Dachgepäckträger und Dach-Box

      Dachgepäckträger und Dach-Box

      Guten Morgen,

      Überlege mir derzeit für den anstehenden Urlaub nen Träger und ne Box zu holen...

      Nimmt man am besten den Träger ausm Original VW Sortiment oder ? Wenn nein, welchen dann ? :D Mit welechen Kosten muss ich ungefähr rechnen ?

      So die 2. Frage betrifft dann die Box ... Hat von euch vielleicht schon jemand eine aufm Dach ? Wie teuer sind die in etwa, welche sind gut, und vor allem wieviel passt da rein ? :P

      Würd mich über n paar Erfahrungswerte freuen 8)

      Gruss
      lars

      Edit : Ach was ich vergessen hab zu schreiben : Ich hab nen Faltdach :D Ist das dann trotzdem möglich ?
      Hersteller die mir jetzt einfallen sind Thule und Atera. Sicherlich gibt es auch noname Zeug und das ist sicherlich auch OK, solange TÜV/GS geprüft, schließlich willst du nicht, dass es dir während der Fahrt um die Ohren fliegt (oder besser deinem Hintermann).
      Faltdach sollte keine Problem sein, kann halt evtl. sein, dass du es nicht öffnen kannst (ich hab keins, weiß daher nicht, wie stark sich das "hoch" rafft.
      Schau am besten bei ATU oder dem Dealer deines Vertrauens (haben oft bessere Preise als die großen Ketten).
      www.luposociety.de... was sonst?
      ich wuerde die original vw-traeger empfehlen, die habe ich mir angeschafft.
      ebay is in der hinsicht billiger als vw.
      je nach zeit, die man beobachten mag, kann man da preise von 30-100 euro erwarten. ich hab meinen fuer 70 gekauft.
      dachbox hab ich ein megaviech, auch von ebay, aber noch nie draufgehabt.

      hier mal ein bild vom transport der dachbox (musste sie nach innen nehmen, da ich zu der zeit noch keine traeger hatte):

      << wird nachgeliefert, is wohl nimmer aufm webspace >>

      gruss,
      tom
      Hehe Ray, ich wusste das sowas kommt :D

      Ok , Träger haben wir dann ja soweit geklärt.. Zu den Boxen hab ich noch ne Frage : Zum einen gibt es da ne Gewichtsbeschränkung ? Also dass ich max 50kg laden darf oder so ? Und habt ihr evtl Erfahrungswerte wie durch ne Box oder Fahrräder der Spritverbrauch beeinflusst wird ?

      Gruss und Dangge schonma
      lars
      richtig, 50kg ist aufm Lupo erlaubt!

      Der Spritverbrauch steigt schon etwas, kommt aber auf deine Dachbox an je nachdem wie gut die geformt ist. Die teureren haben meist auch ergonomischere Formen und damit nen geringeren Windwiderstand. Musst also rechnen, ob du lieber bei der Anschaffung oder später im Spritverbrauch sparst ;)

      MfG Timon
      MfG Timon

      Original von lars
      Hehe Ray, ich wusste das sowas kommt :D

      Ok , Träger haben wir dann ja soweit geklärt.. Zu den Boxen hab ich noch ne Frage : Zum einen gibt es da ne Gewichtsbeschränkung ? Also dass ich max 50kg laden darf oder so ? Und habt ihr evtl Erfahrungswerte wie durch ne Box oder Fahrräder der Spritverbrauch beeinflusst wird ?

      Gruss und Dangge schonma
      lars

      Also eine Box ist auf alle Fälle besser als Fahrräder, die auf dem Dach stehen.
      Ansonsten denke ich, dass ein offenes Faltdach den Verbrauch ähnlich beeinflusst, wie eine Box, wenn man über die Autobahn fährt.

      Gruß vom Faltdachfahrer ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      war guenstiger als 100 euro, ebay macht es moeglich...

      sie is wahnsinnig gross, ja.
      aber es sollen ja auch ski und wintersachen reinpassen.
      und vorgabe war, schwarz und guenstig muss sie sein.

      ob es bilder von der box in aktion gibt, haengt davon ab, ob sich die damen in den lupo quetschen wollen oder doch mit nem zweiten auto fahren.

      gruss,
      tom
      Hehe, so reisen mit 4 leuten im lupo sind schon ne feine Sache 8)

      Schwarz sollte sie bei mir auch sein aber wie gesagt nit sooo riesig :) Naja aber 100 euro ist auf jeden Fall nen sehr guter Preis... Hab bei meiner Suche schon ganz andere Sachen gesehen :X

      Wenn du die Damen überredet bekommst wär n Foto echt super und wenn sie sich nur fürs Bild reinsetzen :P

      Schönen Tag noch und Gruss
      lars
      Wenn Du eine günstige Dachbox brauchst fahre mal zu einen Baumarkt,ich habe meine da auch gekauft.Meine ist optisch und technisch der Thule Ocean 80 nachempfunden nur das sie 100€ billiger war. Die Dachträger habe ich auch von VW die von Thule sind zu kompliziert und teuer,die von Atera sind leider nur gegen Aufpreis abschließbar sonst aber nicht schlecht.
      Schwarze Dachboxen sind schwer zu finden, meistens gibt es nur die Skiboxen in anderen Farben als Silber.
      Meine habe ich in Wagenfarbe lackiert und der Träger ist Schwarz geworden.
      Hi Tom,

      kannst du mal ein Foto machen (wenn du sie auf dem Auto hast) wie die schwarze Box auf deinem Lupo aussieht. Bin am überlegen ob ich mir die evtl. schwarz lackiere.
      Aber so in silber find ichs auch nicht schlecht. Kommen noch ein paar schöne "Burton" aufkleber drauf.

      Bei höheren Geschwindigkeiten muss man bestimmt aufpassen das man nicht abhebt :M
      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi