Umbau Lupo zum 5-Sitzer

      Umbau Lupo zum 5-Sitzer

      Hallo Lupo Fans,
      ich fahre meinen 3L Lupo nun seit 4 Jahren und trenne mich nur ungern von meinem "Wölfchen" (Ich habe noch keine Tankfüllung mit mehr als 3,5 Durchschnittsverbrauch gehabt und würde das definitiv vermissen...)
      Auf Grund Familienzuwachs brauch ich aber einen 5 Sitzer.

      Weiss jemand von euch, ob (wo/ von wem) man den Lupo umbauen lassen kann? Die offizielle Auskunft von VW war da negativ, aber ich vermute, das heisst nur dass es bei den vw-werkstätten nicht vorgesehen ist, aber lange noch nicht, dass es nich machbar ist. Die Rückbank im A2 ist ja auch nicht größer als der Lupo und für 3 Personen!

      Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,
      Viele grüße aus Kleinalmi von "Kleinalmi"
      Hi,

      es gibt vom Lupo auch Modelle mit ungeteilter Rücksitzbank und drei Kopfstützen hinten.

      Dabei handelt es sich glaube ich um Re-Importe.

      Eigentlich kann man einfach eine andere Innenausstattung einbauen, aber ich glaube, bei dem 3L passt die Innenausstattung aus den anderen Lupos nicht rein.

      Zweites Problem wäre eine neue Eintragung über die Personenzahl, denn der Lupo ist ja eigentlich nur für 4 Personen zugelassen.

      Hallo,

      nein das sind keine Re-Importe man konnte sich auch in Deutschland beim VW-Händler ohne Aufpreis sich zwischen 4 und 5 Sitzer entscheiden...aber nicht beim 3L soviel ich weis.

      Aber ich sehe wie Steffi das größte Problem an der Zulassungsfähigkeit gerade beim 3L....Zuladung, Gewichte etc. Dinge die schnell die Steuerklasse verändern und eine Verschlechterung der Einstufung theroretisch nich zulässig ist.

      MfG marc

      aktuelle TÜV Auskunft...

      Hi,
      erst mal Danke für die Antworten und Tipps.
      Hatte letzte Woche etwas Zeit und war beim TÜV. Die Auskunft war sehr positiv und lautete sinngemäß:
      "Die Anzahl der Sitze laut Zulassung bezieht sich auf erwachsene Passagiere. Wenn ich die 3 Kindersitze auf der Rückbank sicher befestige kann ich auch mit dem 4-Sitzer Lupo mit 5 Personen fahren".
      Ich habe jetzt nochmal den TÜV Hessen angemailt und um eine Bestätigung dieser Auskunft gebeten. Wenn die das bestätigen wäre das riesig :-))
      Hi,

      nochmal zum Thema 'sicher befestigen'. In meinem Auto sind trotz zweiteiliger Rücksitzbank die Befestigungsgewinde für die einteilige Rücksitzbank vorhanden.

      Schraubst du deine Gürtschlösser einfach in das eine der 2 Befestigungslöcher, und bestellst bei VW das einzelne Schoss mit Gurt nach. Ist ein kombiniertes Schloss, also Gurtschloss und Gurt. Sicherer ist das bei Erstmontage der einteiligen RB auch nicht.
      Kostet glaube ich rund 20 Euro plus Märchensteuer. ;o)

      Ps.: ich hätte evtl. noch so eine Rüchsitzbank abzugeben.

      Hallo !!

      Ich wäre mit der Umrüstung ganz vorsichtig. Der Grund ist nämlich vollgender. Um die 3 Liter Steuerförderung zu erreichen, hat VW bis auf Kilo genau abgespeckt. Wenn du jetzt auch nur die Rücksitzbank tauscht wäre rein theroretisch deine Förderung weg, weil die geteilte Bank schwerer ist als die einteilige. Das ist auch der Grund warum man die Teile nicht bei Vw kriegt.
      Wenn der Tüv das mit dem "sicher befestigen" bestätigt werd ich den Teufel tun und die Bank austauschen. Das müsst ich dann vielleicht doch eintragen lassen, dann die Erhöhung des Leergewichtes mit der möglichen Folge für die Steuer etc. .
      Ich setz´ die Kindersitze auf die Rückbank und befestige die irgendwie. Im schlimmsten Falle mit irgendeinem Packgurt. Der Tipp von Steffi ist gut - ich werd dann auf alle Fälle noch mal unter der Bank nachgucken, ob da noch irgendwelche Löcher vorhanden sind.
      Aber wie gesagt - kein Umbau wenns nicht nötig ist...
      Mal ne andere Frage..

      man kann doch auch Kindersitze auf dem Beifahrersitz platzieren.

      Wäre das nicht auch ne Alternative? Oder wird das Auto wirklich öfters mit 5 Personen bewegt?

      Das mit dem Packgurt würde ich mir aber arg überlegen. Du transportierst Kinder und keine Ware. Dann schon lieber n paar Euronen mehr ausgeben!!!

      Nee Steffi,
      sobald das 3. Kind da ist werden wir den Lupo fast ausschließlihc zu fünft (2 Eltern + 3 Kinder) nutzen.

      Übrigens: Der TÜV hat geantwortet - hört euch das an:
      "wenn Sie Ihr Fahrzeug mit 5 Personen besetzen wollen, ist dies prinzipiell möglich unter Beachtung des zulässigen Gesamtgewichtes. Zu beachten ist, dass zunächst die vorgeschriebenen Gurte verwendet werden (für 4 Sitzplätze). Eine fünfte Person kann dann noch mitgenommen werden, wenn noch eine Sitzgelegenheit vorhanden ist. Eine Sicherung mit Gurt ist nicht erforderlich."

      Das mit dem "Gurt nicht erforderlich" versteh ich zwar nicht, aber für mich steht damit fest, dass ich die 2 Gurte hinten etwas nach außen drücken werde und in die Mitte noch ein dritten Kindersitz setze. Den irgendwie - mit richtigem Gurt oder anders festgezurrt - und ich fahre meinen Lupo noch ein paar Jahre :-)))
      LUPO - Power !!
      Also mal ganz im Ernst: DU willst doch nicht die Kindersitze da irgendwie festfrickeln, oder?
      Da wird mir ganz schwindelig.
      Wenn man umrüstet, dann richtig und mit allen Konsequenzen. Das setzt voraus, dass der 3L die gleichen Befestigungspunkte hat wie ein normaler Lupo. Denn nur dort dürfen Grute zur Sicherung von Personen befestigt werden.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ich werde den 3.Sitz auf jedenfall irgendwie sichern, auch wenn sich die Mitteilung des TÜV so anhört, als müsste man nicht mal das. Ich werde auf alle Fälle noch mal gucken, ob weitere Gurtlöcher da sind. Ob ich die Gurte aber richtig verrücken darf müsste ich noch erfragen ("Zu beachten ist,
      dass zunächst die vorgeschriebenen Gurte verwendet werden" kann auch bedeuten, dass ich nix an denen ändern darf. Unter umständen ist nur ein zur Seite Drücken legal.)
      Ich sag euch Bescheid, wenn ich nachgeguckt habe, wird aber noch ´ne Weile dauern.

      Und dem Argument mit dem Platz und dem Gefriemele beim Einbau seh ich locker entgegen - ich investiere einmal die Zeit und dann bleiben die Sitze drin. Basta.

      3 Kinder auf Rückbank im 3L

      Hi,
      ich geb euch irgendwann nochmal ausführlichere Infos - hier auf die Schnelle:
      Ich habe meinen 3L Lupo jetzt mit einer 3er Rückbank bestückt, er ist für 5 Personen zugelassen und ich habe 3 Kindersitze auf der Rückbank (im Moment 2 Kindersitze + Babyschale, aber der 3te Sitz ist genausobreit wie die Babyschale)

      Also: Lasst euch von keinem erzählen, bei 3 Kindern braucht man ein größeres Auto :)

      Viele Grüße, Peter