Bremsen - Lenkrad vibriert

      Bremsen - Lenkrad vibriert

      Hallo,
      wir haben einen Lupo 1.4 16V der echts Spass bring.
      Leider haben wir ein Problem - sobald man über 80 Kmh fährt und bremmst - fängt das Lenkrad an zu zittern / vibrieren (ab 120kmh richtig stark!!!). Na klar - ganz schlaue sagen brems' halt nicht - nun Spass beiseite - habe vor rund 1000km Scheiben und Beläge gewechselt -Prob war dann für rund 500km weg - was kann's denn sein? Danke für Deine Hilfe. Lu
      genau das habe ich auch.
      und auch erst, nachdem ich die bremsen und belege selbst gewechselt habe.

      das problem ist halt, dass du beim selberwechseln die scheibe nicht so perfekt zentrieren kannst, wie es die werkstatt kann. dadurch ergeben sich halt unwuchten...

      ich lebe seit 20.000 km damit und hab mich dran gewöhnt... ist mir immer noch lieber, als VW die kohlen in den rachen zu schmeissen...
      meint Ihr echt - schonwieder verzogene Scheiben - das kann doch nicht sein! Glaubt Ihr die Beläge sind dann auch am Ende? Scheiben zentrieren ??? was soll denn das sein? Kennt sich jemand damit aus - ich glaube nicht daran! Die Dinger schmeiste drauf und gut! Kann's sein das die Spurstange oder was an der achse vibriert wenn ich bremse?
      Grüsse aus S
      Auf neue Scheiben sollte man nicht mit alten Belägen draufgehen. Da überträgste nur die Riefen der alten Scheibe.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Durch Vollbremsungen mit neuen Bremsen habe ich noch nie nen Schlag in die Scheiben gekriegt. Klassiker sind eher:
      -Mit sehr heissen Bremsen anhalten und das Auto stehenlassen
      -Mit warmen Bremsen in tiefe Pfützen fahren und am besten das Auto noch drin stehenlassen.
      Original von public
      ....das problem ist halt, dass du beim selberwechseln die scheibe nicht so perfekt zentrieren kannst, wie es die werkstatt kann. dadurch ergeben sich halt unwuchten...
      .....

      also draufschmeissen der bremsscheiben unter zeitdruck kann ich auch selber.
      die montieren die scheiben auch nur einfach drauf. wenn man glück hat, machen die die nabe sauber.
      grüsse
      moin,
      das problem mit bremsubbeln kommt öfter mal beim 3L vor.
      auch eine unwucht der räder hat einfluss darauf. also könntet ihr mal versuchen die räder neu auszuwuchten.

      hier ein tipp was ihr noch probieren könnt:
      Zitat von lupo3lclub.de :

      - der Arbeits-Anweisung, die nach Monaten Fußwackeln meinen 3L-Bremsscheiben auf die Sprünge geholfen hat:



      "Zur Konditionierung (Einschleifen Bremsscheiben und Bremsbelege) ist folgendes durchzuführen:
      Die Bremsungen 1. und 2. sind abwechselnd, nacheinander durchzuführen (1., 2., 1.,2.,...)

      Bremsungen 1.

      Anzahl Bremsungen: 15
      Anfangsgeschwindigkeit: 50km/h
      Endgeschwindigkeit: 5 km/h
      Verzögerung: mittel (ca. 0,5 = 5m/s2 (sekunden zum Quadrat)
      Fahrstrecke zwischen den Bremsungen: ca. 1,4 km OHNE Bremsung

      Bremsungen 2.

      Anzahl Bremsungen: 15
      Anfangsgeschwindigkeit: 40km/h
      Endgeschwindigkeit: 5 km/h
      Verzögerung: mittel (ca. 0,3 = 3m/s2 (sekunden zum Quadrat)
      Fahrstrecke zwischen den Bremsungen: ca. 1,4 km OHNE Bremsung

      Es ist auf jeden Fall eine Vollverzögerung oder ABS-Bremsung auszuschließen."

      Zitatende

      grüsse
      Der Aufwand würde mich ja wahnsinnig machen. Laut VW-Leitfaden sind im Normalfall bei neuer Scheibe jedenfalls mehrere starke Bremsungen mit mindestens einer ABS-Regelung durchzuführen.
      Naja, wer weiss, vielleicht hilft Eure Methode ja. Bei mir gibts nur das übliche Lenkradvibrieren zwischen 90-110, wenn mal nen Rad nicht ganz gewuchtet ist oder eben nicht ganz richtig sitzt wegen Gammel zwischen Scheibe und Felge. Gewackel beim Bremsen hatte ich noch nie (außer mal bei andern Autos, wo die Scheiben nachweislich krumm waren). Beim Einbau der Scheiben habe ich aber schon darauf geachtetm daß Rost von der Radnabe entfernt ist.
      Eingebremst habe ich aber bisher jede Scheibe mit der oben beschriebenen Radikalmethode (meistens so oft, bis die Beläge leicht anfange zu dampfen... dann hat man die erste Schicht runter und ne vernünftige Bremsleistung stellt sich ein. Halte es also für unwahrscheinlich, daß es an zu heftigem Einbremsen liegt.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Muss allerdings dazusagen, dass ich die Lucas-Bremse habe, falls das nen Unterschied machen sollte.
      Na so wie sich das anhört schliesst Ihr Probs am Fahrwerk ´( und Spurstange... ) aus. Also werde ich Reifenwuchten, dann mal sehen was der Reifendealer sagt - wenn alles OK ist dann kann's ja nicht ganz sein was bisher so behauptet wurde. Narben sind sauber! Im Wasser bzw. heissgebremst wurden die Bremsen nie. Ich hab' noch das Gefühl als wär da was anderes schuld! :F Ich sag' nur F...! Grüsse Me
      So ein Gewicht zum entwuchten der Felgen kann man(n) mal verlieren.. mir ist das aus passiert... also alle Räder ab um zu schauen, ob es an den Bremsscheiben lag, das war nciht der Fall, dann hab ich die Felgen wieder drauf gemacht, jedoch mit hinten gewechselt und siehe da, es war weg....

      ..bin dann die Tage mal zu meinem Reifen Ali gefahren und der hat mir dann bei der einen Felge n größeres Gewicht geklebt und gut war es wieder...

      mfg
      pl@y@