Arosa 1 Fragen

      Arosa 1 Fragen

      Hi zusammen,

      schaue mir morgen einen Arosa 1 an. EZ 06/97 wenn ich das richtig im Kopf hab. Ist ja schon etwas älter der gute.. 3600€.

      Hat knapp 90.000TKM runter, leider nur 50 PS (finde hier bei mir irgendwie weder Arosa 1 noch 2 mit 60 PS *grummel*)

      Der hat ABS, Servo, das wars eigentlich an "besonderen".

      Ist nen Benziner mit Handschaltung.

      So.. erstmal.. gibts bei dem Jahrgang grobe Mängel? wie ist das mit dem damals "frosttod" ? Da musste irgendwas nachgerüstet werden..wie erkenn ich das es bei dem nachgerüstet worden ist oder wars zu dem zeitpunkt schon serie?

      Dann will ich (falls ich den kaufe) gern ZV + FB nachrüsten. Gibts für den sowas vernünftig wo ich nicht großartig bohren muss etc? Möchte aber das der Kofferraum auch über die ZV geht.

      Möchte noch evtl el. Fensterheber nachrüsten.. gibts da auch empfehlungen? Das Beifahrer Fenster muss vom Fahrer auch regelbar sein(also entweder 2 schalter bei mir + 1 schalter beim beifahrer oder mittig..)

      Sonst noch was, was ihr mir raten würdet?

      an dem auto ist alles serienmäßig, nix tiefer oder alu etc..

      wollte da aber evtl andere federn rein + alus drauf.. aber dann erst in n paar monaten.. bzw dann kann ich schon fast wieder winterreifen besorgen und alus nächstes jahr..

      bräuchte ich dann domstreben(wo kommen die überhaupt bin) damit die karosse nicht so unter den hörteren federn leidet?

      Fragen über Fragen..aber, danke euch schonmal! :)

      MfG

      Xell

      /Korrektur

      EZ 06/97

      Blau Metallic
      also, was nachgerüstet wurde, um dem gefriertod vorzubeugen, war die kurbelwellenentlüftung.
      das kannst du daran erkennen, dass unter dem öldeckel eine gummimanschette nachgerüstet wurde, von der ein schlauch in den luftfilterkasten führt. mein lupo ist bj 1999, der hatte das noch nicht serienmässig.... ich weiss aber auch nicht, ob das überhaupt der gleiche motor ist.

      aber die arosa 1 fahrer hier sollten dir auskunft geben können.....

      hier das bild vom 1.0 lupo dazu:
      lupoclub.de/galerie/details.php?image_id=1388

      und hier der thread:
      lupoclub.de/board/thread.php?threadid=3998&boardid=2
      Danke dir Public :)

      Sieht das dann bei den Lupos wo es serienmäßig ist auch so aus oder ist das woanders integriert? Würde mich mal interessieren

      Ansonsten, mal morgen früh schaun. vielleicht gibts hja bis morgen früh noch ein paar antworten, das ich zu dem einen teil zumindest infos hab :)

      mfg

      xell

      /edit


      achja.. kann man eigentlich überhaupt in dem arosa 1 andere motoren einbaun? (was größeres als den 60 ps motor evtl? was mit 75ps ? passt da was? oder muss man alles ändern, neu bohren, andere abgasanlage, andere bremsen etc?)


      /edit2


      Seat Arosa Comfort 1.4 Kategorie: Limousine

      EUR 5.900

      Daten:
      52.300 km, 44 kW (60 PS), EZ: 09/99, blau, 2/3 Türen, Benzin,
      Besonderheiten:
      ABS, Leichtmetallfelgen, Garantie

      Beschreibung:
      ABS, Airbag, Colorglas, Heckscheibenwischer, Radio, Servolenkung, Alufelgen, BeifahrerAirbag, Gebrauchtwagengarantie, Katalysator



      überteuert? oder wäre der preislich mit den sachen, EZ etc so ok?
      der erste Arosa klingt nicht schlecht, Preis ist auch I.O. fahre selbst einen mit Baujahr 05/97.
      hat der Euro 2

      Habe beim meinem Arosa schon ZV drin, kann dir da keine Antwort drauf geben wie das da ist mit dem Nachrüsten.

      Der 60 PS hat glaub ich schon Euro 3

      man kann ganz viele Motoren in den Wagen reinbauen, 1,4 16V mit 100 PS mit Turbo oder Ohne, ein VR6 passt auch rein, würde da aber lieber falls der 50 PSér Euro 2 hat den nehmen, weil der VR6 auch nur Euro 2 hat meines Wissens.

      ja Motorentechnisch ist ganz viel Möglich!!

      Aufpassen musste mal wegen Rostansatz, Radkästenkanten hinten, mache mal den Tankdeckel auf und schaue da mal drunter fenterrahmen hinten ubergang Glas-Metall ansonsten kannste mal gucken ist bestimmt einer der in Wolfsburg gebaut ist, einfach Fahrgestellnummer abzählen, die 11. Stelle muss ein W sein dann kommt er aus Wob.

      Kannst ja mal Gucken ob der 1,0 Motorcode AER hat, die gehen nämlich wie SAU!!

      Karosserie darf beim Bremsen nicht knistern, hatte ich nämlich bei meinem ersten Arosa auch gehabt..
      und nimm keinen Weißen, der rostet wie sau, was ich lieder auch feststellen musste, jetzt habe ich metallic und die sache passt.
      Herr der Ringe
      Vorteile erste Arosa:
      - günstig
      - original Zustand
      - Motor ohne Gefrierproblem (da "alter" 50 PS Motor)
      - In Wolfsburg gebaut

      Nachteile:
      - keine vollverzinkte Karosserie
      - keine ZV, eFH


      Vorteile zweiter Arosa:
      - vollverzinkt
      - sollte als Comfort schon eFH und ZV haben (falls deutsches Modell)

      Nachteile:
      - zu teuer


      Allgemein:
      Andere Motoren passen. Je nach Motor dann verschiedene Umfänge beim Umbau und TÜV-Probleme (Abgasnorm).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      hab mir den ersteren ebend mit meinem Dad angeschaut.

      Positives: Er hat ZV (ohne Funk) und er hat EFH (funktionieren sogar beide *g*)

      Mache Diennstag abend Probefahrt, da ich gleich zur Feuerwehr muss hab ich da ebend keine Zeit mehr für gehabt(leider)

      Bekomme neue Reifen dazu, TÜV+AU Neu, Inspection, und ner hat ne kleine macke an der Tür, kein Rost, wird fertig gemacht.. Wenn bei der Probefahrt nichts weiter ist wird der gekauft.



      Nur mal ne ganz blöde frage, da ich da ebend nicht dran gedacht hab. Wo findet man das Reserverad/Notrad/Pannenset? Ist das im Kofferraum unter der ablage? weil das kann ich mir bom platz her irgendwie nicht vorstellen.. deswegen frage ich.

      MfG

      Xell


      /edit

      bin irgendwie vergesslich..

      kann man wenn ich Funk nachrüste für die ZV das so machen als wäre es orig so von seat(schlüssel und funk sender in einem?)
      Also notrad und so weiter ist unter´m Kofferraum..wo auch sonst..:-)
      mit dem nachrüsten von der FFB kann ich dir nicht wirklich 100%ig weiterhelfen...
      Aber ich denke mal das das nicht so einfavh gehen wird, da du ja dann die Funkeinheit von Seat nachrüsten müsstest...Und ich weiß nicht genau ob du das einzeln "kaufen" kannst, oder ob das zusammen mit der ZV ist, und ob man das überhaupt kaufen kannst.
      Also falls du auf jeden Fall ne FFB haben willst, würde ich mich eher mal bei waeco umschauen. dann hase zwar win Extrateil am Schlüsselbund, kannst aber auch noch Innenraumüberwachung und damit Alarmanlage dazumachen...

      mfg Steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      na, für nen 3600€ wagen ne alarmanlage? der nur für ca 3-4 jahre gedacht ist? hab überlegt über die drittfunktion die fenster schließen zu können (aber das beide gleichzeitig angesteuert werden, falls das noch auf ist und man doch umentschließt grad irgendwo mit reinzugehen)

      also glaube schon das ich die bestellen kann über VW/Seat (werkstatt)

      gibts/gabs (?) glaub ich auch als nachrüstset von Seat?!

      ansonsten, hab mir die von waeco schon angeschaut, mit blinkeransteuerung.

      würde dann aber wahrscheinlich die untere, nicht fahrzeugspezifische nehmen, wegen den zusatzfunktionen..sofern das überhaupt möglich ist das ich die serienmäßigen EFH (beide seiten) gleichzeitig über die zweitfunktion zum schließen ansteuern kann.. vielleicht weiß das ja hier jemand, ansonsten schreib ich waeco mal an.

      danke
      wenn du die EFH über die drittfunktion ansteuern willst, musst du allerdings erst mal die elekronik ändern. Weil normalerweise gehen die Fenster ja nur hoch und runter, wenn die Zündung an ist. Also musst du die EFH so einstellen das sie dauerplus haben... So ist das bei der Hupe nämlich auch..:D :D :D
      oki.. alarmanlage für ein Auto von 3600Euro.. sit so ein Ding.. kannst sie aber ja auch ins nächste mit übernehmen...

      mfg Steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      Zur Domstrebe:
      Wegen der Haltbarkeit der Domlager würd ich ne Domstrebe nur auch bei härteren Dämpfern machen (nicht nur Federn). Bei der Variante mit nur Federn sind haste eh schon 3 Satz Dämpfer durch, ehe Du was von den Domlagern hörst. Da Du son Fusch in Betracht ziehst, gehe ich mal davon aus, daß Du eh nicht viele km fährst.
      Die Frage, wo ne Domstrebe hinkommt, versteh ich nicht. Wohin kann man die denn packen, wenn nicht zwischen die Dome? Bei Lupo/Arosa denke ich aber, daß es nur was an der Vorderachse bringt. Hinten habe ich auch noch nie gehört, daß bei dem Wagen da wer die Domlager gekillt hat. Vorne passiert das bei harten Fahrwerken schonmal.

      Bis denne

      Olaf
      Will nicht tausende von € in den Wagen stecken.. der kommt nach der Ausbildung wieder weg.. da lohnt es sich für mich nicht nen Fahrwerk für 1000€ drunter zu setzen. Aber dazu gesagt, hab ich keine ahnung davon *g* Ist mein erstes Auto, wollt nur dezent Alu's und etwas tiefer haben, mehr nicht.
      Zu Hart erst recht nicht.. hab Probleme mit meinem Rücken.

      Hab nur von meinem Dad zwecks Tieferlegung gehört das sich die stöße auf die Karosse auswirken und mit pech da mal was reißt ?!

      hab da selber keine ahnung von..ist mein erstes eignes auto (lappen und elterns autos seid meinem 18ten)

      KM fahr ich ab nächsten monat deutlich weniger.. wieviel weiß ich noch nicht.. aber bin wohl zwischen 10-15tkm

      Domstrebe kenn ich nur vom Motorraum.. aber da ich keine ahnung davon hab, frag ich ja auch nach :)

      Wegen tieferlegung, varianten etc werd ich mich noch durchs forum suchen... aber wenn wer spontan ne vernünftige, nicht super teure lösung hat.. wie gesagt.. so super tief und supoer hart will ich definitiv nicht.. will überall noch drüber kommen.. soll nur etwas tiefer als serienfahrwerk.. sieht besser aus mit den alu's.

      mfg

      xell

      Schade, dachte, der Zusammenhang wär eigentlich klar. Also nochmal:
      Wenns einem auf das Fahrverhalten bedingt durch die höhere Verwindungssteifigkeit nicht ankommt, bringt die Domstrebe nur was hinsichtlich der Haltbarkeit der Domlager (und zwar wirken bei steiferen Vorbau die Kräfte aus den Federbeinen nur so wie auch vom Konstrukteur gedacht und nicht ev. quer durch eine sich verwindende Karosserie.
      Allerdings kann man den Großserienkonstrukteuren so viel Durchblick bescheinigen, daß die Karosserie im Regelfall bei serienmäßig harter (oder unwesentlich härterer) Federung den auftretenden Kräften gewachsen ist. Sonst wäre eine Domstrebe sicher schon ab Werk verbaut worden. Sowas ist auch in der Großserie nicht unüblich, z.B. bei BMW sogar eher der Normalfall.
      Wenn jetzt die Federung härter wird, können durch falsche Belastung die Domlager vorzeitig den Geist aufgeben. Dem kann man mit ner Domstrebe entgegenwirken. Wird das Auto allerdings nicht wesentlich härter, wird man die Lager in jedem Fall erst bei hohen Laufleistungen killen. Wenn man aber z.B. nur Federn verbaut, bleibt das Fahrwerk eh recht weich und beim Durchschlagen der Federn erhöht sich zwar auch die Belastung der Domlager, jedoch würden die serienmäßigen Dämpfer vermutlich lange schon aufgegeben haben, bevor sich die Domlager bemerkbar machen. Wenn also nur 10 oder 15000 km gefahren werden im Jahr, kann es zwar passieren, daß nach 2 Jahren das Fahrwerk hin ist, aber die Domlager werdens wohl nicht sein. Wenn man den Wagen eh nur so lange fahren will, lohnt es sich also nicht, ne Domstrebe zu verbauen.
      Anders kann das bei sehr harten Fahrwerken sein. Nen Kumpel von mir hatte in seinem Polo 6N GTI (Karosseriestruktur vorne praktisch gleich wie beim Lupo) 16 Zöller und nen sehr hartes Fahrwerk verbaut. Die Domlager waren schon vor Erreichen der 25000 km Gesamtlaufleistung durch. Mit Domstrebe lief der Wagen bis zum Verkauf bei knapp 70000 km mit dem gleichen Fahrwerk problemlos.

      Hoffe, der Roman hat geholfen. Ansonsten kennen sich hier ne Reihe von Leuten mit Fahrwerken nen bissl besser aus als ich.

      Gruss

      Olaf
      Zu der Frage mit Fensterhebern:
      Du möchtest über die Dritte Funktion deiner Fernbedienung die Fenster schließen.

      Wenn du deinen Wagen mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung abschließt und du den schlüssel nach links gedreht hälst, gehen die Fenster zu. Das gleiche passiert auch, wenn du die Abschließtaste deiner Fernbedienung lange drückst.

      mfg Dominik
      Hm,

      hat das der 97er schon gehabt? müsste ich heut abend mal kurz testen. aber die FB wird wohl mit der MS-650 (waeco alarmanlage) nachgerüstet. ob es da diese komfort funktion auch gibt?

      Ist noch nicht mein wagen, entscheidet sich heut abend, ob mein mechaniker mir das kauf ok gibt :)

      mfg

      xell
      Also ich habe bei meinem Lupo die FFB von In.pro nachgerüstet. Die haben für Lupo/Arosa fahrzeugspezifische Kabelsätze mit denen der Einbau selbst für Laien kein Problem darstellt! Die Komfortschliessfunktion müsste auch der genannte Arosa schon haben, die FFB steuert diese dann auch mit an (Taste länger gedrückt halten). Wer Lust zum Basteln hat, bekommt bei dieser in.pro FFB auch einen Schlüsselkopfsender (im Lieferumfang enthalten, aber echte Bastelei!), ein zweiter "normaler" Handsender ist auch mit dabei.

      Ich hatte übrigens auch mal einen 98er Arosa, bis Ende 98 wurden die noch in Wolfsburg gebaut (sozusagen Teststrecke für den Lupo gewesen) und das merkt man!! Die Qualität ist sehr gut bei den Modellen.
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Ich hab son Ding noch gebraucht rumliegen. Geb ich für wenig Geld gern ab. Ist unverbastelt mit O-Verpackung und Anleitung, sogar noch ausreichend originale Ampere-Zocker-Klemmen sind dabei. Allerdings ist das "In.Pro.-Logo" aus dem Schlüsselkompf verlorengegangen (kann man VW oder wasweißich reinkleben). Ich brauchs nicht mehr, da mein Lupo die Mimik schon ab Werk hat.
      Übrigens: Bei keinem meiner 2000er Lupos ging die Komfortschließfunktion über die Fernbedienung.

      Gruss

      Olaf
      Original von Olaf
      Wenn man aber z.B. nur Federn verbaut, bleibt das Fahrwerk eh recht weich

      Dem muss ich widersprechen:
      Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Auto nur mit anderen Federn ausgestattet wesentlich härter war als mit dem Komplettfahrwerk.

      Auch ein Grund dafür, dass ich von Federn abrate.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -