Tipps für die Kunststoffreinigung (speziell im Motorraum)?

      Tipps für die Kunststoffreinigung (speziell im Motorraum)?

      Moin!

      Ich habe heute den halben Motorraum auseinander gebaut und weil die Teile halt da rumlagen wollte ich sie auch reinigen.

      Bei den Kunststoffteilen habe ich allerdings ein Problem: Trotz Reinigung mit Haushaltsreiniger und reichlich Wasser sind sie nicht schwarz.
      Sobald die Feuchtigkeit getrocknet ist sehen sie richtig grau, alt und schäbig aus.

      Kurz bevor wir den Wagen gekauft hatten wurde er von einem Profi aufbereitet und alles im Innenraum strahlte wie neu.


      Was für Mittelchen werden da gebraucht um die Kunststoffteile (z.B. der Aggregateträger) wieder wie NEU aussehen zu lassen?

      Ich habe bei Sonax.de folgendes gefunden: sonax.de/sonax-d/katalog_produ…cat=9&show_product=210300


      Taugt das was oder gibt es andere Geheimtipps?


      Grüße und Danke! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Es gibt diverse Kunststoffschwärzer, nennen sich häufig Stoßstangenschwarz. Ich nehme meistens Silikon dazu, das macht ne schöne gleichmäßig dunkle Oberfläche.

      Ist denn bei dir der Kunststoff ausgeblichen oder ist da so ne komische helle Schicht drauf?
      Beim Aufbereiten nehmen die nämlich häufig son ekliges Zeug, das sieht gut aus wenn es neu ist und wird dann immer hässlicher. Das hinterlässt einen trockenen schuppenartigen Film auf dem Kunststoff, sieht grausam aus und lässt sich auch kaum wegwischen sondern fast nur mechanisch entfernen. Wenn dem so ist musst du das erst ewntfernen, sonst wird es nie richtig schwarz.

      09/1999 - 06/2011
      Sieht fast so aus wie Salz, sind so gräuliche Verfärbungen. Nicht überall, an manchen Stellen ist es heller und an manchen dunkler.
      Wie gesagt, wenn es feucht ist sieht es klasse aus aber umso trockener es wird desto heller wirds auch.

      Hatte mir irgendwann mal ein Paket beim Aldi gekauft: Reiniger und Pflege in jeweils einer Sprühdose und werde das erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      @Nase:

      Genau den Mist meine ich, das sprühen die AH zur Aufbereitung überall drauf, geht schnell und sieht auch ungefähr ne Woche gut aus. Bei unserem Golf damals hatten die alles damit eingeschmiert, furchtbar, und beim ersten Lupo auch. Beim letzten Vorführer den wir gekauft haben, haben wir gleich gesagt die sollen es lassen.

      Bevor du irgendwas drauf machst muss dieser Sch.... runter. Bau die Teile am besten aus und mach sie mit der Bürste sauber. Danach kannst du sie auch pflegen.

      @micha:

      Bei etwas weichen Kunststoffen (z.B. Schürze) gehts auf jeden Fall, aber bei den harten hab ichs noch nicht probiert. Da hätte ich die Befürchtung, dass es nicht richtig einzieht und ein Schmierfilm zurück bleibt. Wie siehts da mit Erfahrungen aus?

      09/1999 - 06/2011
      Meine Freundin wollte am Wochenende ihre Zierleisten wieder schwarz machen, (weisse Flecken von Lackpolitur) schaffte es aber nicht.

      Mit der Gollit Kunststoffpflege klappte es - sind jetzt wieder tiefschwarz
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Original von LupoGT3
      Mit der Gollit Kunststoffpflege klappte es - sind jetzt wieder tiefschwarz



      Hoffentlich hält es lange! Meiner Freundin ihr Neuwagen wurde in der Werkstatt poliert und die Dachleisten wurden dermaßen versaut, dass sie auch mit den normalen Mittelchen nicht wieder DAUERHAFT schwarz zu bekommen waren.
      Die Dachleisten wurden dann gegen neue getauscht.
      Naja, dauerhaft.... ?(

      Bei den Seitenleisten am Leon meiner Freundin hab ich´s das erste mal mit Gollit gemacht.
      Ist ein Alltagsauto, mal schauen, wie lange es hält....

      Beim Lupo hab ich aussen kein unlackiertes Plastik mehr.
      Mach mit dem Gollit aber die Gummileisten bei den Türen, die Gummi- & Plastikschläuche im Motorraum, sowie den gesamten Innenraum - Armaturenbrett und alles, was halt Plastik ist...

      Das mach i halt alle 1-2 Monate, egal wie die der "Zustand" ist...
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)