Autoradio Geklaut...Versicherungsansprüche?

      Autoradio Geklaut...Versicherungsansprüche?

      Nabend, hoffe ich habe mir die richtige Forenrubrik ausgesucht um meinem Ärger luft zu machen?
      Und zwar wurde Gestern Vormittag mein Lupo aufgebrochen. Am helligten Tage mitten in ner Wohnsiedlung. Echt Atzend. Türschloss an der Beifahrerseiet aufgestochen....! Diese Assis. Nur das Rdio fehlt. Bargeld (Tankgroschen 20€) haben die dagelassen. Zum glück habe ich ne VK/TK ohne selbstbeteiligung um die Reperatur vom Schließzilinder zu bezahlen. Der wird doch nach Fahrgestellnummer auf meien Schließanlage abgestimmt oder? Leider habe ich den Wagen mit Radio übernommen und keien Rechnung für das Radio? War nen gutes Panasonic? Leider habe ich nur die Anleitung. kein Gerätepass...ect. Wie schätzt ihr meine Chancen für Schadensregulierung beim Radio. Statt neuem Schließzylinder lieber anderen auch entfernen?
      Bitte um Anteilnahme....
      Hi,

      wenn das ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil war, dann ist noch die Frage, ob das Bedienteil ab war, oder du es im Wagen gelassen hast.

      Wenn du es bei der Versicherung vorzeigen/abgeben kannst, dann sieht's recht gut aus.

      Du kannst denen den Neupreis des Radios mitteilen, und dann dürfte das hinhauen. Meine Versicherung hat das bei einem Schaden problemlos gemacht.

      Der Schließzylinder wird direkt an deinen Schlüssel angepasst, ist ein 'Baukastensystem' aus mehreren kleinen Scheiben.

      Original von hoernchen67
      ist zwar neben dem eigentlichen thema,aber...

      wenn das radio von der batterie getrennt wird,braucht man doch den pin-code,oder? jedenfalls,bei den neueren modellen.
      ohne diesen,habe die eh keine freude dran ;)

      wen ich daneben liegen sollte...korrigiert mich! ;)

      lg



      pin codes haben meist nur originale werksradios - sein gestohlenes panasonic sicher nicht.





      zum thema

      mir wurden schon 2 radios gestohlen. bei der versicherung wurde nichtmal nachgefragt betr bedienteil.(sind beide male mitgestohlen worden)
      die haben anstandslos gezahlt. 1% abzug vom neupreis pro monat welchen das radio alt ist.
      Mh wenn ich mich richtig erinnere gehört Einbruch-Diebstahl zu den Schäden die durch die Teilkasko abgesichert sind.
      Vorteil hier ist, dass der Schadenfreiheitsrabatt erhalten bleibt, d.h. man nicht höher gestuft wird, da es bei der Teilkasko keine prozentualen Abstufungen gibt.

      Bezüglich des Radios kann es sein, dass dir die Versicherung ein fahrlässiges Verhalten zuspricht wegen dem Bedienteil. Anlügen würde ich die Versichereung in jeden Fall nicht, da sie gerne dann mal das Bedienteil anfordern.
      Und was die fehlende Rechnung betrifft ist es von der Versicherungsgesellschaft abhängig. Manche sind lieb und glauben dir, dass es das eine Radio war und andere sind gemein und setzen dann ein Durschnittswert als Erstattungsbetrag an, der gerade bei hochwertigen Geräten wesentlich unter dem Wiederbeschaffungswert liegt.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Ist das gleiche wie wenn du das Fenster ein Stückchen auf lässt oder halt deine Handtasche offen liegen lässt. Es provoziert zum Einbruchdiebstahl und somit liegt eine fahrlässige Handlung vor...
      Versicherungen tun halt alles um aus der Leistung rauszukommen oder halt nicht alles zahlen zu müssen *g*.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Dann möcht ich mal den Versicherungsnehmer sehen der versucht mir einen Popoklatsch zu geben!
      Und Versicherungen zahlen schon reichlich; nur hin und wieder sollte man sein Gehirn anschalten beim Ausfüllen der Schadensanzeige *g*...

      So das reicht aber langsam... wird etwas Offtopic.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite