Sitzbezug Rückenteil von Audi A3 / Golf 4 Sportsitzen entfernen?

      Sitzbezug Rückenteil von Audi A3 / Golf 4 Sportsitzen entfernen?

      Hi,
      wie geht das :D
      Das Polster an der Seitenwange vom Fahrersitz ist ein bissl eingedrückt, das würde ich doch ganz gerne reparieren (oder ein neues Polster kaufen), aber ich hab keinen Plan wie der dumme Bezug abgeht.
      Bei VW meinte er "Das ist ganz einfach... bla"
      Ich hab keinen Plan wie es gehen sollte? Hinten ist ja diese verstärkte Wand mit dem Netz dran, die habe ich unten schon ausgeclipst, aber da bewegt sich weiter gar nix. Das muss doch - verdammte Hölle - irgendwie abgehen?
      Falls einer weiß wie das bei den Sitzen läuft, bitte helft mir :D

      Gruß,
      Kurbel
      www.luposociety.de... was sonst?
      Hi,


      wenn das so ist wie bei VW, dann sind die Sitze unten an der Rückenlehne mit einem Plastikschienensystem gespannt.

      Du müsstest mir eventuell mal ein Foto von dem Plastiksystem schicken, dann kann ich dir da näheres zu sagen.
      Hab die Prozedur gerad hinter mir... ;o)

      Ansonsten gibt es hier im Forum auch 2 bebilderte Anleitungen zu dem Thema.

      Die eine findest du wenn du nach "Arosa Golf Sitzumbau" suchst, und die andere weiss ich jetzt nicht mehr genau. - glaube, da gings um Sitzbezüge reinigen...

      MfG, Steffi
      Hi,

      so, das müsste es sein:

      Hab da mal ein Bild gebastelt....






      Dieses Bild zeigt das Kunststoff-Klicksystem, durch welches der Bezug komplett gespannt wird.

      Auf dem Bild zeigt die linke Seite in Richtung der Sitzfläche, und die rechte Seite in Richtung der Rückseite des Sitzes.

      Wie du siehst, ist am vorderen Bezugteil eine U-Schiene angenäht. Diese musst du leicht auseinanderziehen, um das innere Teil herauszuziehen. - Widerhakenprinzip!

      Das ganze kannst du am besten mit zwei Leuten machen, damit jemand des Stoff des hinteren Bezugteils nach vorn zieht, also die innere Schiene entlastet, und du beginnen kannst, die innere Schiene an einer Seite auszuhaken. Dann geht der Rest einfach so raus.

      Wenn du dann den Sitz vorklappst, kannst du die vordere Schiene (U) in Richtung der Sitzfläche durchschieben.

      Das hintere Stoffteil ist unten mit einer Querstange gespannt. Diese musst du als erstes aushaken.

      Wenn der Sitz vorgeklappt ist, kannst du zwei Drähte sehen (Verlängerung zwischen den Pauschen und der Sitzfläche), welche die Pauschen spannen. Diese musst du aushaken.
      Am besten, wenn du die ein Kabel nimmst, und mit diesem die Haken aushakst - mit den Finger geht das nicht!!

      Um den Bezug abzuziehen, habe ich ihn etwas umgeschlagen, um die Nähte zu entlasten - es sitzt doch ganz schön Spannung auf dem Bezug! - und dann GLEICHMÄßIG an beiden Pauschen hochziehen. Immer auf die Nähte achten!!

      Und darauf achten, dass hinten in der Mitte des Sitzes noch mal ein paar Haken mit einem Gummizug eingehakt sind!




      So, ich hoffe, das hat dir weiter geholfen. :))
      Ne,
      dann ist es beim A3 Sitz GAAANZ anders.
      Hinten habe ich ja keinen Bezug, sondern eine verstärkte Rückwand (aus dicker Pappe oder so). Die ist unten mit 2 Clipsen am Gestell, das habe ich auch rausgeclipst nutzt nur gar nix. Der Stoff von der Rückenlehne ist zwar unten irgendwie eingeclipst (ich fühle so eine Plastikschiene), aber geht nicht ab. Weiterhin ist run um das verstärkte Plastikteik auch der Bezugsstoff eingespannt irgendwie.
      Naja, da werde ich wohl nach VW/Audi fahren müssen, und es machen lassen.
      Denn in versch. Audiforen habe ich leider auch keine Antwort erhalten.
      www.luposociety.de... was sonst?
      Hab hier noch einen anderen Sitz, der auch den verstärkten Rücken hat, bei dem ist auch ein Einhak-Schienensytem. Etwas anders, aber auch mit U-Schiene.

      Ohne Bild wird es schwierig dir da zu helfen.

      Ansonsten frag doch einfach mal bei einem Sattler an, was er dafür nimmt, wenn er dir die Pausche repariert.

      Ich habe letztens noch ein paar Anfragen losgeschickt, und bei einem sollte das 50 € pro Sitz kosten. Ich sehe gerad, dass du aus Gelsenkirchen kommst, der Sattler ist glaub ich in Oberhausen. Ist ja um die Ecke. Werd dir ne PM mit der Mail schicken... ;o)

      Ich wage zu behaupten, dass das deutlich günstiger ist, als wenn VW das macht.