Kabel verlegen für Soundsystem

      Kabel verlegen für Soundsystem

      Hallo leute!

      Habe mir ein neues Soundsystem gekauft. Radio mit CD-Wechsler, boxen in der Hutablage, Verstärker und Subw. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich alles anschließe. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und weiß daher nicht wo ich die Kabel ziehen muss usw. Kann mir vielleicht jemand Sagen, wie ich die Kabel von Batterie in den Kofferraum bekomme! Wäre euch sehr dankbar!

      LG BabyLupo
      Hätteste mich gleich gefragt, dann hätte ich es dir bei mir zeigen können :D Ist nämlich nicht ganz leicht zu finden die Öffnung.

      Also du musst in dem Fußraum (Fahrerseite) erstmal die abdeckung entfernen und dann guckst du hinter den Pedalen an der Wand in richtung Motorraum, da muss irgendwo so ein Gummistopfen sein, den kannst du mit einem Schraubenzieher nach aussen raus drücken.

      Dann steckste mal das Kabel durch und guckst dann im Motorraum wo es raus kommt. Ist irgendwo hinter dem Kühlmittelbehälter ziemlich weit unten versteckt.

      Dann ziehst du das/die Kabel (je nachdem ob du Masse auch an die Batterie anschliessen willst) bis zur Batterie durch und verlegst sie so, dass nix scheuern oder lose rumhängen kann. Das Loch musste mit Silikon oder ähnlichem abdichten, damit dir da im Winter kein Wasser rein läuft.

      Dann gehts im Innenraum weiter: Kabel möglichst weit weg von den Pedalen verlegen, damit die sich nicht in die Quere kommen. Alles mit Kabelbinder schön fest machen. Dann ziehst du das Kabel rüber nach links unter dem Hebel für die Haubenentriegelung entlang, unter der Seitenleiste der Tür entlang, unter dem Seitenfach neben der Rückbank durch bis in den Kofferraum. Die Seitenleisten und -Fächer sind alle nur geclipst und lassen sich leicht entfernen. Kann nur sein, dass du paar neue Clips brauchst (sind billig und gibts bei VW).

      Die Chinchkabel und Lautsprecherkabel dann bitte auf der Beifahrerseite verlegen, damit es keine STörungen gibt.

      Gruß
      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Soweit ok, aber, Dass Massekabel net zurück zur Batterie,das sollte so kurz sein wie möglich.Grundsätzlich kannste sagen alles wo Strom fliest(Strom,Remote)getrennt von Chinch und LS-Kbeln.Wegen der Öffnung zum Motorraum,hau mal deine Suche an gib ihr Futter die zeigt die wahrscheinlich Seitenweise links zu dem Thema.

      wenn dann doch noch Fragen gibt,als her mit.

      Gruß Christian
      Ihr dürft alle Fehler behalten die ihr findet. :D

      OPEL - Ohne Power Ewig Letzter
      Morsche ...

      wenns gar net klappt, würd ich auch meine Hilfe anbieten. Hab zwar noch keinen Lupo ... aber dafür meinen Ex-Arsoa bestimmt 5 mal neu verkabelt ;)
      Ist ja quasi um die Ecke ... und nach WI fahr ich eh jeden Tag zur Arbeit ...

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      Original von LupoX
      Dann ziehst du das/die Kabel (je nachdem ob du Masse auch an die Batterie anschliessen willst) bis zur Batterie durch und verlegst sie so, dass nix scheuern oder lose rumhängen kann. Das Loch musste mit Silikon oder ähnlichem abdichten, damit dir da im Winter kein Wasser rein läuft.

      kleine ergaenzungen noch zur sonst guten anleitung:

      - wie schon gesagt, masse wuerd ich dann im kofferraum abziehen.
      - die sicherung am plus-kabel net vergessen. sollte irgendwo zwischen batterie und 30cm kabelweg liegen.

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      kleine ergaenzungen noch zur sonst guten anleitung:

      - wie schon gesagt, masse wuerd ich dann im kofferraum abziehen.
      - die sicherung am plus-kabel net vergessen. sollte irgendwo zwischen batterie und 30cm kabelweg liegen.

      gruss,
      tom


      Was brauch ich da für ne Sicherung? und wie meinst du das mit der Masse im Kofferraum abziehen?

      LG Julia
      Er meint damit, dass du die masse im kofferraum an die karosserie legen solst, da brauchst ne extra noch n kabel nach vorne legen. SIcherung hängt von den verwendeten komponenten ab. An der endstufe sind meist 2 sicherungen, die addierst du, legst noch 10A drauf, dann haste den wert für deine sihcerung. Bei den meisten Kabel kits ist ne sicherung dabei.

      Werde das Kabel nach vorne Verlegen. An der Endstufe sind 2x20 also muss ich dann ne 50er Sicherung nehmen!

      So hier mal die Kabel die mir schon zur verfügung stehen:

      mitglied.lycos.de/juliaronald/Julia/DSCN1167.JPG
      mitglied.lycos.de/juliaronald/Julia/DSCN1168.JPG
      mitglied.lycos.de/juliaronald/Julia/DSCN1169.JPG
      mitglied.lycos.de/juliaronald/Julia/DSCN1170.JPG

      Jetzt muss ich nur noch wissen was ich sonst noch brauche!

      Danke Julia
      Was Du bisher hast sind das Wechslerkabel (sieht nach JVC aus), ein Cinchkabel, Cinch Y-Adapter und Lautsprecherkabel ... zumindest nach den Bildern

      Was Du noch benötigst sind:
      - ca. 5m Stromkabel (min 16mm²)
      - ca. 1m Massekabel (auch min. 16m²)
      - eine Sicherung mit ca. 50A, die du max. 30cm nach der Batterie in das Stromkabel einsetzt
      - passende Kabelschuhe um an die Batterie, den Massepunkt und an die Endstufe zu gehen

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      du brauchst ja für ein Gerät immer einen + (Stromführend) und einen - (Masse) Pol ... damit das Gerät Strom bekommt ...

      + nimmst Du vorne von der Batterie
      und - hinten im Kofferraum von der Karosserie ... daher 1 m und nicht 5 wie beim +

      Gruß Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      Hallo?Was gibts dass denn?(ohne jemand angreifen zu wollen)
      Die Sicherung im + Kabel ist zum Schutz vom KAbel und muss nicht anhand der verbraucher sondern anhand vom Kabelquerschnitt bestimmt werden.Die endstufe wird durch ihre eigenen Sicherungen geschützt.
      Das Massekabel hängst du auf der Endstufe auf den MINUS und suchst dir dann ne Stelle am Rahmen(Gurtschallenhalter,in der Reserveradwanne....)machst an der Stelle den Lack mit Schmirgelpapier schön ab dass es blank ist und schraubst das Kabel da an.
      Ihr dürft alle Fehler behalten die ihr findet. :D

      OPEL - Ohne Power Ewig Letzter
      Original von muella00
      Hallo?Was gibts dass denn?(ohne jemand angreifen zu wollen)
      Die Sicherung im + Kabel ist zum Schutz vom KAbel und muss nicht anhand der verbraucher sondern anhand vom Kabelquerschnitt bestimmt werden.Die endstufe wird durch ihre eigenen Sicherungen geschützt.

      Sicherung so groß wie nötig, so klein wie möglich.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ich würde mir an deiner Stelle wirklich jemanden dabei holen der da nen bisschen Plan von hat! Du wirst bestimmt auf das ein oder andere Problem stossen. Da jedes mal hier nachzufragen, da biste lange dran.
      Wennst jemanden hast der dir direkt helfen kann lernst du evtl. auch mehr dabei...
      sceak

      ne, is schon gut. hab das zeugs gestern eingebaut. beim gti is die batterie sowieso hinten. darum hab ich das grad direkt an der batterie angeschlossen.
      aber weil ich hier immer gelesen habe, dass man die masse an die karosse anschliessen soll, wollte ich nur mal schnell nachfragen.

      thx für die schnelle antwort

      gruss,simu
      Lupo GTI 1.6 16V
      tiefer - breiter - härter
      lupotreff.de