Mehr Leistung für wenig Geld?!

      Um mal das Thema wieder aufzugreifen...

      Bei Rüddel gibs gerade eine Winteraktion, die minus 30% auf alle Chiptunings und minus 10% auf alle Komplett Kits. Die Aktion gilt bis Ende Februar. Sollte jetzt nur ne neutrale Info sein um Geld zu sparen...:)
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Original von butzel*
      Ich habe einen Seat 60 PS 8 Ventile
      machen die das auch und wieviel PS hätte ich da nachher

      dann habe ich noch eine frage ist gibt bei ebay angebote für 30 euro
      bringen die teile was

      oder wie sieht es aus mit einem sportluftfilter oder sportauspuff??

      könnte ich auch in meinen seat einen 1.4 !6v 100PS einbauen?

      a) rueddel macht dir alles! bringen wirds beim 60ps mpi aber net so viel. vielleicht danach 70ps max.

      b) lass die finger weg von dem ebay-muell. dein motor dankt es dir...

      c) luffi und esd bringen bei deiner basis wenig bis nichts.

      d) koenntest du, ja. mit dem noetigen kleingeld kann man fast alles einbauen...

      gruss,
      tom
      Hi

      bin neu hier. Und hab jetzt mal dazu ne Frage. Wer hat den sein 1.4 tdi nun bei ruedel gechipt über ODB. ich find ja das der 1.4 tdi schon so gut abgeht. Haette ich im leben nie gedacht aber beschleunigung 1a.
      Leztens auf der autobahn vor mir und hinter mir einer. hinter mir hat er lichthupe gemacht warum ich links fahre und so langsam. Was kann ich dafür das der vor mir so langsam fährt. Der vorderman macht platz und ich vollgas. bis 160 hab ich beschleunigt und wo war der hintermann?? nicht da kam aber später nach mit ca 180 und hat nur rechts rübergeschaut als ich platz gemacht habe =)

      Also hat jemand sein tdi 1.4 was bei Ruedel geändert?? Denk mal der motor lebt dadurch nicht unbedingt kuerzer weil er ja extra auf dem motor abgestimmt wird bei ruedel.



      OBD hab ich leider auch noch nicht gemacht. Wär auch an nem Erfahrungsbericht interessiert. Dürfte beim 1.4 TDI aber problemlos gehen.
      Generell zum Chip bei dem Auto: Wenn man die Leistung häufig nutzt, werden Öl und Lader deutlich heisser als sonst. Wenn man dem Lader vor Abschalten des Motors (=Stop des Ölkreislaufs) keine Abkühlphasen von wenigstens 30-40 Sekunden gibt nach dem Treten, wird der Lader deutlich kürzer halten. Also mal schnell mit Vollgas an die Autobahntanke und sofort Schlüssel abziehen und tanken ist nicht der Bringer.
      Ansonsten: Wenns bei warmem Lader die Beschleunigung eher pulsierend ist, kommt die Regelung vom Wastegate nicht mit. Das haben manche Lader. Folge sind ständige Ladedruckspitzen. Die führen auf Dauer gerade beim Chip (=höherer Ladedruck) auch zu schnellerem Ableben des Laders. Sind aber Kosten, auf die man sich einstellen kann, zumindest wenn mans nicht bei VW macht und den Lader einschickt.
      Was den Druck auf der Autobahn angeht:
      Normale gehobene Mittelklasselimousinen (5er, A6, E-Klasse) mit Saugerbenzinern müssen in der Regel mindestens 2,5 Liter Hubraum haben, um bis 170 ernsthaft hinterherzukommen. Mag aber auch nen bissl daran liegen, dass manche einfach nicht den richtigen Gang wählen. Mit nem 525i (der alte mit 170 PS) kommt man im richtigen Gang jedenfalls eigentlich immer gut hinterher. Im Geschwindigkeitsbereich von 110 bis 160 zieht so ein Auto objektiv aber nur minimal mehr, wenn man die Gänge voll ausdreht. Subjektiv hat der Lupo immer mehr Druck, da man sich die Schalterei sparen kann. Unter 100 km/h ist der BMW natürlich immer schneller wegen des Heckantriebs und dem größeren Drehzahlband.

      Gruss

      Olaf
      Das mit dem Lader abkühlen lassen und so ist ja selbstverständlich =).

      Denk mal das die bei ruedel nicht übertrieben takten werden das der Turbolader in der höhe hochgetaktet wird wo er zerstört wird. Weil der Turbolader und das Getriebe ist ja bestimmt nicht genau auf 75 PS eingetrimmt sondern sind auch stärkere Belastung ausgelegt. (oder seid ihr andere Meinung). Wen man dann den Turbolader schön warm fährt und schön abkühlen lässt dürfet eigentlich nur der Normalverschleiß auftreten. Weil der Turbolader könnte ja für 85 PS ausgelegt sein und wenn man ihn auf den Druck für ein 85 PS hochtaktet wär es ja in dem normalen Belastungsgrad. Oder nicht.