Diagnosestecker über Microcontroller

      möglich ja, nur musst du erstmal rausfinden welche Adressen zu im Steuergerät ansprechen musst damit das alles klappt. Außerdem wirst du dich im Steurgerät erst irgendwie einloggen müssen, nehme ich mal an.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Hi,

      so etwas in der Art hab ich auch vor.Display und Kabel hab ich schon, nur der Mic fehlt noch....
      Folgendes:
      es gibt bei kds-online.de ein Kabel zu kaufen, welches schon gewisse Intelligenz besitzt. Die Initialisierung etc. erfolgt alles selbständig. Im Prinzip muss man nur noch über die serielle schnittstelle die Hex-Befehle schicken, um Daten abzufragen. Alles in allem sicher nicht furchtbar aufwändig, muss man halt nur einfach mal die Befehle sich angucken etc.
      Weil ich fänd es auch mal sinnvoll für unterwegs auch mal den Fehlerspeicher auslesen zu können. So wie am WE als mein Auto in Notlauf ging. dann musste ich auch gleich zu VW fahren und die haben den Fehler ausgelesen. Mal "eben" 'ne halbe stunde :( - mit eigener Hardware wäre das wohl in nullkommanix gegangen.
      CU
      Frank

      PS: Bin durchaus an engerem Kontakt interessiert, wenn Du das ernsthaft verfolgen möchtest.
      Naja, so einfach geht das nicht.

      Soweit ich weiss, muss man dafür einen CAN-Bus haben. Dann wird ein zusätzliches Steuergerät mit eingebaut, dass nur mit RX-Kanal läuft, sodass es Daten nur empfängt, nicht sendet. Wo es sowas gibt, weiß ich aber auch nicht.

      Direkt über den Diagnosestecker ist etwas schwierig, weil die Steuergeräte dann in den Diagnosemodus gehen, bzw. dich rausschmeissen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird (z.B. 03 Bremsenelektronik).
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Das bedeutet also ich kann mir meine geniale Idee sonst wo hinstecken??
      Ein Microcontroller + Zubehör und Display würde ca. 200 Euros kosten, dann noch paar Kröten für den Diagnosestecker und das wars dann auch schon, wäre recht billig... :) Also ich würde die 200 Euros dann schon dafür hinlegen wenn das gehen würde,...
      Was kann man denn für Daten auslesen mit einem Notebook / mit dem Auslesegerät von VW???
      Ein Microcontroller + Zubehör und Display würde ca. 200 Euros kosten


      Ich bitte dich... Wo beziehst du deine Teile und was stellst du dir vor?
      Ich denke ein ausreichendes System (ich denke da vor allem an ein AVR) wäre für 50€ locker zu bekommen, abgesehen natürlich von der Peripherie für Diagnosestecker und Steuergerät.

      Ich denke es wären auch Treiber-IC's fürn CAN Bus erhältlich, das würde die Sache erheblich vereinfachen. Bliebe nur noch die Frage wie man das Steuergerät davon abhält in den Diagnosemodus zu gehen, ist aber bestimmt mit ein par Modifikationen möglich...
      sceak

      Original von sceak
      Ein Microcontroller + Zubehör und Display würde ca. 200 Euros kosten


      Ich bitte dich... Wo beziehst du deine Teile und was stellst du dir vor?
      Ich denke ein ausreichendes System (ich denke da vor allem an ein AVR) wäre für 50€ locker zu bekommen, abgesehen natürlich von der Peripherie für Diagnosestecker und Steuergerät.



      Was verstehst du denn unter AVR??? Naja ich mein, wenn ich mir einen Mircocontroller kauf, dann einen richtigen und nicht so ein billig klumpp... also so gesehn bin ich ja dann mit 200 Euros gut dabei :)
      Werden wir dies dann nun realisieren @scyx ??? :M
      @fletschy:
      guck mal unter lupo3lclub.de/forum
      in der Rubrik "hifi und elektronik", dann stichwort "MFA".
      ist ein ziemlich langer thread. lies das einfahc mal durch, da sind etliche infos drin, die Dir sicher noch als Hintergrundwissen fehlen.

      Mach mal einen Vorschlag für mikrocontroller. Ich hab bei lins.de was hübsches gefunden. ist nicht allzu gross und nicht zu teuer, Board ist auch schon ferig. soweit ich mich entsinne, ist aber der Flash auf dem Teil nicht so gross.

      Okay, ich geh erstmal heim.
      netten abend
      CU
      Frank
      Sorry Fletschy, wollte dich ja nich angreifen... Mit AVR mein ich die AVR Risc Controller von Atmel. Was daran billig Klump sein soll weiss ich nich...
      Meine nur das so etwas für den Zweck völlig reichen würd. Ich kann mir auch nen 64-Bit Prozessor kaufen und dann nur Word benutzen, aber naja...
      sceak

      der Atmel ist halt nunmal der den jeder Hobbybastler verwendet. Klump ist das sicher nicht.
      Wenn dann würde ich genau diesen verwenden...
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Original von scyx
      @fletschy:
      guck mal unter lupo3lclub.de/forum
      in der Rubrik "hifi und elektronik", dann stichwort "MFA".
      ist ein ziemlich langer thread. lies das einfahc mal durch, da sind etliche infos drin, die Dir sicher noch als Hintergrundwissen fehlen.

      Mach mal einen Vorschlag für mikrocontroller. Ich hab bei lins.de was hübsches gefunden. ist nicht allzu gross und nicht zu teuer, Board ist auch schon ferig. soweit ich mich entsinne, ist aber der Flash auf dem Teil nicht so gross.



      @scyx
      also ich hab mir des jetzt mal auf der "3l Seite" angeschaut, bin bis zu der Seite gekommen wo einer die 7 Segmentanzeige schon eingebaut hat, bis dann gar nix mehr ging, "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" (werds wohl nachher nochmal versuchen)... hört sich ja alles ziemlich kompliziert an, ich hab mir das viel einfacher vorgestellt!!!
      Mit dem Billig Klump hab ich nicht den AVR gemeint, sondern allgemein bezogen ;) !!! Bei dem Micorcontroller dachte ich ehrlichgesagt an einen vom Conrad (C-control) da gibts ja jetzt schon mehrere Generationen und die neuste ist auch schnell...!?!?

      LG Jan
      so jetzt konnte ich endlich noch bis Ende lesen... und da las ich doch glatt, das bei fast noch keinem der Motorlüfter angesprungen ist!! da schaute ich erstmal blöd 8o !!! Jetzt gerade im Sommer läuft der Lüfter bei mir des öfteren... naja gut bei meinem Fahrstil ist das auch kein Wunder ;)
      Also der hat ja nur eine 7 Segmentanzeige für die Kühlwassertemperatur, das ist natürlich auch nicht schlecht, aber der hat das ja schon auf "Eis" gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe...
      jup, das stimmt (auf eis gelegt).
      das mit der temperatur ist mir zu wenig. dh. da hat man serh viel aufwand reingesteckt und dann fehlt doch noch was. Billig war die Lösung auch nicht ganz.
      Ich denk mal, dass das grösste problem sein wird, wie man man an die entsprechenden befehle kommt. die sind zwar meist standardisiert, aber wohl nicht alle. im ideal hat einer VAGCOM und liest damit den wert aus, den man haben will und man loggt halt die daten mit um zu sehen, was über die leitung geht.
      hab gearde auch noch mal bei conrad geschaut. man scheint da ja eine neue serie aufgelegt zu haben. doch alles in allem find ich die C-control eifnach zu teuer. naja mal sehen.
      CU
      frank
      Zum Stecker: ich hab mal bei dem obigen Link (KDS-Online) ein Kabel fürs Auto gekauft. (80 Öken :( )eine seite ist der obd2-stecker auf der andern seite der für die serielle schnittstelle. zwischendrin ist noch ein schächtelchen mit bissl elektronik (irgendein ELM-Chip). Genaue dieser ist für die sache ungemein vom vorteil, da sich dieser um den Verbindungsaufbau zum KFZ selbständig bemüht.
      Die ICs:
      ELM323 für das ISO-Protokoll
      ELM322 für das VPW-Protokoll
      ELM320 für das PWM-Protokoll

      Der IC braucht noch nen Quarz der auf 3,579545 MHz schwingt.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004