defekte lötstellen motorsteuergerät

      defekte lötstellen motorsteuergerät

      tach,

      ich hab in letzter zeit immer mal wieder ein ruckeln am ALL 1.0 motor gehabt. durch erkenntnisse von älteren fahrzeugen hab ich dann mal die relais untersucht.
      kraftstoffpumpen relais:
      -> sitzt im innenraum hinter dem sicherungsträger.

      also kpr nachgelötet (waren ein paar lötstellen im anfangsstadium). keine besserung, aber die gewissheit, dass das relais mal wieder lange funktioniert. (nr. 410)

      ansonsten hat der ALL ja sonst nichts an relais die mit dem motorlauf zu tun haben (bzw. hab ich keine kenntnisse drüber, dass da noch ein weiteres relais für sonst was wäre).
      also mal motorsteuergerät raus:
      -> haube auf, links die kunsstoffblende am wasserkasten weggebaut, sechskantmutter gelöst, stecker ab, motorsteuergerät mit träger herausgezogen

      motorsteuergerät vom träger entfernt (zwei kreuzschlitzschrauben) und den deckel abgeschraubt (vier torx schrauben)
      fast ALLE größeren lötstellen leicht eingerissen und die weitere diagnose ergab sogar einen defekten elko.

      fazit: komplett nachgebraten das ding und den elko ersetzt und das kleine motörchen geht wieder als gäbs kein morgen. :thumbsup:
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4