöhen und die Temperatur nicht mehr so schnell erreicht wird, um das Wasser im gasförmigen Zustand zu halten, dann vermischen sich Wasser und Öl zu einer klebrigen schaumigen Masse. Diese Masse dichtet im idealfall gleich mal den Rücklauf ab und bewirkt eine überflutung des Filters und damit eine noch höhere Ablagerung am Filtermaterial.

      Empfehlung ist
      1. frisches Öl
      2. Ölabscheider tauschen oder, wenn jünger als 5 Jahre) reinigen
      3. Schlauch von Ölabscheider zum Luftfilterkasten reinigen
      4. Heizung einbauen, wenn bereit vorhanden mal prüfen
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.