RAL-Nr. für L041

      Will mal meine Heckschürze cleanen und versuchen selber zu lacken!

      bin mir aber nicht sicher ob mit Dose oder Kompressor (haben prof. Spritzpistolen und alles da, da meien Ellis Töpfer sind...)

      auf sata.com gibt auch viele tipp (auch nen video) zum Thema!

      Was meint ihr? Habt ihr evtl. noch Tipps zum lacken??

      MFG

      Franz

      PS: Hatte beim Stöbern im Forum gesehen,dass manche wissen woltlen,wo man Lacke online bekommt: autolack-autolacke.de
      Mit ner Dose kannst vergessen. Da bekommst nicht genügend Druck und es wird auch nicht richtig fein versprüht. Solltest auf jeden Fall mit ner Pistole arbeiten wenn das ergebnis einigermaßen was gleichsehen soll. Erwarte dir aber nicht zu viel, gerade wenn du´s zum ersten mal machst, das ergebnis ist meist nie so wie erwartet. Die erfahrung hab ich selbst auch schon oft gemacht. Gebe deshalb alles zum Lackierer, der kennt sich damit aus und das Ergebnis passt auch.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      nicht umsonst is der job des lackieres ein lehrberuf den
      man in 3 jahren erlernt. ;Q wenn sich das jeder so
      einfach aus dem handgelenk schütteln könnte dann gäbs warscheinlich um einiges mehr selbstständige in dem bereich.

      nicht bös gemeint aber is halt so.
      trotzdem viel glück bei deinem versuch. wennst fertig bist
      würd mich mal ein pic interessieren. vielleicht bist ja
      ein naturtalent was das lacken angeht. ;Q

      edit:
      abgesehen davon auf jeden fall mit der pistole machen!!
      dose kannst vergessen, das gibt zu 99% kein gescheites
      ergebnis.
      hallöchen,

      lackieren kann jeder sogar meine kleine schwester mit etwas talent :) das wichtigste ist immer die vorarbeit !

      da es sich wahrscheinlich um ein uni lack handelt ist es sogar noch einfacher :)

      schleife, füller, grundiere und dann lackiere sie !
      beim schleifen darauf achten das du feines papier nimmst dann kannst du auch aufm füller verzichten !

      wenn du lackierst dann immer mit genügend abstand, die pistole hat zwei einstellungen, einmal breitstrahl und rundstrahl, du benutz den breiten !

      du lackierst einmal vor das nennt man annebeln und machst eine rauch pause :) dann kannst du den letzten gang machen darauf achtest du immer in bewegung das der lack irgendwann anfängt zu glänzen dann ist genug drauf !

      lackieren tust du immer ausm gelenk raus, und nie plötzlich stoppen mit der bewegung auf der fläche, sonst hast du zuviel material genau da wo du aufgehört hast !

      ca 2 cm neben der fläche anfangen und auch neben der fläche aufhören zu lackieren, wenn du das alles befollgst dann kann eigendlich nichts schief gehen !

      wenn du beim lacken mergst das es wie pünktschen auf der stange aussiehst dann ist der lack zu dick ! halte dich an den mischanleitungen vom hersteller !

      nach dem lacken vergiss nicht die pistole sauber zu machen :)

      gruß

      karuso

      metalick lack beinhaltet andere schritte und würde ich dann auch vom fachmann lackieren lassen

      auch mit ner dose kann man 100 lackieren doch das erfordert sehr viel zeit und vor allem geduld ! aus der dose kommt nämlich meistens zu viel farbe und sie ist auch dünner !
      AlexBln01
      Eigentlich glaube ich nicht, dass es für die Farbe einen RAL Code gibt.

      Folgender Gedankengang: Wenn man bei Volkswagen eine Sonderlackierung bestellen möchte (was auch mal beim Lupo möglich war), dann bekommt man da eine riesige Liste mit den Farbnamen und den Bestellcodes. Bei RAL Farben wie z. B. Verkehrspurpur steht dann da auch immer der RAL Code und bei nich RAL Farben eben nicht. Da gibt es z. B. eine Handvoll Grau-Töne von denen ein Teil aus der RAL-Palette stammt und ein Teil eben nicht.

      Fazit wäre für mich, dass ich mir diese Farbe direkt beim Lackierer oder bei VW besorgen würde bzw. nach dem Farbcode anfertigen lassen würde.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von Ray
      Eigentlich glaube ich nicht, dass es für die Farbe einen RAL Code gibt.

      Folgender Gedankengang: Wenn man bei Volkswagen eine Sonderlackierung bestellen möchte (was auch mal beim Lupo möglich war), dann bekommt man da eine riesige Liste mit den Farbnamen und den Bestellcodes. Bei RAL Farben wie z. B. Verkehrspurpur steht dann da auch immer der RAL Code und bei nich RAL Farben eben nicht. Da gibt es z. B. eine Handvoll Grau-Töne von denen ein Teil aus der RAL-Palette stammt und ein Teil eben nicht.

      Fazit wäre für mich, dass ich mir diese Farbe direkt beim Lackierer oder bei VW besorgen würde bzw. nach dem Farbcode anfertigen lassen würde.


      mach ich auch! ist das sicherste