Ein Paar Fragen (3L TDI ,1.4 TDI)

      Ein Paar Fragen.

      Hi @ all,

      So ich fange im September meine Ausbildung an und muss mir somit ein Auto kaufen. Mein Favorit ist bis jetzt der Lupo ^^ hab mich jetzt mal durchs netz gekämpft und mich informiert Motoren Ausstattung etc. dennoch hab ich noch einige fragen die ich jetzt hier stellen möchte.

      Meine Ausbildungsplatz ist von mir laut map24.de 61km entfernt das macht dann täglich 122km aufs Jahr hochgerechnet ca. 30000km da stellt sich die frage nach Diesel oder Benziner nicht mehr oder was meint ihr?

      Meine zwei Favoriten sind bis jetzt der 3L TDI und 1.4 TDI 75 PS. Mit dem 1.4 bin ich schon gefahren und war auch recht überrascht wie gut das ding läuft =) aber wie schaut es bei dem 3L aus kann mir da jemand vielleicht einen vergleich liefern? Den meine Auto sollte schon ein wenig spritzig sein ihr wist ja was ich meine.

      Und dann stellt sich gleich wieder ne andere frage spritzig hin oder her was verbrauchen die zwei Lupos? Würde mich freuen wenn ihr eure werte Posten könntet.

      Zum Schluss noch… was kosten die beiden an Versicherung und Steuer ?? zu einem wenn ich mit 50% und zu anderem mit 150% eingestuft bin.

      Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch allen für eure Hilfe.

      Was mir grad noch einfällt:

      Was verbraucht eigentlich so ein Benziner?

      MFG Justify
      hallo, schön dass du dich für den lupo interessierst *g*
      hast eine gute vor-auswahl getroffen :)


      da du ein "spritziges" auto suchst, würd ich dir zu 75ps raten. so gut rennt der 3l lupo im gegensatz zu dem nicht :)
      der 3l lupo ist recht teuer, und dürfte bei vergleichbaren daten preislich über dem 1,4 tdi liegen.

      zum verbrauch kann ich dir nicht viel sagen, aber um es vergleichen zu können würde ich dir empfehlen mal auf spritmonitor.de zu schauen. dort sind viele lupos mit den verschiedenen motoren eingetragen, und du kannst dir die für dich wichtigen durchschnittsverbrauchdaten heraussuchen.

      versicherung kannst du selbst mal unter huk24.de schauen und es dir so einstellen, wie es für dich am besten ist :)


      ein benziner, meiner, 1.0l mpi, verbraucht bei meiner zügigen fahrweise zwischen 6.3 und 6.7l. :)
      ich hab den fsi mit 105 ps, denke das müsste der sparsammste benziner sein... von den loops... laut hersteller 4,9l verbrauch, bei zügiger fahrweise (sehr zügig) 6,4l ca... also zum vergleich nech :D


      was dich auch interessieren sollte, der 3l is n automatik.. giebs auch nur als solchen..!! :)
      Lupo Fsi....

      [
      Also
      zum 1,4 TDI : über 60 Tkm 5 l / 100 km - zu schlucken beginnt das Teil auf der Autobahn jenseits von 130
      aber irgendwie glaub ich nicht ganz an das PD Diesel- system , von wegen Haltbarkeit , würd mich interessieren ob da schon jemand mehr als 100 000 km geschafft hat ? Wieso bauen alle anderen Common_rail ?
      Ob's das Ding wirklich bringt ?


      Bei den 3L Modellen soll man oft Ausfälle und Defekte haben, desweiteren sind die Ersatzteile sehr teuer, weil die extra auf Leichtbau hergestellt wurden.

      Fahre den 1.4 TDi Arosa und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch ist aber um die 5,5 - 6,5 (1/3 Autob., 1/3 Stadt, 1/3 Landstr.) Liter. Leider verleitet das hohe Drehmoment mal schnell zu überholen :)

      Fahr den Wagen mal und sieh selbst.
      Leider sind die 1.4 TDi Lupo/Arosa recht selten und dann wird noch recht viel Geld verlangt. Aber momentan bekpmmt man schon zwischen 7-8 T € ein 2001 Modell bie gutem verhandeln.

      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi
      @funky
      Das CR-System ist deutlich anfälliger, da der hohe Druck durch ne getrennte Pumpe erzeugt wird und nicht direkt über die Nockenwelle.

      @justify
      Knackpunkte beim 3L:
      Ohne Chip unter 2000 RPM nen bissl mehr Dampf, da der Motor nen VTG-Lader hat, lässt sich aber beim 1.4er mit Chip und ganz leichtem Rußen gut kaschieren.
      Das automatisierte Schaltgetriebe beim 3L bedarf ca. alle 30-40000 km nen Grundeinstellung, wofür man nen Diagnosekabel braucht oder ne kompetente Werkstatt (leider nicht jede VW-Werkstatt). Sonst schaltet er unkomfortabel oder es rutscht die Kupplung. Außerdem ist die Schaltung recht langsam und verkraftet vom Drehmoment her keinen Chip auf Dauer. Sollte man auf jeden Fall probefahren.
      Der 3L ist in der Endgeschwindigkeit etwas flotter als der 1.4er (längeres Getriebe). Weiß aber nicht, man bei dem Fahrwerk und der Bremse das auch dauerhaft ausfahren sollte.
      Bremse und Fahrwerk sind beim 1.4er einfach passender.
      Der Verbauchsunterschied beträgt bei gleicher Fahrweise etwa 1 Liter.
      Der 1.4er hat dafür aber deutlich günstigere Karosserieteile/Radlager/Bremsen usw. und besitzt nen vollwertiges Reserverad.

      Hoffe, das hat nen bissl geholfen...

      Gruss

      Olaf
      @Olaf:
      Wegen der langen Schaltpausen beim 3L muss ich Dir widersprecehn. bei den ersten modell soll es noch so gewesen sein. Subjektiv können sie unter Umständen lang sein, weil man selbst nix zu tun hat, man muss ja noch mal den Fuss vom Gas nehmen. Daher macht es immer den Eindruck als würd es lange dauern.
      Okay, das mit der Grundeinstellung des Getriebes ist richtig, dass die alle 30tkm oder jährlich gemacht werden muss. Doch als positive Meldung: die kostet nix extra. Die Inspektion für den 3L ist genauso teuer wie für einen "normalen" Loop.

      @justify: wegen der Versicherung mach Dir einfach die Mühe 'nen Versicherungs-vergleichportal zu bemühen. (autoscout24 bietet sowas wohl auch). Gibt ganz schöne Abweichungen bezüglich Kilometer oder ob Dein Hund bei der selben Versicherung 'ne Haftpflicht hat oder ob Dein Auto 75jährige Fahrer aushalten muss.....
      Frank
      Die Versicherungskosten varrieren wirklich sehr stark, was den Anbieter und Deinen persönlichen Tarif angeht. Steuern liegen übrigens bei ca. 230 Euro.
      Mit 150% denke ich, daß Du deutlich über der 2000 Euro Marke liegst. Da lohnt es sich wirklich, zumindest nen paar Jahre den Wagen als Zweitwagen Deiner Eltern anzumelden, dann kannste zumindest bei vielen Vers. mit 85% einsteigen und zerschrubbelst nicht den Schadensfreiheitsrabatt Deiner Eltern (was als Anfänger ja nicht ausgeschlossen ist). Den Rabatt kannste dann später in der Höhe übernehmen, wie Du ihn selber theorethisch hättest erfahren können.
      Mit ca. 50 % zahl ich übrigens ungefähr 1000 Euro für das volle Paket. Ist beim VVD (=Allianz). Der Tarif ist recht teuer, dafür habe ich damals unter 23 mit 85 % anfangen dürfen (geht jetzt aber auch nicht mehr)und die Versicherung macht keinen Ärger mit Chiptuning usw.
      Außerdem wird im Schadensfall streng nach Gutachten abgerechnet. Etwaigen Gewinn, den man selber durch Verhandlungsgeschick erwirtschaftet, kann man zu 100% ganz legal einkassieren.

      Denk beim Kauf dran, daß ein Auto BJ. 2000 günstiger sein muß als ein 2001er (selbst wenn annähernd gleich alt), da die 2000er noch das 60000er Zahnriemenintervall haben, was Dir unterm Strich etwas höhere laufende Kosten beschehrt.

      Gruss

      Olaf
      Original von funki
      würd mich interessieren ob da schon jemand mehr als 100 000 km geschafft hat ?


      frag mich nochmal in ca 4 monaten *g*

      Original von scyx
      Ist die selbe Motorbasis wie beim 1.4 TDI.


      ist so nicht ganz richtig;

      1.) vtg
      2.) 1,4L = 474ccm/zylinder - 3l = 397ccm/zylinder
      3.) olaf weiss bestimmt noch ein bisserl mehr zu den verschiedenheiten.

      zu 2. - daher denke ich, dass der 1,4er eher ein abgeschnittener 1,9er (1896ccm) normalerweise mal war.. der 1,2l vom 3l ist ein komplett anderer motor & motoraufbau.
      Der 1.2er basiert genauso auf dem 1.9er wie der 1.4er AMF.
      Nur ist die Bohrung nen bissl kleiner beim 1.2er, Hub ist gleich. Außerdem ist der 1.2er Alu, der 1.4er Grauguss wie auch die 1.9er. Ich hatte mit dem roten schon deutlich über 100000 auf der Uhr... Bei knapp über 100000 wurde der Lader auf Frischluftseite undicht. Allerdings hatte der Wagen fast von Anfang an nen sehr scharfen Chip und der Lader hatte schon seit Neuzustand mit starken Überschwingern zu kämpfen, d.h. die Ladedruckregelung hat nie richtig funktioniert. Das ganze löste sich nach Ladertausch. Dann hatte ich den ja leider aufs Dach gelegt, weswegen der Wagen an nen Rumänen verkauft wurde (für den günstiger zu reparieren als hier). Mein neuer hat aber auch in nem knappen Jahr die 100000 voll...

      Bis denne

      Olaf
      hab mir das mal bei huk angschaut aber leider steig ich da nicht so recht durch :(

      Vielleicht könntest du mir nochmal helfen Olaf ^^

      Also bei 60% bin ich bei dem 1.4 TDI bei ca. 1000€ (Vollkasko) im Jahr + 230€ Steuer.

      Hab das gleiche jetzt mal mit dem Benziner versucht aber da komm ich dann auch auch ca. 1000€ das kann ja nicht sein deshalb nochma ne frage:

      Was kostet ein 75 PS benziner und der 3L an steuer und versicherung ca? mit 60% .


      Danke danke danke :tongue:

      MFG Justify
      Der 3L ist Euro4 und deswegen noch dieses Jahr nen bissl steuerbefreit.
      Ansonsten verweise ich auf aspect-online.de.
      Da mal alle Daten eingeben und weitersehen. Wenns komplizierte Konstellationen sind, die sich übers Formular nicht eingeben lassen, helfen die auch telefonisch sehr kompetent weiter.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      Keiner hat gesagt, daß der 1.4 TDI besonders teuer in der Versicherung ist... Für die Fahrleistungen im Verhältnis zur Größe ist er sogar eines der günstigsten Autos am Markt.
      Mal ganz grob und allgemein: Beim Benziner kostet die Steuer ungefähr die Hälfte vom Diesel (bei ungefähr gleicher Leistung und Schadstoffeinstufung). Bei der Versicherung liegt der Diesel in der Teilkasko häufig etwas höher, da Diesel im Osten begehrter sind. Das ist aber beim Lupo kein Problem, da es für so kleine Autos dort keinen dollen Gebrauchtmarkt gibt.
      Danke für die beruhigenden Worte zum Thema Laufleistung !
      Ich will ja nicht behaupten dass das Ding schlecht ist , ganz im gegenteil .Hab jetzt TDI den 2. - war aber geplant , hab glück gehabt , nix verbogen ...
      Nach den üblichen Garantie Werkstattaufenthalten war dann den rest der 65000 km nimmer dort , immer schön Öl gewechselt ,2 x Luftfilter, ende.An reperaturen war das Türfangband : Plastikbuchse gegen solche aus Messing ersetzt .

      @ Olaf : Das PD Zeug muss ja irre teuer zu fertigen sein schon alleine deshalb denk ich wird's irgendwann verschwinden. Hängt sich ja auch mächtig rein am Ventiltrieb siehe Zahnriemenwechselintervall
      CR scheint vom System viel einfacher und schlüssiger gebaut .

      gruss
      funki

      @funky
      Nur die für die künftigen Abgasnormen vorausgesetze Regeltechnik ist noch nicht so weit bzw. noch zu teuer. Dummerweise kriegt man mit einfachem An/Aus kein gescheites Spritzbild hin. Der Druck muss sich eben ansteigend aufbauen. Das ist bei CR mit einem konstant anliegenden Druck nur mit Ventilen möglich, die ausreichend schnell zu takten sind. Alternativ bleibt eben nur die "Analogtechnik" mit Hilfe der Nocke.

      Gruss

      Olaf