Arosa 1 Fragen

      Kommt auf die Federn an... aber in jedem Fall weicher als bei nem Gewindefahrwerk (und auch den meisten Komplettfahrwerken). Wenn das nicht so ist, sind die Federn so kurz, daß die Dämpfer immer durchschlagen. Mit sowas kommste eh nicht weit. Da kann man die Federn auch gleich ganz rausnehmen...
      Original von Olaf
      Kommt auf die Federn an... aber in jedem Fall weicher als bei nem Gewindefahrwerk (und auch den meisten Komplettfahrwerken). Wenn das nicht so ist, sind die Federn so kurz, daß die Dämpfer immer durchschlagen. Mit sowas kommste eh nicht weit. Da kann man die Federn auch gleich ganz rausnehmen...

      Wohl wahr...

      Lass es mich so formulieren: PowerTech hat mich auf den rechten Weg gebracht: Kaufe nie nur Federn und investiere dein Geld in ein vernünftiges Fahrwerk.
      Und es gibt auch komfortable (Auslegungssache) Gewindefahrwerke.
      Die PowerTech Federn waren in jedem Fall sehr hart.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      welche federn wären denn dann zu empfehlen? will wie gesagt nur etwas runter.. damit das besser ausschaut mit den alus, nicht gleich bis auf kurz vorn boden.


      welche in-pro ist das den? finde da nur ständig einzelteile etc?

      ist die von waeco schlechter?

      besteht die komfort funktion falls nicht vorhanden nachzurüsten?
      hm,

      m20

      hab da garnix zu gefunden bei denen, gibts die nimma?

      Hab ebend für den wagen unterschrieben.. übernehm den allerdings erst am 30.7 weil ich vorher das geld dafür noch nicht hab..

      haben heut festgestellt.. der ist unter den ersten 1200 arosa's..

      frage: bei der ZV blinkts bei der Fahrertür. Ist das alarmanlage oder sonstige überwachung? macht das probleme wegen der ms-650 oder sonstigen anlage? die komfort funktion besitzt der wagen nicht. hab ich getestet.
      @ Xell

      Das Blinken auf der Fahrerseite ist die Diode für die Wegfahrsperre. Wenn die blinkt, ist die Wegfahrsperre aktiviert.

      Von meiner Seite aus sind keine Federn empfehlenswert. Erst recht nicht, wenn das Auto schon viele KM gelaufen ist mit den originalen Dämpfern. Durch die Tieferlegung mit Federn müssen die Dämpfer dann in einem anderen Bereich "arbeiten". Das führt schneller zu Dämpferdefekten und du musst dir neue Dämpfer kaufen.
      Das kommt im Endeffekt sogar teurer als gleich ein gescheites Fahrwerk zu kaufen.
      Da wären empfehlenswert K.A.W., KW oder H&R. Die kosten jeweils so um die 400,- Euro. Die Tieferlegung ist dann auch wählbar. Bieten eigentlich alle auch ein 40/40 Fahrwerk an.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      ah ok,

      weil mein Onkel meinte das hätte da nix mit zu tun. (mit der wegfahrsperre), najo, nobody is perfect

      Dann kann ich ja alarm verbaun. Kann man die alarmanlage mit der wegfahrsperre kombinieren? weil gibts ja extra zwar n modul für, aber das macht die wegfahrsperre die orig drin ist ja genau so.

      jetzt ich es gefunden.. jo

      3 fahrwerkstypen.. was wird da alles gewechselt beim neuen fahrwerk? spur wird auch neu eingestellt? Muss ich dann wohl auf werkstatt zurück greifen oder gehts ohne? hast mir drei marken genannt, alle gleich gut oder ist das am ende "der findet das ist besser, der andere meint, ne, bloss nicht das etc?"


      Fahrwerk einbauen geht mit etwas Geschick und halbwegs geeignetem Werkzeug auch so. Vermessen sollte man aber hinterher in der Werkstatt machen. Nen Fahrwerk besteht übrigens immer aus Federn und Dämpfern.

      Zur LED: Komisch, ich dachte immer, die zeigt nur an, daß das Auto fest verriegelt ist (also auch von innen nicht zu öffnen). Keine Ahnung aber, wie das genau ist.
      Haben die Autos ohne ZV auch so ne LED?

      Gruss

      Olaf
      Alarm kannst du mit der serienmäßigen Wegfahrsperre kombinieren (bzw. zusammen einbauen).

      Fahrwerke:
      Getauscht werden Federn und Stoßdämpfer.
      Zusätzlich sollten noch neue Schrauben verwendet werden. Je nach Verschleiß auch die Lager.
      Von den drei Marken würde ich (subjektive Erfahrung) dir K.A.W. empfehlen (fahrwerke.de). Das habe ich seit über 2 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Ist nicht hart und super Fahreigenschaften.
      KW wäre meine zweite Wahl, einfach weil die Gewindefahrwerke von denen super sind (siehe Forum hier).
      H&R Cup Kit wird ja von vielen hier empfohlen - deswegen habe ich es auch aufgezählt. Ich persönlich würde aber eher die anderen beiden nehmen. Ein Fahrwerk, das sackt wie das H&R möchte ich nicht haben.

      Einbau würde ich in einer Werkstatt erledigen lassen. Die können das dann gleich vernünftig vermessen und auch eintragen lassen. Für alles zusammen (Einbau, Vermessung&Einstellung sowie Eintragung) kannst du so mit ca. 200 Euro rechnen.

      Achtung: Wenn du nur Federn einbaust, ist der Aufwand fast identisch und verdoppelt sich dann durch den drohenden Dämpferdefekt. Von daher lohnt sich ein vernünftiges Komplettfahrwerk.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Fahrwerk Plus-Kit
      Typ Tieferlegung Preis
      Infos zu K.A.W. Plus-Kit
      Seat Arosa, inkl. Facelift 6H VA.50+HA.40 430 EUR
      Seat Arosa, inkl. Facelift 6H VA.65+HA.45 450 EUR
      Seat Arosa, inkl. Facelift 6H VA.90+HA.50 490 EUR


      Das sind dann die richtigen?


      Was genau sagen mir die werte? also wie tief etc? hab 0 ahnung
      Original von Olaf
      Zum H&R kann ich die Eindrücke nur bestätigen. Bei meinem Tuner hab ich nen TDI mit dem Fahrwerk gesehen. Der hing nach 40000 km schon extrem.

      Gruss

      Olaf


      vielleicht hatte er das falsche fahrwerk eingebaut. es gibt 2 fahrwerke für den lupo von h&r: bis790kg achslast vorne und bis 820kg. die tdi´s brauchen das 820er!

      ich habe nun das fahrwerk seit knapp 11 monaten drin, ca. 55tkm gefahren und da hängt nix durch!
      dann muss ich wohl mit meinem cup-kit ne art "glücksfang" gemacht haben. naja, egal - sonntag wirds nochmal arg strapaziert *lol* wie sagt man so schön - ne runde NS kostet ca. 1000km. dann müsste ich ja eigentlich schon bei 63tkm liegen, nach sonntag bei 68tkm. und es wird immer noch nix durchhängen :D