Lupo FSI

      moin leute!

      ich habe vor mir einen schicken, sportlichen wagen zu holen. was kam mir natuerlich in den sinn...? ein lupo. der FSI gefaellt mir sehr sehr gut. Bj. 2003 soll er sein am besten.
      nun stelle ich mir noch einige fragen...

      ich will noch erklaeren: ich bin rollstuhl fahrer. deswegen sollte oder besser muesste es ein automatik wagen sein. auf der suche nach feinen lupos traf ich auf zahlreiche FSI lupos mit automatik. nun die fragen:

      - ist das autom. getriebe wirklich automatisch oder ist das NUR ein tiptronic?
      - was schluckt der FSI wirklich?
      - was frisst der? super oder super plus?
      - was ist standart verbaut?
      - wie fein ist die bescheunigung? sind die 105ps realistisch?
      - habt ihr erfahrungen? wie sind diese verlaufen?
      - ist das tuning teuer ;) (eher eine unwichtigere frage!)

      ich wuerde mich ueber einige aeusserungen von euch freuen! ich suche naemlich sehr dringend ein gutes auto. es darf natuerlich, auf grund des umbaus etc, nich sehr alt sein, nich viel runtergelaufen haben und muss halt moeglichst guenstig sein.

      dann bedanke ich mich recht herzlichst!
      gruss, D.
      und kann man die tiptronic nich auf automatik stellen? auf fotos sah das naemlich danach aus, und ausserdem redet auch jeder immer von automatik getriebe. vereinzelt heisst es nur tiptronic. ich brauche auf jeden fall nen automatik. aber der drei liter lupo ist mir zu teuer und hat zu wenig saft.
      wie ist das denn beim arosa? hat der ne automtik version?
      Also das DSG aus dem R32 zum Beispiel hat der Lupo bestimmt nicht. Eigentlich ist es auch keine herkömmliche Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Deswegen auch ein wenig unkomfortabler als normale Automatik. Wenn man den Tiptronik Modus nutzt und beim schalten den Fuß vom Gas nimmt fällts aber gar nicht groß auf. Ich finde man gewöhnt sich nach gewisser Zeit sehr gut daran.
      das ist schonmal gut zu wissen, dass die auch auf vollautomatik fahren. wie gesagt, als rollifahrer kann ich nix mit fuessen machen. deswegen kommt selbst tiptronic nich in frage, da ich schon mit den haenden lenken und gas geben muss.
      was ist mit meinen anderen fragen? hat da jmd was zu sagen?

      ich bedanke mich aber sehr schonmal fuer die antworten!
      ich habe noch ein paar persönliche Erfahrungen...

      Beschleunigung vollkommen ausreichend; Golf IV, Audi A3, oder ähnliche kann man selbst mit 115 PS tw. gut stehen lassen... Anfänglich fand ich die Schaltpausen etwas nervig, da lernt man aber mit umzugehen( zum Verbrauch: auf der Autobahn ca. 5 Liter, habe allerdings 215er Reifen drauf ). Wenn man Landstraßen fährt sind auch locker unter 5 Litern möglich...
      Stadt je nach Fahrweise 5-7 Liter, aber bei 7 Litern muß man auch schon gut treten...

      Ich tanke super, lediglich die TipTronic ist anfänglich ein wenig Gewöhnungsbedürftig gewesen, hatte davor nur Schaltwagen. Ich fahre ast ausschließlich im TipTronic Modus, Automatik geht aber auch

      mfg

      Hallo,

      ich habe den Lupo 1,5 16V 100ps, den FSI und den GTI probegefahren.

      Der FSI beschleunigt subjektiv schneller als es in den technischen Daten angegeben ist.

      aqber naürlich kein vergleich zu meinem GTI für den ich mich dann entschieden habe... :W

      aber dafür komme ich auch nicht mit 5-7 litern aus...

      MFG
      GTI-Honk
      Original von D.stroy
      - ist das autom. getriebe wirklich automatisch oder ist das NUR ein tiptronic?
      - was schluckt der FSI wirklich?
      - was frisst der? super oder super plus?
      - was ist standart verbaut?
      - wie fein ist die bescheunigung? sind die 105ps realistisch?
      - habt ihr erfahrungen? wie sind diese verlaufen?
      - ist das tuning teuer ;) (eher eine unwichtigere frage!)

      1. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das bedeutet, dass man keine Kupplung treten muss. Man kann die Automatik so arbeiten lassen, wie sie denkt, oder den Tiptronic-Modus benutzen.

      2. In der Realität kommt man im Mix über alle Zustände auch mit 5 Litern hin.

      3. SuperPlus wäre für den FSI besser. Noch besser sogar Kraftstoffe ohne Schwefelzusatz. Super funktioniert aber auch. Da muss man dann mit einem etwas höherem Verbrauch rechnen.

      4. Karosserie mit Leichtbauanbauteilen (Motorhaube, Kotflügel, Türen...), ABS, 4 Scheibenbremsen, Wärmeschutzverglasung...
      Ich würde auf eine möglichst gute Ausstattung achten. Die meisten FSI sind auch gut ausgestattet. Climatronic ist schön, die manuelle war auch nie erhältlich. Dann sollte er auf alle Fälle ein Auf&Zu Paket haben (ZV und elektrische Fensterheber; evtl. sogar mit FFB). Diese Pakete haben vom Werk aus mehr Umfang als jegliche Nachrüstlösungen. Für mich persönlich würde ich auch noch ein Licht&Sicht-Paket bzw. ein Winterpaket haben wollen (das wären dann elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer etc.).

      5. Also im direkten Vergleich zum 100 PS Lupo stören eigentlich nur die Schaltpausen. Wenn man sich daran gewöhnt, geht es ganz gut voran.

      6. Bin den vielleicht 50 km gefahren, also nicht wirklich viel. Hatte aber schon Erfahrungen mit dem 3L, so dass man das Getriebe wirklich nutzen konnte. Ich hatte Spaß :)

      7. Teuer ist relativ. Es ist zumindest etwas komplizierter: Der normale Lupo heißt 6X, 3L, FSI und GTI 6E (GTI sogar 6ES). Wenn man also Teile kauft, sollte man auf eine Freigabe/Gutachten für den FSI achten. Es ist jedoch weitaus einfacher für den FSI Teile zu finden und einzutragen als für den 3L.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Halihalo :D

      Fsi... jaaa das is toll ;D den 100psler hab ich trotz der schaltpausen stehen lassen, und meiner läuft mit winterreifen ca 220, und sommerreifen max 210... is schon lustig wenn man noch hinter nem benz hinterherkommt, das ganze kann er ja im 4ten... also nen focus 2.0 139ps hab ich da stehen lassen ;) und auch so die ein oder andere cheff kutsche ;)


      Schalpausen... megast nervig am anfang, aber nun geht es, die autpomatik kannst du quasi auch auf sport oder eco fahren... bei eco schaltet er bei max. 4t umdrehungen.

      Tuning, ouh ouh :D viel tüv arbeit, ansich sind die teile gleich, aber mitte nächstes jahr wirds auch besser, weil die steuerbefreiung vorbei ist!

      jedoch bekommt man auch ein fahrwerk für den 6x eingtragen, dekra mittarbeiter am montag morgen sei dank *g*

      Leider hat meiner soziemlich die schlechteste austattung die es giebt, also schau da echt am besten drauf, vorallem auf die zv mit funkfernb. das echt ne lupokrankheit, mein türschluß ist schon das 3te....

      der lupo mag kein super... abselut nicht, schlechtere beschleuning, weniger drehzahlen! und bist zu einem lieter mehr verbrauch... ich komme mit meinem auf so run 6l verbrauch.... aber ich bin echt nicht der sparsammste fahrer *g*

      was schön ist, ist die karosse, sehr viel allu, und viel feuerverzinkt, d.h 12 jahre garantie auf rost :D (wenn man nen scirocco bj 90 gefahren hat, ist das was tolles *g*)

      Wenn du noch fragen hast kannste ja pm schicken :)

      Gruß Marcel


      ps bin grad erst aufgestanden, die buchstaben sind ungeordnet :D ;B
      Lupo Fsi....

      [
      mh, also der vorbesitzer sagte mal super wäre vollkommen ausreichend :X, steht auch im tankdeckel
      inwiefern macht der denn der unterscheid super/super puls bemerkbar?

      o,1 liter weniger verbrauch und 0,1 sek. schnellere beschleuningung?
      würd mich mal interessieren, weil ich immer nur super tanke



      Hi,

      @ QQ7:

      Vielleicht wirst Du bei der ersten Abgasuntersuchung Probleme bekommen.

      Der Unterschied bei den FSI macht nich Super oder Super Plus sondern der Schwefelgehalt des Kraftstoffes.
      Bei Super Plus und V-Power/Ultimate ist der stark heruntergesetzt..wäre bei Super auch möglich wird aus Kostengründen aber nicht gemacht.

      Der FSI besitzt ja für den Teillastbetrieb eine sogenannte Schichtladung, dann arbeitet der Motor mit einem sehr mageren Gemisch ...anschließend enstehen aber hohe NOx (Stickoxid) Werte die in einem Denox-Kat umgewandelt werden müssen.
      Dieser Speicher-Kat ( er lagert NOx während der Fahrt an) arbeitet aber nur wenn er extrem wenig Schwefel hat weil er sich sonst nicht regenerieren kann....denn die Rückstände vom Schwefel lagern sich dort auch an.
      Also bläst dein FSI mit Super ehöhte Abgas-Werte raus und verbraucht mehr da er öfter regenerieren muss und dafür das Gemisch angefettet wird.

      Deshalb haben die neuen FSI Motoren (z.B. Audi A6 3.2, 2.0T ) auch keine Schichtladung mehr und man kann auf den teuren Denox Kat verzichten...und die Motoren reagieren "spritziger" ..und können dann auch zum größten Teil mit Super (außer sie brauchen halt mehr als 95Oktan) gefahren werden.

      MfG Marc
      beschleunigung kann ich dir nicht sagen, aber du merkst das er besser anspricht, aber verbauch nicht 0,1, sondern 1l auf / 100km!!!! verbraucht er bei super mehr... so meine erfahrungswerte.. hab am anfang auch nur mit super gefahren, achja.. und der fsi schaltet ab 55 in den 5ten, da röhrt es bissl bei super, bei super + nimmer
      Lupo Fsi....

      [
      Original von MrMystery
      Halihalo :D

      Fsi... jaaa das is toll ;D den 100psler hab ich trotz der schaltpausen stehen lassen, und meiner läuft mit winterreifen ca 220, und sommerreifen max 210... is schon lustig wenn man noch hinter nem benz hinterherkommt, das ganze kann er ja im 4ten... also nen focus 2.0 139ps hab ich da stehen lassen ;) und auch so die ein oder andere cheff kutsche ;)


      Sicher, dass die anderen mitfahren wollten? ;B
      12 Sekunden, sind 12 Sekunden. Sind halt 2 mehr, als beim 100 PSler und garantiert ein Paar mehr als beim 2,0 Liter Ford mit 139 PS... :=
      Ich kann ja verstehen, dass man sein eigenes Auto gut aussehen lassen möchte und manchmal auch zu hoch stapelt, aber allzuviel übertreiben sollte man nun doch nicht...

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      @MrMystery: da er etwas schneller beschleunigt als 100 PS ler stimmt, hab mehrfach probiert, er liegt aber nur knapp vorne. ist auch schneller als viel 115 ps golf ooder audis... 140 ps weiß ich nicht. das der fsi schneller als 12 sek. beschleuningt, stimmt auch. gemessende zeit: ca. 10,4.

      mal davon abgesehen an alle die sich beklagen.

      dann beschleunigt er halt schneller als ein 100 PS lupo.
      UND? wo ist das problem? die paar zehntelsekunden, der der schneller ist von 0 auf 100.

      beschleuningen wir dauernd von 0 auf 100? legen wir es dauernd drauf an?
      gut das es viele, die keinen FSI haben, besser wissen :W

      so long
      Original von QQ7
      gut das es viele, die keinen FSI haben, besser wissen :W


      ... genau das war der Grund, weshalb ich es aufgegeben hab hier irgendwelche Diskussionen rund um den FSI mitzuführen, es gibt hier einfach zuviel notorische Besserwisser (noch dazu teilweise mit MOD-Rank) :(

      Also, ich fahr auch einen FSI und meist mit Super. Verbrauch liegt (egal ob Super oder SuperPlus) bei round about 6,5 - 7 Liter - fahr täglich langstrecke.

      Die Tiptronic/Automatik ist am Anfang echt nervig, aber nach ner Zeit hat man den Dreh raus ;)

      Meiner Meinung nach wäre der FSI somit das richtige Auto für dich, allerdings würd mich das
      Original von D.stroy
      deswegen kommt selbst tiptronic nich in frage, da ich schon mit den haenden lenken und gas geben muss.

      genauer interessieren. Möchtest du den Lupo dann auf "Gas per Hand" umrüsten lassen? Geht das eigentlich (=allgemeine Frage in die Runde)? - Die Frage soll nicht indiskret wirken, mich interessierts einfach!

      Im übrigen überlege ich derzeit auch ob ich meinen FSI verkaufe. Du kannst dir gerne mal die Technischen Details etc. auf meiner Page unter TobiZ123.de -> "Tobi's Lupo" anschauen.

      Grüße,
      Tobi (ein FSI-Fahrer, der weis wovon er redet ;) )
      ja, ich bin auf eine hand-gas-apparatur angewiesen. das geht auch, bin schon mit solchem gefahren. waere ja schlimm, wenn behinderte menschen nich spass beim autofahren haben duerften ;) ne, so weit ist die technologie doch schon.

      allerdings macht mir das mit dem autom. ein wenig angst. was ist denn da so nervig? wie macht sich das bemerkbar? ich verstehe diese schaltpausen nich...
      braucht der so derbe lange von einem in den naechsten gang zu schalten, oder wie soll ich das verstehen?

      an alle: vielen vielen danke fuer eure informativen antworten!