Öffnung am Getriebe

      Öffnung am Getriebe

      Hallo zusammen,
      heute ist mir zufällig am Getriebe oben eine Öffnung aufgefallen. Das eigenartige dabei ist, die ist offen und nebendran hängt ein Stopfen der ganz offensichtlich in der Öffnung sein sollte. Wenn man in die Öffnung schaut, kann man die rostige Kupplung sehen. Der Stopfen scheint schon ein paar Jahre nebendran zu hängen. Meine Frage: wofür ist der Stopfen da, was pssiert wenn da jahrelang Wasser reingelaufen ist und läuft das unten wieder raus, ist das evtl. der Grund das die Kupplung schwer geht, sollte da (außer evtl. Wasser) etwas anderes drinn sein? ?( Das Seil geht relativ leicht.
      Bin echt Rat-und Hilflos
      gut hören kann ich schlecht,
      aber
      schlecht sehen kann ich gut. :thumbup:
      Hallo Turborotz,

      soviel ich weiß ist die Öffnung am Getriebe dazu da um die Markierung auf der Schwungscheibe zu finden ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Diese Markierung braucht man wenn man die Nockenwelle erneuert oder iwas anderes am Motor macht bei dem man OT benötigt.
      Das die Verbindung zwischen Getriebe und Motor dicht ist glaube ich nicht, soviel ich weiß ist weder eine Dichtung noch Dichtmasse verbaut und somit müsste das wasser (wenn denn eins reingekommen ist) wieder raus können.

      Hoffe ich konnte zumindest teilweise weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Danke für den Tip, hab ich schon gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Pin nicht ohne Grund so darum hängt und hab ihn mal in die Öffnung mit Gewinde gedrückt. Mir war nur nicht klar, warum diese Öffnung überhaupt da ist und ob ich (ausser den Stopfen) noch etwas beachten muss. :whistling:
      gut hören kann ich schlecht,
      aber
      schlecht sehen kann ich gut. :thumbup: