Aussentemperatur => Öltemperatur

      Aussentemperatur => Öltemperatur

      Hat schonmal jemand versucht, die unsinnige Aussentemperaturanzeige in eine Öltemperaturanzeige umzubauen? Fände ich schon viel sinnvoller. Bei meinen früheren VW´s war das serienmässig. Somit konnte ich immer genau sehen, ab wann der Motor Feuer verträgt.
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Original von Jahnny

      [OT]
      ach und ab wann fängt deiner an das feuer zu vertragen? Hehe also meiner verträgt glaub ich gar kein Feuer
      [/OT]


      Jo, vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag! Ach übrigens...was meinst Du entsteht, wenn das Benzin/Luftgemisch auf den Zündfunken trifft? 8)

      Da macht man sich Gedanken, was technisch sinnvoll erscheint und wird veralbert. Naja, is´ schon wichtiger zu wissen, wer am besten und billigsten einen furchtbar bösen Blick schweisst... :X

      Ist ja nicht so, dass ich keinen Spass verstehe, aber so spassig war die Frage gar nicht gemeint. Es wird doch sicherlich die Möglichkeit geben einen Öltemperaturgeber anzubringen, nur was gibt der für Daten aus? Reichen die schon zum Anschluss an eine LCD-Anzeige, oder wat braucht man da für´n Interface?
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Haben diese digitalen Temperatur-Anzeigen nicht jeweils
      nur einen gewissen Bereich den sie anzeigen können ?

      Ich meine ja bloss, weil die Aussentemperatur sich im Be-
      reich minus irgendwas Grad bis plus ~70 Grad sein wird
      und die Öltemperatur ja erst ab 70 Grad aufwärts wichtig
      wird, 90 Grad wäre ja die 'optimale Betriebstemperatur'...


      edit: Coole Idee übrigens, finde sie auch sehr sinnvoll !
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Stimmt, die Öltemperaturanzeigen fangen sonst immer erst bei 50 Grad aufwärts an zu zählen. Vorher zeigen die nur drei Striche.

      Ich versteh´ nun gar nichts von LCD-Displays von daher ist das für einen Technikfreak vielleicht ´ne echt blöde Frage... ?(
      Wenn ich aber nun einen LCD-Monitor als Beispiel nehme, ist dem das aufzubauende Bild ja auch egal. Von daher denke ich als Laie, dass so ein Zahlendisplay vielleicht auch alle möglichen Zahlen anzeigen kann und es nur auf das Eingabegerät ankommt. Die nächste Frage wäre, wie und ob man an die Kabel der Anzeige überhaupt rankommt. Es gibt ja schon einige, die so einen Tacho auseinander hatten!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema? Genau die gleiche Idee ist mir heute nämlich auch gekommen. Wollte schon einen neuen Thread eröffnen, hab' aber vorher noch schnell nach ''Öltemperatur'' gesucht und siehe da, lunatic ist auch schon auf den Gedanken gekommen... 8o

      Denn dieses auf Gefühl warmfahren kann doch wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? X(
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      äh...also mal ganz doof gedacht...geber einbauen und an den "kanal" des steuergerätes anbinden...evtl umproggen :)
      mit dem diagniosetool sollte das gehen....weil im gti sollten die daten doch zu verarbeiten sein......

      ....klingt jetzt so einfach ist es aber bestimmt nicht :(

      dima hat doch schon viel damit rumprobiert....vielleicht muss man auch nur die kanäle so umproggen....


      ist halt ne idee.....also ohne gewähr ;)
      Der Messbereich der Außentemperaturanzeige ist hardwareseitig festgelegt (wahrscheinlich - 40 ... +50 °C) und dürfte sich softwarmäßig nicht ändern lassen. Wenn man also den Außentempfühler oder einen elektrisch identischen in den Ölkreislauf einbaút wird die Öltemp nur in diesem Bereich angezeigt. Bei Messbeichsüberschreitung kommen whrscheinlich 3 Striche. Hlt doch mal die Heißluftpistole vorsichtig an den Außentempfühler.

      deepgolf
      Auch wenn der Thread aus 2006 ist, würde ich das Thema gern mal wieder aufgreifen. Hat irgendwer eine Öltemperaturanzeige im GTI realisiert, die nahezu OEM aussieht? Zusatzinstrumente möchte ich nicht irgendwo einlassen. Am liebsten wäre mir die Ausgabe über einen ODB Adapter. Die Version von Bakn gefällt mir auch sehr gut. Mangels Programmierkenntnissen bekäme ich das jedoch nicht ohne weitere hin. Hat Noch jemand andere Ideen umgesetzt? Leider gibt das Steuergerät des AVY (weder Lupo GTI noch Polo 6n2 GTI) die Öltemperatur per ODB2 aus, da kein Sensor vorhanden. Gäbe es theoretisch die Möglichkeit einen Öltemperatursensor an das Steuergerät anzuschließen, freizuschalten und per ODB auszugeben, oder besitzt das Steuergerät weder den Eingang, noch die Schaltkreise dafür? Immerhin gab es ja im GTI nie eine Geschwindigkeitsregelanlage, die Schaltkreise und die Freischaltmöglichkeit sind jedoch zumindest im Polo 6n2 GTI Steuergerät vorhanden, belegbar und freischaltbar.