Radlager sind ok, Getriebeschaden?

      Radlager sind ok, Getriebeschaden?

      Moin,

      mein Arosa war bis eben inner Werkstatt (ATU) weil es so ausgeschaut hat, als waeren die Radlager kaputt. Waehrend der Fahrt habe ich immer so ein leichtes Gerausch bzw. Gefuehl gehabt... man hat die Reifenumdrehung gemerkt - vor allem in einer rechts Kurve. Dazu hat sich bei einer Bremsung auch noch das Bremspedal bewegt... ich hoffe ihr versteht was ich meine... hoert sich ja halt alles nach Radlager an.

      Nun haben die bei ATU nachgeschaut... die Radlager sind ok. Sie meinen es is nen Getriebeschaden - den koennen sie halt nicht reparieren, also wird mein Auto grad wieder abgeholt.

      Muss dazu sagen das der ATU in Gifhorn echt ok ist - nicht son schrott ATU wie manch andere, daher glaube ich denen das schon wenn sie sagen das es nicht die Radlager sind. Aber Bremsbelaege oder -scheiben koennen es ja eigentlich auch nicht sein, das haetten sie doch beim pruefen der Radlager gemerkt, oder?

      Kann das echt das Getriebe sein? Was kommt da auf mich zu?

      schonmal danke fuer eure Hilfe!


      Nils
      ..:: klein, orange, nix dran gemacht... aber 140 dB! || mail homepage ::..
      Ferndiagnose ist mal wieder schwer.

      Es kann sowohl die Bremsanlage sein, die Geräusche produziert, als auch ein defektes Differenzial.

      Lass es beim VW-Händler nochmal prüfen und entscheide dann über Reparatur. Falls du möchtest, kannst du ja auch bei uns vorbeikommen und gibst mir das Auto in die Hand. Allerdings haben wir perverse Stundensätze, da wir ein Leistungszentrum sind.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      nehmt ihr auch schon fuer ne Diagnose bzw. nen Kostenvoranschlag Kohle?? Machen das alle so?

      Was kosten denn die beiden Sachen die du angesprochen hast denn so ungefaehr? Weil... ich denke nicht das ich in das Auto noch 1000 EUR oder mehr reinstecken werde... laut DAT Schaetzung is das sowieso nur noch 1600 Wert (ohne den Schaden jetzt).
      ..:: klein, orange, nix dran gemacht... aber 140 dB! || mail homepage ::..
      Kaputtes Getriebe ist doch fast schon normal bei den Kisten. Ich hab ja leider auch schon ein Neues.
      mich wundert beim Lupo/Arosa schon lange nichts mehr.

      Gruß
      Christian

      PS: Ich glaube das Getriebe allein lag bei 1600 EUR oder so. OHNE Arbeitslohn.
      Ich bin zwar kein KFZ Fachmann, aber ich würde sagen Nein. Ich bin schon verschiedene Lupos gefahren und die hatten alle unterschiedliche Übersetzungen.
      60 PS Lupo hat ein anderes Getriebe als ein 50 PS Lupo. Das merkt man beim Fahren.

      Beispiel: Mein Lupo dreht bei 160km/h bei ca. 4200 UPM
      Ein 50 PS Lupo dreht dann schon wesentlich höher.

      Gruß
      Christian
      Hi,

      ich hatte bei meinem Golf 3 damals einen Getriebeschaden.

      Hat sich nicht gross angekündigt. Von den einen auf den anderen Tag war's kaputt.

      Am ersten Tag merkte ich nur ein Ruckeln in der Kurve, als wenn man im 4ten Gang um die Kurve fährt, -wie kurz vor'm abwürgen halt. Hab mir erst nichts bei gedacht.

      Scheisse! - am nächsten morgen wär mir das Auto auf der Kreuzung fast abgestorben - mit viel Gas mal eben runtergehopst.

      Dann hatte ich dieses Ruckeln unregelmäßig sogar bei ganz normeler Geradeausfahrt, egal welcher Gang.

      Bin dann nach der Arbeit sofort in die Werkstatt, wo man mir einen Getriebeschaden bestätigte.

      Bin dann langsam nach hause, hab's aber nicht ganz geschafft. Einen km nach der Werkstatt war's dann soweit.

      Das Differential hat sich verabschiedet und Feierabend.

      Das Ganze hat insgesamt nicht mal 20 km gedauert.

      Aber es gibt sicherlich auch andere Defekte beim Getriebe, die sich nicht so schnell auswirken.



      -> Habe letztens auch mal gehört, dass sich bei Vw Bremsbelägen der Belag vom Träger gelöst hat. Hat auch ständig geklappert, und keiner hat's gefunden.




      MfG, Steffi
      naja es is ja im Prinzip kein Ruckeln... is bloed zu beschreiben... bei geradeaus Fahrt merkt man kaum was... inner Rechtskurve dann die Radumdrehung durch son 'wwwt' geraeusch. Und beim Bremsen gibt das Pedal halt die Radumdrehung zurueck... hoert sich fuer mich irgendwie nach ner kaputten Bremsscheibe an...
      ..:: klein, orange, nix dran gemacht... aber 140 dB! || mail homepage ::..
      Zu dem Geräusch in engen Rechtskurven hat man hier schon mal was gelesen...
      Ahja
      hier

      Zu einer def Lösung is man zwar auch nicht gekommmen aber Thilo hat einige Thesen dazu gehabt.
      Grüße aus'm Norden
      Lutz

      Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen
      Bilder, die hier gepostet sind, können u.U. nicht mehr korrekt verlinkt sein oder sind nu nimmer on.