Verbrauch 11 l??

      Verbrauch 11 l??

      Hallo!
      Also ich war heut mal wieder tanken und hab mir ausgerechnet das ich eine Vetrbrauch von 11l auf 100 kilometer habe! da ist mir erstmal ganz schlecht geworden! woran kann das liegen! ich hab nen arosa 1.0, am motor keine veränderungen! nur jetex anlage ab kat! und ich hab den wagen auch nicht sonderlich hoch getourt! bin ein ruhiger fahrer!

      MfG
      Verrechnet vielleicht?
      Ist einem Freund von mir auch immer passiert.

      Man rechnet die getankten Liter geteilt durch die gefahrenen KM und multipliziert das alles mit 100.

      Beispiel:

      Man tankt 21 Liter und ist 340 km gefahren.

      (21/340)*100 = 0,06176 * 100 = 6,12 Liter pro 100 KM
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von Ray
      Verrechnet vielleicht?



      hehehehe! geil, ray!!! :H :smash:

      lambdasonde, einspritzventile, motorsoftware, kat, extrem bescheidener sprit, altes motoröl, luftfilter verschmutzt...

      ...um nur ein paar der möglichen fehlerquellen zu nennen!
      ich würde allerdings den nächsten tankintervall weiterfahren und dann nochmal den verbrauch ausrechnen! erst wenn er sich dann noch nicht normalisiert hat würde ich auf fehlersuche gehen.
      ich hatte mit meinem 75PSler mal einen spitzenverbrauch von 13l/100km. und ausgerechnet diese strecke war 1600km lang (österreich und zurück). dabei dann alle 300km tanken zu fahren geht dann schon mächtig ins geld!
      ...jage nicht, was du nicht töten kannst!

      ja aber 11l/100km... soviel verbrauche ich mim gemachten 1,6er wenn ich ihn trete... ?
      und 13l mim 75PS ist auch nicht verkehrt... derb.

      Ich täte das auf jeden Fall mal beobachten.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      ...bei mir war auch die lambdasonde defekt. daher hat das steuergerät falsch gerechnet und mehr sprit gegeben! das war echt megaärgerlich!

      @Lupomäuschen:
      6,8-7,5 ist ok! auf jeden fall!

      ich pendel mich so bei 7-8 ein, da ich im moment viel stadtverkehr fahre. trotzdem: wenn ich den 75er auf der bab jage zieht er sich knapp über 9 rein. aber das ist das generelle problem der "wenig hubraum-motörchen". hier wird alles über den sprit gemacht um kraft zu erzeugen!

      ...jage nicht, was du nicht töten kannst!

      Original von derMartin
      Original von Ray
      Verrechnet vielleicht?



      hehehehe! geil, ray!!! :H :smash:

      lambdasonde, einspritzventile, motorsoftware, kat, extrem bescheidener sprit, altes motoröl, luftfilter verschmutzt...

      ...um nur ein paar der möglichen fehlerquellen zu nennen!
      ich würde allerdings den nächsten tankintervall weiterfahren und dann nochmal den verbrauch ausrechnen! erst wenn er sich dann noch nicht normalisiert hat würde ich auf fehlersuche gehen.
      ich hatte mit meinem 75PSler mal einen spitzenverbrauch von 13l/100km. und ausgerechnet diese strecke war 1600km lang (österreich und zurück). dabei dann alle 300km tanken zu fahren geht dann schon mächtig ins geld!


      Ok, hört sich vielleicht böse an, ist aber nicht so gemeint.
      Falls es so rüberkommen sollte, bitte ich um Entschuldigung.

      Ansonsten muss ich Martin zustimmen. Erstmal weiter beobachten und dann auf Fehlersuche gehen.
      Sollte der Fehler allerdings beim Rechnen liegen, kann man das jetzt schon klären (darum steht es ja auch als erste Antwort da :D ).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      hab ja den gleichen motor wie du...ALL und mein verbrauch liegt auch um die 8L

      damals hab ich mich auch immer verrechnet, bin meist davon ausgegangen 1L=1€ und dann hab ich nur 10€ getankt und auch dadurch nochmal falsch gerechnet (man soll ja volltanken, fahren bis reserve, wieder volltanken dann die literzahl sehen und mit den gefahrenen km ausrechnen)
      naja mich wundert nur das ich nach dem kauf mit der ersten tankfüllung ca 500km geschaft habe und jetzt schon nur noch 300 schaffe! find ich ganz witzig! komisch oder? habe seit dem kauf auch nix verändert an dem wagen! naja ich werde ja sehn! montag geht der wagen erstmal zu seat da muss ich ne dichtung am getriebe machen lassen die subt!

      MfG
      Und ich dachte dass ich mit 7,5-8,5 l viel verbrauche ^^
      Aber bin im Moment auch dabei, mir anzugewöhnen, auf Strecke mögkichst untertourig zu fahren. Aber das shcnelle anfahren kann ich mir einfach nicht abgewöhnen :D (und will es auch gar nicht ^^)
      MfG foema

      Vorsitzender der Anti-"Fred statt Thread" Fraktion :D
      Also ich habe bei mir das lustige Phänomen, dass ich lediglich 7l verbrauche, wenn ich rumflieg, wieso ein Kaputter, aber momentan fahr ich meinen 75PSer mit 6,1l. Und das beste ist, dass ich schon von mehreren gehört hab, dass mein Lupo besser gehen soll, als andere 75PSer Lupos, versteh ich zwar irgendwie net, aber ein KFZ Mechaniker hat gesagt, dass der Motor von Anfang an gut eingefahren wurde.

      Aber bei 11l würd ich mir glaub ich einen Chevrolet kaufen, der reist es dann auch nicht mehr raus...

      MfG
      Heine

      Ich weiss langsam auch nicht mehr was ich machen soll. Bin diesmal sehr untertourig gefahren, also immer wenns nur gerade aus geht relativ hoher Gang, sodass ichg nciht über 2000 Touren komm. Beim beschleunigen zieh ich ihn aber trotzdem bis 4k hoch, sonst komm ich ja gar nicht vom Fleck :D
      Ergebnis: 8,5 l Super
      Vorher bin ich nicht so untertourig gefahren und hatte weniger...
      Also ich dnek, dass vor allem untertouriges beschleunigen Sprit kostet, oder wie sind da eure Erfahrungen?
      MfG foema

      Vorsitzender der Anti-"Fred statt Thread" Fraktion :D