Probleme mit Unterdruckschlauch am Turbolader Golf V

      Probleme mit Unterdruckschlauch am Turbolader Golf V

      Hatte gestern morgen auf der Autobahn Leistungsprobleme mit meinem Golf V 2,0 TDI (140PS). Ein Besuch beim "freundlichen" VW-Händler ergab folgendes:
      Unterdruckschlauch am Turbolader angeblich durch Marder zerbissen; Schlauch ausgetauscht und das Auto lief wieder einwandfrei. (die Aktion kostete allerdings 58,-€)
      Heute morgen passierte dann folgendes:
      Erst fuhr sich das Auto völlig normal, und nach 20km war der Leistungsabfall durch Turboladeraussetzer wieder da?!

      Die bei VW sagten nur am Telefon "Da hat wohl wieder der Marder zugeschlagen". ES KANN JA WOHL NICHT SEIN!
      Ein Marder beißt doch nicht innerhalb von 24 Stunden 2x den selben Schlauch kaputt?!?!?!?

      Ich würde mir den Unterdruck-Schlauch gerne vor einem erneuten Besuch beim Autohaus selber mal ansehen, kann ihn jedoch nicht entdecken? Hat irgendjemand hier eine Ahnung, wo genau der im Motorraum langführt?

      Für schnelle Tips und Kommentare zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!
      Was hast du denn für eine Versicherung? Wenn die Werkstatt da "Marderschaden" oder "Wahrscheinlicher Grund: Marderverbiss" auf der Rechnung vermerkt, zahlt die das eigentlich.

      Ansonsten ist es ja auch der Fall, das der Motor immer noch nach Marder A riecht, was Marder B nicht leiden kann und da erstmal dessen Wohnung (deinen Motorraum) ein bisschen zerwüten muss.

      Ist einem Kumpel auch schon mal 3 Tage hintereinander passiert, dass seine Zündkabel durchgebissen waren. Fand er auch nicht lustig, dass sein Auto Montag, Dienstag und Mittwoch die ersten Meter auf dem Abschleppwagen zurücklegen musste ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Original von golfi
      Mit Versicherug kannste sicher knicken - Selbstbeteiligung.

      Na, wer hat denn heute noch eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung. Die paar Euro mehr im Jahr machen sich ja nach dem ersten Steinschlag bezahlt (und nach dem ersten Maderbiss).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Habe ja ganz vergessen, hier das Ergebnis meines zweiten Werkstattbesuches mitzuteilen:

      Bei der ersten Reparatur hat der Meister den Unterdruckschlauch gekürzt, weil der ja vom Marderbiss zerfleddert war. Und weil der Schlauch zu kurz war, konnte der Schlauch anscheinend nicht mehr auf seinem ursprünglichen "Weg" verlegt werden.
      Folge: der Schlauch hing zu nah an der Antriebs-/oder Gelenk-Welle und wurde durch die sich drehende Welle abgerissen :X
      WIE BLÖD KANN MAN DENN ALS KFZ-MEISTER SEIN???

      Jedenfalls wurde der Schlauch jetzt wieder verlängert und auf einem sicheren Weg durch den Motorraum gelegt. Diesmal war es sogar kostenlos :D

      Fazit: Meinen Lupo bringe ich bestimmt nicht zu diesen Pfeifen!
      Mmm, versteh ich nicht!

      Es gibt für GolfV und Touran so ein komplettes Schlauchpaket, dass komplett ersetzt wird.

      Allerdings mache ich das nie so. Der Schlauch von dem du redest wird in der Tat gern von Mardern zerstört. Ich ersetze den immer durch Kraftstoffschlauch, weild er widerstandsfähiger ist und Marder den nicht so gern fressen. Hat bis jetzt immer geholfen und ich hab das an den Karren schon bestimmt 15mal gemacht.

      Danach Motorwäsche und Wachsen.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn