Einabu Navi Becker Indianapolis Tacho Signal

      Einabu Navi Becker Indianapolis Tacho Signal

      Hi Leute,

      ich wollte heute mein Navi von Becker Indianapolis einbauen, irgendwie hab ich da kein Schnall von steht ja in der Anleitung geschrieben, aber ich versteh es mit den Tacho Signal nicht, hab schon versucht mit der Suche was zu finden aber leider ohne Erfolg würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

      Greetz Marc
      Hallo,

      das Geschwindigkeitssignal liegt beim Lupo (und VW im allgemeinen auch) auf Pin 1 des 8poligen ISO Steckers für die Spannungsversorgung.
      Es ist eine dünne blau/weiße Leitung.

      Aber denk dran das Du dir original Spannungsversorgung nicht einfach an dein Becker anklemmen darfst...die Stecker passen zwar von der Größe aber nicht von der Belegung der Leitungen.

      Also Adapter kaufen oder selber ändern.
      Infos dazu Hier

      Ebenso brauchst Du einen Antennenadapter, einen sogenannten Phantomeinspeise-Adapter.

      MfG Marc
      Hi in der Anleitung steht!

      Signal vom Tachometer abnehmen verlängern und mit Kammer A PIN 1 verbinden

      Je nach Ausstattung des KFZ liegt die Leitung des GAL Signals im DIN ISO Stecker des Autoradios

      Mindestanforderungen:

      0Hz- 4kHz rechtecksignal (kein induktiver Geber
      Low Pegel < 1,5 V, High - Pegel 5 V - 16 V

      Gruß Marc
      Das Geschwindigkeitssignal ist beim Lupo in der Regel nur ab Radio Beta am schwarzen Isostecker. Wenn Pin eins nicht belegt sein sollte muß du vom Pin 3 ( E Tachoausgang) oder Pin 28 ( E Tachoeingang) ( 32 fach Stecker blau hinten am Kombiinstrument ) ein Kabel ziehen. Gehe aber sorgfälltig vor !!!
      Wenn du einmal am Kabel verlegen bist vergess das Rückfahrsignal nicht (findest du im Kabelbaum Fahrerfußraum ) es ist für eine genaue Navigation nötig!
      Die Antenne solltest du so weit vor in Richtung Frontscheibe wie möglich machen, es darf aber kein Metall über der Antenne sein! Die besser Lösung ist die Triplex. Dafür gibts auch ein Kabel auf Becker!
      Schau am besten mal bei navi-forum.net da findest du alle Infos ( sorry das ich auf ein anderes Forum verweise aber die Jungs dort sind in Sachen Navi unschlagbar :) ).

      Viele Grüsse Denis
      So schwer ist es eigentlich nicht, man sollte nur wissen was man macht sonst geht das Navi in Rauch auf. Wenn du dir unsicher sein solltest laß es lieber machen!
      Wie schon gesagt das Rückfahrsignal findest du im Kablebaum der auf der Fahrerseite ( Schweller )verlegt ist. Die Kabelfarbe findest du raus in dem du einfach die Rückleuchte ausbaut den Rückwärtsgang einlegst un mit einem Multimeter die Kabel durchmist. Wenn niemand auf der Bremse steht, dein Blinker oder Licht an ist :) findest du so die richtige Kabelfarbe. Dann einfach das Kabel im Kabelbaum suchen ( kannst ja zur Vorsorge noch mal mit einer Nadel anstechen und erneut mit Multi testen ) Stromdieb ran Kabel ziehen und fertig!
      Was war den vorher für ein Radio drin in deinem Lupo? Hast du schon mal in dem anderen Forum geschaut? Dort gibt es auch eine eigene Rubrik für Becker vielleicht nicht so viele Lupos aber der Einbau ist beim Golf/Passat nicht anders!

      Viele Grüsse Denis
      Hi,

      so hab gerade mal geschaut, wollte sehen ob das Tachosignal kabel doch im Radioschacht ist, aber dort finde ich kein Blau/Weißes Kabel.

      Da sind aber drei abgeklempte Kabelvieleicht ist das ja eins davon die Farben Blau-Grau, Rot, und glaub ich ein braunes.

      Das wichtigste ist ja erstmal das Signal, mit der Rückleuchte das kann man ja nächstes mal machen.

      Vorher hatte ich das Blaupunkt Toronto MP73

      Ich hoffe ich bekomme das mit euerer Hilfe hin!

      Gruß Marc
      Dann verleg als erstes das Geschwindigkeitssignal das brauchst du unbedingt!
      Also Kombiinstrument raus und das Signal vom linken Stecker ( hinterm Tacho ) abnehmen. Vom Kombi kannst du das Kabel direkt nach rechts zum Radio verlegen. Tip: wenn du das Ablagefach unterm Radio ausbaust hast du richig viel Platz :)! Das Kabel gehört wie schon gesagt auf Pin 1 vom schwarzen Isostecker.
      Achtung! Es kann sein das dein Becker eine andere Steckerbelegung hat als das Blaupunkt, vorher checken!
      Kannst ja gleich mal probieren wie der GPS Empfang ist wenn die Antenne vor dem Tachodach liegt.
      hi danke erstmal für deine Hilfe!

      Ich hab gerade mal gegooglet und hab folgendes gefunden,
      ich hab ja geschrieben das da 3 Kabel abgeklemmt sind
      blau/grau, rot und braun!

      Hier das habe ich gerade gefunden:

      Dann gehts daran die Belegung des ISO Steckers zu checken. Die Belegung muss im Idealfall wie folgt aussehen:

      Pin 1: Gala (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung) (blau/grau oder grün/weiss)
      Pin 2: Stummschaltung bei Telefonbetrieb (nur belegt bei FSE Vorbereitung)
      Pin 3: Eigendiagnose / K-Leitung (K-Diag) (gra/weiss)
      Pin 4: Ein-/Ausschalten Zündschlüsselgesteuert (gelb/rot oder rot)
      Pin 5: Steuersignal Diebstahlsicherung (Klemme 30) (rot/weiss)
      Pin 6: Beleuchtung (Klemme 58b) (grau/blau)
      Pin 7: Batterie + (Klemme 30) (gelb/rot oder rot)
      Pin 8: Batterie - (Klemme 31) (braun)



      So blau/grau hab ich im Radioschacht abgeklemmt drin also kann das die Gala sein :) oder? was hälst du davon?

      Gruß Marc
      Kann schon sein! Bist du dir sicher das es die richtige Farbe hat ( grau/blau und blau/grau verwechselt man schnell ). Im Prinzip kannst du es anklemmen oder mist eben noch mal nach wenn Spannung bei Licht anschalten da ist, ist es kein GALA :).
      Mir wäre nämlich neu das Gala einfach so rumliegt im Radioschacht.
      War das Blaupunktradio ab Werk drin?
      JUHU :D

      FERTIG so ich habs geschaft da war zuerst so ein Beta Radio drin hab aber ein anderes dazu gehandelt, und das war nicht gerade das wahre und hab mir dann das Blaupunkt geholt und von dennen einbauen lassen, aufjeden Fall ist das Signalkabel dort gewesen, war aber abgeklemmt und Iso.....!

      Das Signalkabel kann "blau/grau sein aber bei mir war es GRÜN/WEIß ebend VW die wechseln die Farben wir die Ihre Unterhosen :)

      Jetzt klappt es er findet und sagt Rechtzeitig bescheid so muß das sein, also ich bedanke mich bei dir für deine bzw. euere Hilfe!

      Gruß Marc
      Hi nochmals,

      so hab gerade mal eine Testfahrt gemacht, bin weiterweg gefahren und wollte mich nachhause führen lassen, dann sag die Navi 100 Meter (rechts) aber da war keine Straße nichts. hmmm... dann hab ich gesehen das bei GPS Info eine falsche Uhrzeit steht Datum richtig bloß falsche Uhrzeit! Was kann man machen???

      Dann hab ich noch paar Eingaben gesehen die normal gemacht werden müßen z.B. Horizontale Geräte Drehung, Geräte Neigung, Radimpulse was muß da rein hab voll kein Schnall.

      Vieleicht liegt es daran das er paar Fehler macht!

      Danke schonmal für die Antwort.

      Gruß Marc
      Hy, du hast glück das auch jemand da ist der bei Becker arbeitet.
      Hast du die Orginal Kalibrierung gelöscht und eine neue für dein Auto durchgeführt??
      Sonst meint dein Indi es wäre auf seiner zuletzt Kalibrierten Position.
      Da mußt du einfach ins Navi Menü und dann in Kalibrierung gehen und sie löschen und eine neue Testfahrt machen. Müßte auch in der Bed.anléitung nochmal beschrieben sein.
      Falls du doch noch fragen hast einfach melden.

      Willi-Helmchen@gmx.de
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Hi,

      wer Arbeitet bei Becker??

      Mit der Kalibrierung, das werde ich nachher dann nochmals
      machen, mal sehen ob das was nutzt :)

      Ja, genau wüßte ich es nicht aber normal sollte da ja ein Beta dringewessen sein war ein Vorführwagen.

      Die GPS Antenne hab ich in der Mitte von der Windschutzscheibe verbaut, darüber hab ich ein von meiner
      Freundin ihren Winipuh :D gestellt jetzt sieht man die nicht mehr aber geht auch wie ich es festgestellt habe.

      Gruß Marc
      Ich hab bei Becker ne Ausbildung gemacht und Arbeite da gelegendlich in den Semesterferien.
      Der Einbauplatz ist gut solange die Fensterunrandung und der Scheibenwischer (in Ruheposition) die antenne nicht abdeckt. Das Stofftier dürfte auch nichts machen solange kein Eisen drin oder dran ist
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Hi,

      das is ja gut jemanden von Becker dazuhaben.
      Wo der GPS Empfänger ist, das passt schon Stofftier druff das sieht besser aus :p. Ich habe auch gehört man kann es unter der Lupo abdeckung legen sollte auch funtzten!

      So aber das mit den Tachosignal ist doch jetzt egal mit blau/weiß oder grün/weiß weil ich hab grün/weiß drangeklemmt und das läuft jetzt alles super.

      Dann gebe ich gleich mal deine Daten ins Navi ein, wozu ist das nützlich?

      Greetz Marc
      Mit der Antenne unter der Tachoabdeckung war der Empfang bei meinem Navi nicht so doll. Je nach Gegend ca. 3 Sat.
      Und bei engen Strassen und hohen Häusern ging der Empfang gegen 0. Wenn man aber seinen Navi richig eingestellt hat und UND der Rückfahrimpuls dran ist kann der Empfang ruhig mal weg sein, Speedimpuls und Gyro reichen eine Zeit lang aus.
      Auf Dauer war für mich trotzdem die Triplex die beste Lösung und bei einem VW Navi auch kein Problem :).