Thema Laufzeitkorrektur...

      Thema Laufzeitkorrektur...

      Hi

      Postet doch mal alle die eine LZK im Auto haben eure Werte.
      cm Schritte oder Millisekunden...
      Einbauplätze...
      Aktiv, Passiv...
      Trennfrequenz...
      Chassis Art...
      usw.

      Würde mich mal Interessieren.
      Bin nähmlich noch nicht viel weiter mit der LZK

      Währe aber ja auch mal ein Interessantes Thema

      Zur Zeit mache ich Testungen mit HT_L 20cm HT_R 60cm, TMT_L 32cm TMT_R 72cm.

      AA165 und A25 TMT:63/12db, 2500/12db,HT 3150/12db
      Einbauplätze TMT Serie, HT A-Säule.

      Grüsse aus dem Norden...
      Stell das ganze nach gehör ein, die werte die hier jemand postet bringen dir nicht wirklich viel... Lässt erst nur die Hts laufen bei vollaktiv ( stellst rum bis die stimme in der Mitte steht bzw da wo du sie hinhaben willst) jetzt nur die TMTs, genauso dann beides zusammen hören bissle rumprobieren obs passt und fertig. Beim passiv System halt solange links verzögern bis es da spielt wo es soll...

      Dann nochmal vorne alles bis der subd a is wo er hingehört, nämlich irgendwo beim amaturenbrett ;).


      Trotzdem mal meine Werte :
      Linker HT:3,6ms
      Linke TMTs:3,4ms

      Rechter HT: 2,4ms
      Rechte TMTs:2,2ms

      Sub: 0ms



      grüße
      jan
      Hallo Buh,

      meine Werte sahen nahezu genauso aus (hatte meine Werte auch nach Gehör eingestellt), und da beginnt auch schon das Poblem!!!

      Ich war nie wirklich zufrieden mit der Bühne und ein Kollege von mir kam auf die Idee alles um so runterzudrehen, dass lediglich die linke Seite angepasst wird.

      Seltsamerweise dreht sich aber nach dieser Änderung meine Bühne herum (links>rechts,rechts>...), da du dieselbe HU hast, hab ich gedacht das interessiert dich. Ich denke, dass das Alpine sich bei steigenden LZK Werten verrechnet (zu geringe Rechenleistung). Probiers doch einfach mal aus, meine Erfahrung: so kleiner die LZK Werte, desto besser wird die Bühne.

      Das war einer der Gründe, warum ich mir einen Prozessor geleistet hab.

      MfG
      Heine
      Prob bei den Alpine HUs wie bei den Prozis ist die zu geringe rechenleistung. Duv erlierst wenn du nur die LZK nutzt (keine weichen, kein EQ) schon 20ms im Signalweg IN der HU. Tut zwar beid em thema nicht viel zur Sache weil es sich höchstens minimalst auf die Dynamik bzw lebhaftigkeit der Musik auswirkt da ja alles "verspätet" kommt, aber wo du schon bei der Rechenleistung warst wollt ichs dann doch mal erwähnen ;).

      Und Prob bei mir ist auch noch das ich bandpass bedingt beim Subwoofer ne raltiv hohe Grupenlaufzeit habe was ausgeglichen werden muß. Durch verpolen krieg ic den subwoofer zwar nach vorne, er spielt dann aber irgendwo zwischen den Vordersitzen und der rückbank und nicht wo ich ihn haben will beim Amaturenbrett. Also muß ich vornerum halt alles ein wenig verzögern um das auszugleichen. Im geschlossenen Gehäuse hab ich das Problem nicht und es reicht nur die linke seite zu verzögern und die rechten TMTs um 0,1-0,2 ms.
      Die meißten Bühnenprobleme hängen allerdings weniger mit der LZK als viel mehr mit ner schiefen Phasenlage im entscheidenden bereich vor. Der Übergangsbereich von TMT auf HT und aufwärts is ja der Bereich wo das menschliche Ohr bzgl Ortung von Tönen am empfindlichsten ist. Genau aus dem Grund steig ich jetzt auch auf Breitbänder um ;), da is zumindestens das Problem mit der Phase nichtmehr ganz so gravirend wenn die TMTs dann auch noch relativ steilflankig getrennt werden. Wobei ich aber auch wieder bei dem Problem 7998 wäre, die scheiss HT wiche lässt sich ja nicht deaktivieren... also vllt doch wieder Prozi... *grml* naja die Zeit wird es zeigen ;).



      grüße
      jan

      Wollte diese Postings nicht zum Einstellen benutzen...

      Mich interessiert halt wie gross oder wie klein die Unterschiede bei Gleichen Autos und unterschiedlichen LS bzw. Einbauplätze ist.

      Wie stellt ihr denn die Differenz von Hoch-und TMT ein ?
      Das ist zuzeit nämlich mein Problem.
      Ich habe den Balance Regler auf ganz Links gestellt, und dann den Hochtöner soweit verzögert, bist es am Punktgenausten auf der A-Säule gespielt hat.
      Auf der rechten Seite bin ich ähnlich vorgegangen.

      ps. Wie war denn nochmal die Umrechnungsformel für Millisekunden und CM.
      Bei mir stellt man halt alles nach cm. ein.