Chiptuning bei Rueddel

      Ich war gestern bei Rüddelmotorsport und habe mir mal ein Angebot reingeholt.
      Sie bieten mir an von Schrick nockenwellen zuverbauen, geänderte Lufzufuhr + Abstimmung des Steuergerätes. Zuerwarte Leistung 150-155PS.
      Kostenfaktor ca 1600€
      Was meint ihr ? Ist viel Geld für Relativ wenig Leistung, wobei man die 25-30PS beim loop sicherlich deutlich spüren würde.

      Die 30% Winteraktion gilt dieses jahr wohl wieder aber nur auf reines ChipTuning.
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Original von scheffe

      Kostenfaktor ca 1600€
      Was meint ihr ? Ist viel Geld für Relativ wenig Leistung, wobei man die 25-30PS beim loop sicherlich deutlich spüren würde.


      Saugertuning war schon immer teuer und wirds auch immer bleiben. Wenn du mal rechnest was schon allein die Nockenwellen kosten siehts gleich nicht mehr so teuer aus. Leistung kostet Geld ;)
      Damals hat man immer gesagt 100 DM pro PS ! Daran hat sich nicht viel geändert bis heute, der Preis geht in Ordnung. Der Flaschenhals bei Original-Motoren sind oft Krümmer und Kat, solltest du bei der Gelegenheit gleich mitmachen, dann werdens auch mind. 150 PS werden !
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Original von Silberpfeil
      Der Flaschenhals bei Original-Motoren sind oft Krümmer und Kat, solltest du bei der Gelegenheit gleich mitmachen, dann werdens auch mind. 150 PS werden !


      Um Krümmer + KAt noch zumachen fehlt mir das Geld.
      Mit Nocken + Ansaugwege + chip sollten auch 150PS drin sein, Rüddel sprach von 150-155 PS

      Gruß Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scheffe“ ()

      Serien-Kat, aber mit 4-2-1 Fächerkrümmer von Formel k (soweit ich das in Erinnerung habe).
      Und man muß SuperPlus tanken!
      Schick ihm mal ne Mail: Speedfreak.raser(ät)gmx(Punkt)de (aber keine Garantie, dass die Adresse aktuell ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Original von Olaf
      Rainer ist sicher ne Macht.
      Der Chip von Rueddel reisst tendenziell unter 2000 RPM wenig.
      Da gibts drehmomentorientiertere Angebote, z.B. von SKN.
      Bei letzterem wird der Ladedruck nicht mit VAG-Com erkennbar erhöht.

      Merken tut man die Mehrleistung in jedem Fall sehr deutlich und mehr als bei anderen gechippten Motoren.

      Den Rest muss man selbst wissen.
      Nen Ersatzlader kann man sich ja in jedem Fall günstig hinlegen. Wenn man nicht unter Zeitdruck sucht, wirds auch nicht teuer.

      Der Lader geht mit Chip tendenziell schneller hops, wenn er schon ne Vorschädigung hat. Ansonsten hält das aber bei ca. 100 PS und nem anstänigen Chip problemlos auch deutlich über 100000 km.

      Wenn die Kiste schon 120000 drauf hat, sollte man halt wissen, ob man nen Turboschaden finanziell zur Not verkraften kann. Ansonsten würd ichs lassen. Der Schaden kann aber ohne Chip auch ganz schnell passieren.

      Gruß

      Olaf


      Ist Rainer nicht der Chipper aus dem Dieselschrauber Forum?
      Bin auch gerade auf der suche nach nem guten Chip Tuner.
      0814 gibts ja wie sand am Meer.
      Nicht Aufregen, Nur Wundern...... :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derSero“ ()

      Wenn nan schon Nocken, Ansaugweg, Luftzufuhr, Kanäle und Steuergerät mac hen lässt, sollte man die Auspuffanlage auch machen inkl. Fächer und 100Zeller oder 50 Zeller etc...ist meine Meinung und habe da auch noch nen Tipp dem ich nachgehen werde...
      Hat mir mal ein Lupo GTI Fahrer gegeben, der das Paket hat machen lassen und voll und ganz zufrieden ist...Er hat laut Prüfstand 178PS...Sauger PS...denke das reicht und wenn man die Preise mal adiert, ganz akzeptabel...

      aufladungstechnik.de/index.php…task=view&id=19&Itemid=48
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Nen Chip beim Sauger merkt man ja überhaupt nicht...kann mir nicht vorstellen das es Punkte bringt beim GTI, ohne das noch was Anderes getan wurde...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      du machst nur die ansaugung und zahlst dann wieviel hundert für die anpassung?

      steht meiner meinung nach in keinem verhältnis.

      würde dann wenigstens noch nockenwellen und kopfbearbeitung mit machen und danach erst software anpassen.

      mfg
      Komplettes AVY Technikpaket
      Winter10/11 komplett revidiert
      Schrick-Nocken, Kopf + Ventile bearbeitet, leichter Schwung