bass auch ohne Geh?use möglich?

      bass auch ohne Geh?use möglich?

      Hallöchen

      hat denn einer con euch ne idee wie mann bass ohne diese l?stigen Geh?use bekommt?
      reicht es denn nicht wenn man nur nen DICKEN sub einbaut?
      Lupo ist zu klein für so nen nicht PLATZSPARENDES DING

      stefan :D
      zuviel autohifi gelesen oder was ??? ;)

      jetzt mal im Ernst ...
      was stellst Du Dir denn vor? Egal wo Du den Sub "Free Air" verbaust ... er wird genausoviel Platz verbrauchen, wie in einem kleinen Gehäuse ...
      es muss ja auch kein 120l Gehäuse werden ... es gibt durchaus Woofer (auch für kleines Geld) die ihr volles Potential schon in sehr kleinen Gehäusen entfalten können ... und ca. 15l sollten jawohl kein Problem sein ...

      Und hättest Dir da vorher mal Gedanken drüber gemacht, hättest Dir auch ein gescheites Frontsystem verbauen können, welches sich in Klang-, Druck- und Pegelansprüchen nicht hinter einem mit einem "Free-Air" Woofer verstecken muss ...

      Gruss Jan

      Alpine, Andrian Audio, Audio Art, Eton, Emphaser, Hawker, µprecision ... endlich funktionierend im GolfIV
      ich hab mir auch überlegt mir für die hinteren seitenvkleidungen was zu bauen und da freeair woofer reinzusetzen da ich den loop im kofferraum clean haben will. also ich will keine hifi-einbauten machen sondern alles was hinten drin is rauswerfen. (Rücksitzbank, verkleidungen und so, bis halt nur noch das blech zu sehen ist. ich steh nicht so auf zusätzliches gewicht durch tausende quadratmeter holz. ;) ich hab mir das dann so vorgestellt, das ich mir rechts und links hinten jeweils einen woofer reinsetz und vorne dann die systeme und das dann alles über einen sau guten verstärker ansteuer.

      gibt es bei den freeair-woofern keinen den man verbauen kann und trotzdem genug bumms im auto hat?
      @Winni:
      dann hat dein hifi vertrauter aber auch nicht wirklich ahnung, der Laderaum ist definitiv nicht effektiv als "resonanzraum nutzbar.... viel zu undicht und zu groß, aber jeder wie er es mag....

      Manchmal frag ich mich wieviel Car hifi Material in deutschen autos deutlich unter seinen möglichkeiten spielen muß wegen mangelndem einbau...


      grüße
      jan
      ich hatte das gleiche problem. wollte guten bass der nicht viel platz weg nimmt. ich hab mir ein gehäuse mit etwa 30l gebaut. das gehäuse verteilt sich über den gesamten kofferraumboden und ist glaube ich noch unter 10cm hoch! das heißt der kofferraum bietet immer noch platz für 2 kisten wasser und noch mehr! ansonsten gibt es wohl noch die wohl platzsparendste lösung für guten bass, die basspump wie die zb von sinuslive!

      basspump.de/

      sinuslive.com/sites/uebersichtlautspr.htm

      mfg ChRiSSi