Emphaser sub aus Kiste in 2 boden

      Emphaser sub aus Kiste in 2 boden

      Hallo,

      folgendes Problem. Ich hab einen 2000er Lupo und eine Emphaser Trunkbox 112 xt3. Leider ist die zu groß für den Kofferraum also nach ein bisschen suchen hier im Forum weiß ich dass ich mir einen zweiten Boden auf Heckklappenhöhe einziehen kann und drunter ein Volumen brauch das dem der Kiste in etwa entspricht. Problem ist folgendes:

      1. Wer weiß denn wie groß der xt3 im 112er ist in Zoll? und wer kann mir sagen was ich da für ein Volumen brauch (diese Formel passt ja wohl nicht immer irgendwie)
      und ganz wichtig: ist es jetzt egal ob man dieses Volumen bspw. mit einer geringen Tiefe und großer Breite oder großen Höhe und geringer breite etc. erreicht oder muss es da auch mindestwerte geben. ABgesehen von der Tiefe des Woofers klar.

      2. Der B-Reflex läuft ja jetzt im Prinzip hochwärtig und nicht nach vorn. Kommt das von der Qualität denn an eine Kiste ran?

      3. Wenn ich nocj eine Endstufe dazu kauf was ratet ihr? der hat ja max glaub ich 700 RMS brauch nur nen Block für den Sub sonst hab ich eh schon 2.

      Danke für Antworten, SOnnige Grüße
      Hallo und Willkommen im Board !
      (Bitte füll Dein Profil aus, damit die anderen
      hier auch sehen können wo Du herkommst.)



      Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

      1.
      Was ich Dir mit sicherheit sagen kann ist die Grösse des XT3 den Du hast,
      denn die '112' in der Bezeichnung steht für 1x12 Zoll, also ein 30er...
      Wenn Du jetzt noch die Buchstaben davor hier hin geschrieben hättest,
      (müsste entweder EBP oder EBR sein), wüssten wir auch, ob Du eine Band-
      pass- oder Bassreflex-Kiste hast (wenn ich das spätere richtig deute ist es
      eine Bassreflex). Bei Bandpass würde es etwas schwierig werden mit dem
      doppelten Boden. Du kannst aber den Woofer je nach seinen Thiele-Small-
      Parametern als Bassreflex oder auch geschlossen benutzen. Diese Parameter
      brauchst Du für die Formeln, die Dir die Grösse des Volumens, Rohrlänge,
      Abstimmfrequenz usw. angeben, welche benötigt werden um den Woofer
      'gut klingen' zu lassen.

      Wie das Volumen erreicht wird ist eigentlich egal, hinter dem Woofer sollte
      einfach noch etwas Raum sein (mindestens 5cm), also das Magnet sollte
      nicht direkt bündig an der Rückwand anstehen...

      2.
      Wie gesagt verstehe ich das jetzt so, dass Du eine Bassreflex-Kiste hast.
      Verstehe ich Deine Frage richtig, ob es einen Unterschied gibt, wenn der
      Woofer horizontal oder vertikal verbaut wird ? Es gibt keinen.

      3.
      Ein Monoblock ist immer von Vorteil, nur schon wegen dem separaten
      Netzteil. Wäre halt gut zu wissen, was Du schon an Endstufen hast...




      edit: Müsste dann wohl der hier sein...



      ...aus dieser Kiste...





      Mal sehen, ob ich die T-S-Parameter auftreiben kann... Yep, gefunden !
      Du findest sie hier www.emphaser.com unter Products - Woofers - X-treme...

      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      Ja genau Bezeichnung ist EBR also Bassreflex und genau der den du rausgesucht hast :)

      was ich zum einen meinte ist:
      reicht das Volumen von der Höhe (Kofferaumboden bis Kofferraum boden neu (wie gesagt auf Heckklappenhöhe) für den (jetzt besser weiß :)) 30 cm Woofer?

      Wenn ja müsste ich ihn ja soweit ich das richtig verstanden hab in den neuen Boden über der Reserveradmulde einbaun also ziemlich mittig.

      Hab ne Ground Zero 4000 für Heck und ne 2000er für vorn
      bede Titanium Serie.


      Wenn ich jetzt mal zusammenfasse:

      Ich muss also einen 2. Boden baun die Maße hab ich hier glaub ich schon mal wo gesehen. da muss dan unten eine art Kasten angebaut werden der dem benötigten Volumen entspricht. Da muss der Sub rein über der Reserveradmulde. Dann muss schätzungsweise der ganze Boden mit Bitumen abgeklebt werden. (Muss dann noch mehr Dämmzeug rein? Hab auf irgendeinem Bild so weißes Zeug um den sub gesehen?) dann ein gescheiter Monoblok ran und dann funzt des?

      Bleibt die Frage welcher Block und kann ich das Volumen der Kiste so umrechnen das es zwar gleich bleibt, die Höhe / Breite / Tiefe aber stark verändert wird. (Also halt viel mehr breite weniger Höhe oder so.)

      Danke für eure Antworten, Profil füll ich aus :))