Tuningteil mit ABE? Was ist das?

      Tuningteil mit ABE? Was ist das?

      Was heisst das wenn ein Tuningteil mit ABE ist? Muss ich dann damit nicht zum Tüv oder wie?
      Kann mir das jemand bitte kurz erklären?

      Wie mache ich das mit dem Tüv am besten wenn ich hin muss, mehrere Sache auf einmal oder einzeln pro Teil? Wie hoch sind die Kosten?
      Wo liegt denn der Vorteil, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig eintrage lasse? Ich bezahle doch dann eh nur pro Teil ca. 35 € wie du bereits geschrieben hast.

      Also alle Sachen mit ABE kann ich an den Wagen montieren ohne zum Tüv fahren zu müssen, richtig? Bekomme ich dann etwas Schriftliches, wo das drin steht, falls mich die "Grünen" mal anhalten sollten?

      PS: Muss ich einen Sportkühlergrill eintragen lassen?
      Jep eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) sind ein, zwei Zettel wo draufsteht dass du das Teil Xy am Auto Xy anbauen darfst. Die muss immer mitgeführt werden und auf Verlangen den grünen Männekes gezeigt werden...

      PS: Muss ich einen Sportkühlergrill eintragen lassen?


      Nein!
      sceak

      Nein, Fahrzeugteile mit ABE müssen häufig nicht "eingetragen" werden. Ob eine Änderungsabnahme erforderlich ist oder nicht, steht im Prüfzeugnis selber.

      Häufig ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Änderungsabnahme erforderlich.

      Teile, die mit Sicherheit nie eingetragen werden müssen (aber können) sind solche mit EG/EWG- oder ECE-Genehmigung, erkennbar am e- oder E-Prüfzeichen.
      Original von Walpurgis
      Teile, die mit Sicherheit nie eingetragen werden müssen (aber können) sind solche mit EG/EWG- oder ECE-Genehmigung, erkennbar am e- oder E-Prüfzeichen.

      Wie sieht es denn dann aus wenn ich VW-fremde Rückleuchten mit E1-Zeichen oder auch neuer an meinem Lupo verbaue, gilt die Genehmigung ohne TÜV-Abnahme dann auch?
      Ne sehr gute Frage, würde mich auch interessieren.

      Zur ersten Frage noch ein Beispiel.

      Wenn du Räder auf deinem Lupo/Arosa hast, für die eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) existiert, dann kannst du diese fahren, ohne sie vom TÜV/Dekra eintragen zu lassen.
      Das gilt aber nur für sonst serienmäßige Fahrwerksteile, also keine Tieferlegung, etc. Sollten noch Tieferlegungsfedern verbaut sein, so muss doch eine Abnahme erfolgen.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Walpurgis
      Wenn Befestigung und Anbaumaße stimmen, kannst du Leuchten mit e-Prüfzeichen von einem Fahrzeug zum anderen umbauen.

      Das gilt aber nicht grundsätzlich für alle Fahrzeugteile.


      Da kann ich ja dann in alte Lupo-Rückleuchte runde Opel-GT Rückleuchten oder ähnliche einlassen, den die haben ja E1-Prüfzeichen.