Motorblockblitz- + EPC-Lampen

      Motorblockblitz- + EPC-Lampen

      Moin,

      habe schon gesehen, das es hierzu mehrere Themen gibt, hilft aber nicht weiter.

      Alle naslang fangen die Dinger an zu leuchten. Erst beide, dann beim nächsten Mal bleibt die EPC-Lampe aus. Irgendwann nach 2-3 Tagen bleiben dann beide aus. War damit schon mehrmals bei VW und es ist angeblich immer was anderes. Einmal sollte die Batterie defekt sein. Habe alles gelassen wie es war und es war ok. Alte Batterie ist seit ca. 1/2 Jahr noch drin. Nun mal wieder und es sollte irgendwas mit der Drosselklappe sein. Haben sie angeblich ausgebaut, gereinigt und wieder rein. Nach nun 4 Tagen wieder die Lampen an. Habe da lagsam keinen Bock mehr drauf oder besser gesagt, eigentlich schon länger. Ist da tatsächlich was mit der Karre oder spinnt die Software ? Kann nicht 1x jede Woche damit zu VW. Denke nach 1/2 Jahr seit Kauf des Lupo schon intensiv über Verkauf nach. Ich will einfach nur in Ruhe fahren wie ich es bis vor 1/2 Jahr mit meinem uralten Corsa jahrelang auch konnte. Habe mich noch nicht ein einziges Mal über den neuen Wagen gefreut. Blöde Mistkarre. Am besten zu Kiesow und Kleinholz daraus machen.

      Ok, kann jemand was dazu sagen ? Danke.
      Erstmal: Ruhe bewahren!
      Da die neuen Autos (auch Lupos) vollgestopft sind mit Elektronik, kann es da halt auch mal zu fehlfunktionen führen. Bei meinem Alltagsauto (Golf V) leuchtet auch öfters mal "Abgas/Werkstatt" im Display und geht nach 50km wieder aus. VW-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Bist Du mal zu einem anderen VW-Händler oder zu ATU gefahren? Manchmal sehen die Leute in einer Werkstatt den Wald vor lauter Bäumen nicht
      ;)
      Hi kann dich voll verstehen,hast du den bericht "lupo nimmt kein gas mehr an" gelesen,daß ist meiner.Wie gesagt seitdem ich den wagen habe,habe ich ärger damit.Kann mich nicht drauf verlassen und leider kann mir in diesen Forum keiner helfen.Aber irgendwie "liebe" ich meinen Lupo doch,werde evtl. morgen ein Motorsteuergerät kaufen.Hoffe er läuft damit.
      Naja abwarten.Laß dich von deinem wagen nicht fertig machen.
      Bis dann Emily :))
      Der VW Händler, bei dem ich war, ist so ziemlich das letzte, was ich mir vorstellen kann. So könnte ich mit meinen Kunden nicht umgehen. Aber egal.

      Habe hier schon öfter mal reingeguckt und interessiert gelesen. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, dass ich das mal loswerden wollte. Habe den Hals echt voll.

      Emily: Ich habe Deinen Beitrag gelesen, nachdem ich meinen geschrieben habe. Kam mir alles recht ähnlich vor. Ich liebe meinen Lupo jedenfalls nicht. 88-er Opel Corsa war 1.000-mal besser. Alles rein mechanisch. Keine Software. Kein Computer. Da konnte man wenigstens noch mal was selbst dran machen. Leider war ASU fast 1 Jahr drüber und TÜV auch 2 Monate. Und es wäre einges angefallen.

      Mal sehen, was ich nun mache. Solange die Kiste fährt. Wenn die dämliche EPC lampe aus ist, kann ich wenigstens Gas geben. Was soll gross passieren, wenn ich mit Motorblocklampe oder wie das Teil heisst weiterfahre.
      Sorry, tolle Antwort !

      Wenn's irgendwie ohne grossen Aufwand geht, wollte ich den Lupo schon behalten. Spinnt die Software ? Jetzt sind beide Lampen wieder dauerhaft aus ! Ist da nun irgendwas mit oder kann ich sorglos fahren ?

      Ok, die Motorblockblitzlampe nennt sich wohl "check"-Lampe. Hatte kein besseres Wort dafür. :)
      Hatte das Problem auch als ich mein Auto gekauft habe...

      Dort hat auch EPC, ABS etc... geleuchtet kam mir schon vor wie aufem Weihnachtsmarkt soviel hat da geleuchtet und geblinckt....

      Bin dann zu ATU hin habe mir ne neue Baterrie gekauft und alles war wieder gut :]

      Und zu dem Opel Corsa: Da setze ich mich lieber in nen kaputten Lupo und stell mir vor wie ich fahre als das ich in so einer optischen Peinlichkeit unterwegs bin! :X
      -------- > Lupo 1.4 16v "Dragon Green Metallic" <--------
      Strucki: Das war ein 88er Corsa, cooles Teil. :D

      Ok, wenn ich mal zusammenfassen darf: Vielleicht Batterie oder vielleicht Bremslichtschalter.

      Zur Batterie: Ich war wegen der Warnlampen im Mai oder Juni damit schon mal bei VW. Ergebnis: Batterie defekt. Habe nichts machen lassen, sondern bin zum Verkäufer ( Ford Händler ) und habe es bemängelt. Ergebnis: Batterie ok. Wollen die getestet haben. Da die recht entgegenkommend waren ( wg. anderer Sachen ) hab ich das geglaubt. Die Farbe vom Warnauge ist ok. Die Batterie ist nach wie vor noch drin.

      Bremslichtschalter: Mmh ? Leuchten die Bremslichter bei Euch auf, wenn Ihr bei ausgeschalteter Zündung auf die Bremse haut ? Habe ich vorhin festgestellt und das kam mir komisch vor. Ist mir eigentlich neu, dass das geht. Fehler gefunden ?

      Bringe Lupo wohl morgen nochmal zu VW, wenn ich rechtzeitig vor der Arbeit aus den Federn komme.
      Original von yogi
      Bremslichtschalter: Mmh ? Leuchten die Bremslichter bei Euch auf, wenn Ihr bei ausgeschalteter Zündung auf die Bremse haut ? Habe ich vorhin festgestellt und das kam mir komisch vor. Ist mir eigentlich neu, dass das geht. Fehler gefunden ?

      Meine machen das und bisher haben das alle meine Autos so gemacht. Nur mein 67er Käfer macht das nicht. Da habe ich auch erst gedacht, das "Nichtleuchten" sei nicht normal. War damals aber normal. Heutzutage leuchten die.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Info: War bei VW. Nehme das, was ich über den Händler gesagt habe, jetzt erstmal vorsichtig und vorläufig zurück. Hängt halt auch von den Personen ab, mit denen man zu tun hat. Was der Fehlerspeicher diesmal gesagt hat, weiss ich nicht. Aber offenbar wieder was anderes. Nach einem Tip von VW selbst soll jetzt die Motorsteuerungseinheit mit neuen Masseverbindungen versehen sein. Jedenfalls nichts berechnet und die Lampen sind ( wieder ) erstmal aus. Schaun mer mal, wie lange. :)
      Waren 3 Tage aus, aber auch nur wenige Kilometer gefahren. Ganz schön lange. :D

      Bei VW hat keiner einen Plan, habe jetzt seit gestern eine neue Drosselklappeneinheit drin, die ich mal testen soll. ?(
      Nehmen die wieder raus, wenn's das nicht war.

      Da man nicht weiß, woran es liegt, will man mir sonst ein neues Motorsteuerungsgerät verpassen. Das werde ich aber ja wohl nicht machen, oder ? Viel zu teuer und kann es kann schließlich auch alles andere sein.

      Ich vermute mal, dass die Software von einem Virus befallen ist ( oder die haben mir heimlich eine neue Version installiert, sind ja schließlich auch in der Krise ), der das Werkstattaufsuchzeitintervall ( gerade von mir neu kreiertes Unwort des Jahre ) von ca. halbjährlich auf mindestens wöchentlich, eher auf alle 3-4 Tage geändert hat. Per Zufallsgenerator wird dann eine beliebige Fehlermeldung in den Speicher geladen. Warum zahle ich für mein gekauftes Auto eigentlich keine zusätzliche laufende Nutzungsgebühr, so 'ne Art Kilometertarif und dafür werden keine Fehler geladen ? Dann erspar ich mir den Ärger und die Zeit und die Karre läuft.
      Ok, interessiert wohl niemanden, aber habe immer noch testweise die Drosselklappeneinheit. Fehler kam nach 2 Tagen und danach nichts mehr. Habe auslesen lassen, aber angeblich keine vernünftige Fehleranzeige. Soll weiter testen. Alle Lampen sind aus. Aber was nun ? Behalten und bezahlen ? Oder ist die Kiste einfach nur Schrott ? Habe einfach keinem Bock mehr auf die Schüssel. Sobald bezahlt, tritt doch das nächste oder das gleiche Problem wieder auf, oder ? Ist Absicht !
      Ok, hat ein wenig gedauert, aber nun:

      Was soll ich denn angeben?

      Fahrzeugdaten: 75 PS, 16V, EZ 10.08.00, 6X oder was? Reicht das?
      Motorkennbuchstabe: Was is'n das?
      Fehlereintrag: Hatte mir der Spinner nicht gesagt und Ausdruck nicht rausgerückt. Muß er das?

      Ist bis heute nicht viel besser. Lampen leuchten beliebig und gehen auch wieder aus. Ignoriere ich inzwischen, macht aber keinen Spaß!

      Karre nervt! Will immer noch meinen 88er Corsa zurück. :D
      nach fast einem Jahr antworten, wat ne Leistung...
      Aber der Ton immer noch nicht besser!
      Wenn dein VW Händler so mist ist, es gibt noch zig tausend andere sicher auch noch einen in deiner nähe, steuer den mal an oder eine unabhängige Werkstatt!

      Wie Thilo schon sagt, nur mit lampen leuchten kann man schlecht was sagen, Motorkennbuchstabe ist sowas wie ANV, AKQ, usw... findest du vorne links am spritzschutzblech im Motorraum.

      Und nur mal so, unser Passat macht seit neuem so ähnliche zicken, das Ausrufe zeichen und die ABS Lampe, auch nur mal so wie er will...
      Aber man muss nich gleich so abdrehn! Dann frag ich mich echt warum die nach fast nem Jahr nich wieder den Corsa fährst wenn er soooo toll war?!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von yogi
      Motorkennbuchstabe: Was is'n das?
      Fehlereintrag: Hatte mir der Spinner nicht gesagt und Ausdruck nicht rausgerückt. Muß er das?

      Karre nervt! Will immer noch meinen 88er Corsa zurück. :D

      du haettest den "spinner" vielleicht mal nach dem motorkennbuchstaben fragen koennen?
      und der "spinner" wird dir den fehlerspeicher ausdrucken oder sagen, wenn du ihn nur nett darum bittest.
      aber wenn mich kunden derart behandeln, mache ich auch nur dienst nach vorschrift...

      dein 88er corsa wurde bestimmt laengst in hochwertiges fe2o3 umgewandelt. das ist der unterschied zu einem lupo. :K :M

      Original von blacklupo20
      Dann frag ich mich echt warum die nach fast nem Jahr nich wieder den Corsa fährst wenn er soooo toll war?!

      is totgerostet, kennt man doch von opel.
      oder, katrin? :D

      gruss,
      tom

      ps: "versuchs mal mit gemuetlichkeit, mit ruhe und gemuetlichkeit..."
      mannomann... der corsa... ich les nur immer der tolle corsa... von 88.... tststs....
      früher war alles besser früher war alles guuuut, da hielten alle noch zusammen nur der corsa ist auch schon tooooot *ggg* (frei nach den toten hosen).
      ich frag mich echt wieso er den bösen lupo nicht verkauft und sich ne neue ladung flugrost beim blitzhändler holt... *g*.
      :)
      a.
      Ok Leute, ich habe verstanden, dass ich hier nicht erwünscht bin. Ich werde euch nicht weiter belästigen.

      Ich habe hier nicht den richtigen Einstieg und Ton gefunden. Sorry.

      Gegenüber den "Spinnern" habe ich mich immer absolut korrekt verhalten. Nett und freundlich. Und ich habe bezahlt. Als Kunde, der viel Geld dafür abdrücken muß, dass ihm nicht geholfen wird, kann ich zumindest erwarten, dass man so tut, als wenn man mich ernst nimmt. Aber selbst das haben die offenbar nicht nötig.

      Ich bin kein Autotechnikfreak, sondern ein einfacher Benutzer. Und ich bin nicht daran gewöhnt, alle 2 Wochen eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, weil (angeblich) schon wieder irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn denn mal was war, konnte ich vieles bei dem von Euch verdammten Corsa selber machen.

      Wenn ihr ein exclusives Lupo-Schrauber-Forum sein wollt, dann dürft Ihr halt Leuten wie mir, die zufällig darauf stoßen, keinen Zugang gewähren.

      Trotzdem danke.

      Tschüß
      Original von yogi
      Ok Leute, ich habe verstanden, dass ich hier nicht erwünscht bin. Ich werde euch nicht weiter belästigen.

      Ich habe hier nicht den richtigen Einstieg und Ton gefunden. Sorry.

      Gegenüber den "Spinnern" habe ich mich immer absolut korrekt verhalten. Nett und freundlich. Und ich habe bezahlt. Als Kunde, der viel Geld dafür abdrücken muß, dass ihm nicht geholfen wird, kann ich zumindest erwarten, dass man so tut, als wenn man mich ernst nimmt. Aber selbst das haben die offenbar nicht nötig.

      Ich bin kein Autotechnikfreak, sondern ein einfacher Benutzer. Und ich bin nicht daran gewöhnt, alle 2 Wochen eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, weil (angeblich) schon wieder irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn denn mal was war, konnte ich vieles bei dem von Euch verdammten Corsa selber machen.

      Wenn ihr ein exclusives Lupo-Schrauber-Forum sein wollt, dann dürft Ihr halt Leuten wie mir, die zufällig darauf stoßen, keinen Zugang gewähren.

      Trotzdem danke.

      Tschüß


      Unerwünscht sicher nicht, es gut nur um die Art und weise wie du hier auftrist, alles ma ein bisschen lockerer sehen, ne runde chillen und schon klappt das auch mitm nachbarn!
      Und wir sind sicher auch kein exclusives Lupo-Schrauber-Forum.
      Wir helfen gern, aber wir brauchen schon ein paar infos, und noch ne weißheit, wie man es in den wald rein ruft, so schallt es wieder hinaus!
      Wenn du hier so nen Ton an Tag legst, ist klar, das dich hier nich wirklich wer ernst nimmst!
      Wie gesagt, normaler Ton, höflich nett, dann passt das!!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D