Rückspiegel pflicht???

      Rückspiegel pflicht???

      Wie sieht das eigentlich aus, ist der Rückspiegel (Innenspiegel) PFlicht???
      Wie ist das wenn ich denn ausbaue???
      Bekomme ich dann stress???
      Habe ja zwei Außenspiegel...
      Kann man sich anstatt des Rückspiegels ne Kamera einbauen und dann über Bildschirm nach hinten gucken Bzw zum einparken ne Rückfahrkamera!!!

      IST DER INNENSPIEGEL PFLICHT ???


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn
      Würde pauschal sagen nein.

      Denn dann hätten sämliche LKW's, Opel Combo's und sonstige Lieferwagen Probleme...

      Fahrschule ist lange her, aber ich meine dort gelernt zu haben, dass nur der linke Außenspiegel pflicht ist.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Original von Boschi
      Wie sieht das eigentlich aus, ist der Rückspiegel (Innenspiegel) PFlicht???

      meiner information nach, ja.
      er waere nicht pflicht, wenn die heckscheibe zu waere, wie z. b. bei transportern.

      aber es gibt da sicher rechtsexperten, die dir dazu die genauen paragraphen nennen koennen (lupolu, walpurgis, etc.).

      edit: @katrin:
      die von dir genannten fahrzeuge haben allesamt keine heckscheibe...
      ich glaube, das ist auch die rechtsgrundlage.

      gruss,
      tom
      hab das hier im www gefunden
      evtl. kann das ja weiterhelfen:

      Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) B. Fahrzeuge III. Bau- und Betriebsvorschriften
      §56 Rückspiegel und andere Spiegel
      (1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
      (2) Es sind erforderlich
      bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 5 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,
      bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,
      bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,
      bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite, bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.


      (4) Rückspiegel sind nicht erforderlich an

      einachsigen Zugmaschinen,

      einachsigen Arbeitsmaschinen,

      offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

      mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von Anhängern, selbst wenn diese beladen sind, nach rückwärts Sicht bietet.



      unter punkt 4. solltest du eigentlich mit dem loop nich fallen ;)
      solang du zwei außenspiegel hast, brauchst du keinen innenrückspiegel. der fällt ja auch mit einbau von tönungsfolien weg, steht auch so in den ABE´s.
      kannst du getrost weglassen,1. braucht eh keine sau; 2. viele die hinter einem fahren beobachten einen permanent und penetrant durch den innenspiegel; 3. passt an den platz viel besser n schöner tft und somit haben die leute hinter einem auch noch was interessantes zu sehn.
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
      Das ist das gefährliche an solchen Foren. Jedermann gibt seinen Senf dazu, egal ob es stimmt oder nicht. Auch ohne sich zu überlegen, dass das Befolgen dieser Ratschläge für den Betroffenen evtl. ernsthafte Konsequenzen haben kann.

      Nochmal:

      Du darfst deinen Innenspiegel nicht abbauen, egal ob du eine Tönungsfolie drinnen hast oder sonst etwas. Du kannst damit auch recht schnell in den Bereich >Erlöschen der Betriebserlaubnis< kommen.

      Auch wenn hier noch soviele anderslautende falsche Aussagen kommen.

      @ LupoHelix: Nix für ungut...
      Original von PG
      Man darf doch hinten so stark tönen wie man will, also auch ganz undurchlässug, warum muss man dann noch nen innenspiegel haben? Der verliert doch dann seine funktion.

      falsch.
      du darfst hinten nur toenungsfolie reinhauen, die ne zulassung hat.
      find da mal ne undurchlaessige... - gibt es meines wissens nicht.
      die sl llumar alu dark ist schon ziemlich das maximum an erlaubten folien.
      und der innenspiegel entfaellt bei fahrzeugen, die bauartbedingt schon keine heckscheibe besitzen. diese muessen dafuer zwingend den rechten aussenspiegel haben.

      is zwar auch nur meine meinung, aber anhand einiger paragraphen fuehl ich mich da recht sicher.

      gruss,
      tom
      Es geht hierbei nicht um die Frage der Sinnhaftigeit, sondern darum, dass das Auto mit Heckscheibe, Sicht nach hinten und einem Innenspiegel geprüft und genehmigt wurde und dies in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dokumentiert ist.

      Nun darf nicht jedermann dahergehen und sagen "Das brauch ich eh nicht - das bau ich ab".

      Natürlich ist es möglich, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuf durch einen Sachverständigen "anpassen" zu lassen, beispielsweise wenn nach einem technischen Umbau sowieso keine Sicht durch die Heckscheibe mehr möglich ist.

      Original von Walpurgis
      Es geht hierbei nicht um die Frage der Sinnhaftigeit, sondern darum, dass das Auto mit Heckscheibe, Sicht nach hinten und einem Innenspiegel geprüft und genehmigt wurde und dies in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dokumentiert ist.

      Nun darf nicht jedermann dahergehen und sagen "Das brauch ich eh nicht - das bau ich ab".

      Natürlich ist es möglich, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuf durch einen Sachverständigen "anpassen" zu lassen, beispielsweise wenn nach einem technischen Umbau sowieso keine Sicht durch die Heckscheibe mehr möglich ist.




      was eigentlich auch schon durch deine letzten Beiträge mit gesundem Menschenverstand astrein verstanden werden konnte... :)
      ..:: klein, orange, nix dran gemacht... aber 140 dB! || mail homepage ::..