"Zündungsplus" ?!?!

      "Zündungsplus" ?!?!

      Hier im Forum fand ich in einem anderen Thema etwas über das geschaltene Plus der Zündung:

      -->

      klemme 15 am sicherungskasten

      Das bekommst du unterm armaturenbrett. Da schraubste zwei Torxschrauben heraus und ziehst die Pappe nach unten weg.
      Dahinter sieht man linkerhand einen Verteiler mit Stifeten, auf denen Ringösen befestigt sind. Dann nimmst du dir eine Prüflampe, steckst das eine Ende auf Masse (Türbremse) und das andere hältst du auf die Stifte und schaust, welcher nur bei eingeschalteter Zündung Plus führt.

      Kann mir da jemand bitte ein Bild davon zeigen, ich kann dem Text nämlich leider NICHT entnehmen WO das sein soll :(
      , denn ich bräuchte nämlich auch ein Zündungsplus... !!!
      Zu finden über den Pedalen links im Fußraum.
      Davor ist der Sicherungshalten an den du durch die Klappe im Ablagefach unter dem Lenkrad kommst.



      Aus einem anderen Thema endnommen, der rote Pfeil zeigt auf die roten Kabel des Dauerplus (Klemme 30)
      Also ich hab bei mir jetzt auch mal die Abdeckung weggemacht, die roten Kabel, da wo der Pfeil drauf zeigt, des sind VIER Stück und die führen ALLE DAUERPLUS!!!
      Ich hab einfach mit dem Messgerät bissle gesucht und dann hab ichs zu so nem anderen dazugesteckt und es FUNKTIONIERT, aber wahrscheinlich darf ich des NICHT hoch belasten... :(
      Original von Fletschy
      Also ich hab bei mir jetzt auch mal die Abdeckung weggemacht, die roten Kabel, da wo der Pfeil drauf zeigt, des sind VIER Stück und die führen ALLE DAUERPLUS!!!
      Ich hab einfach mit dem Messgerät bissle gesucht und dann hab ichs zu so nem anderen dazugesteckt und es FUNKTIONIERT, aber wahrscheinlich darf ich des NICHT hoch belasten... :(


      Dann löse doch das Problem einfach über ein Relais: Das Zündungsplus welches Du da gefunden hast schaltet das Relais und der Strom den Du benötigst kommt von einem der roten Kabel.
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      ja da wo ichs JETZT dran hab, des isch auch NET so ideal, denn das führt nur Strom wenn die Zündung AN ist! Manche werden jetzt denken, das ist es doch, was er wollte, ja natürlich, aber sobald ich den Schlüssel wieder zurück drehe, ist der "Saft" wieder weg... so wie beim Radio wärs IDEAL :) !!!
      So wie beim Radio, also Strom erst weg wenn der Schlüssel auch wirklich abgezogen wird habe ich auch nur beim Radio gefunden, da habe ich das auch mit einem Relais gelöst. Beim Radio habe ich auf die "schnelle" auch den einzigen Kontakt gefunden, bei dem beim Anlassen noch Spannung anliegt, das war mir auch wichtig. Also würde ich vorschlagen einfach mit einem Relais das Zündingsplus am Radio zu verwenden, die Leitung muss ja auch am Sicherungskasten zu finden sein.
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Ja vom Radio hatte ich des ja zuerst, wenn am Kabel NIX dran ist, dann mess ich 0 V bei Zündung AUS und ca. 12 V bei Zündung EIN, aber sobald ich das Kabel um einen halben Meter verlängere hat es bei AUSGESCHALTETER Zündung immer noch ungefähr 9 V und somit zieht das Relais immer noch an !!! :(
      Wie soll das denn gehen? Aber das Zündungsplus am Radio ist, wie ich oben schon geschrieben habe, erst Stromlos wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, nicht wenn nur die Zündung aus ist! Erkennbar auch daran, dass dann das Radio noch an ist.
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !