Quietschen Bremse hinten

      Quietschen Bremse hinten

      Hallo
      kann es sein, dass meine hintere trommelbremse runter ist? also die belege?

      wenn ich losfahre habe ich beim bremsen ein richtig metallisches quietschen (hoffe ihr wisst wie sowas klingt).
      das geräusch geht aber bei warmer bremse weg.

      kann es sein, dass da irgendwelche verschleißanzeiger drin sind?

      oder was könnte es noch sein? wie gesagt wenn das auto stand (min 2-3h) dann habe ich das quietschen. sonst nicht.

      oder ist es vielleicht garnichts?

      achja habe 47000km auf der uhr

      mfg
      Schimpfanse
      ist möglich, mach mal die trommel runter...und gux nach, ev. is auch der bremsstaub schuld(sammelt sich ordentlich was an)->dann einfachmit druckluft ausblasen->aber aufs radlager achten, dass kein dreck reinkommt
      bevor du fragst->beschreibung wie die trommel runtergeht, schwirrt hier irgendwo rum..glaube bremsbeläge tauschen oder radlager hinten...

      lg Cloon
      moin be der km leistung ist es fast ausgeschlossen das hinten die bremse runter ist!

      Hast du ABS?
      wenn nicht ist das auto tiefergelegt?
      wenn ja ist der lastabhängigebremskraftregler nach der tieferlegung eingestellt worden?
      wenn nicht denkt dein auto es ist voll beladen und giebt viel bremsdruck auf die Hinterachse das würde erklären warum die bremse überhaupt schon anspricht!
      ich hatte es auch nach der tieferlegung das die bremse grundsätzlich die ersten 3-4mal bremsen geknirschr hat jezt nachdem ich den bremskraft regler geingestellt habe knirscht es nichtmehr weil beim normalen bremsen kaum noch bremsdruck zur hinterachse geleitet wird!

      Mfg Basti w2
      Jedes große vorhaben hängt von vielen kleinen schritten ab!
      Hallo ihr haette mal wieder ne Frage.
      Ich habe eine 3L der nun 90tkm gelaufen hat, baujahr 2001.
      also weil der wagen oft die ganze woche steht war auf der rechten seite die handbremse festgegammelt, die bremsbacken haben sich beim Fahren bis auf die Nieten abgenutzt, is es knirschte und ich die backen letzte woche gewechselt habe. auch die radbremszylinder sind neu gekommen weil einer etwas undicht war.ich habe dafuer textar backen ausm zubehoer verbaut.
      so jetzt fahre ich ne woche, und es knirscht immernoch die ganze zeit, und ich schau gestern rein in die trommel:
      alles schwarz vor abrieb, die backen sind teilweise auf die haelfte runter.
      Naja ich neue backen geholt, aber die knirschen auch nur wieder.
      habe die trommeln saubergemacht, ausgeschliffen alles.
      die handbremsseile sind meiner meinung nach ok, das geraeusch kommt nur wenn ich auf die bremse trete oder die handbremse waehrend der fahrt ziehe. manchmal nach ner laengeren fahrt ist das geraeusch aber auch fast weg, aber nur fast.
      der wagen hat ABS.
      Kann mir wer helfen bin echt ratlos.
      Habe bei vw gefragt die meinten dass das nicht an den zubehoerbelaegen liegen kann, die seien zwar in ihrer zusammensetzung anders, aber aehnlich...
      DANKE schonmal im Voraus!!
      Lupo 3l @ 92PS / 220 Nm
      Weiss jemand wie man die Schaltpause kuerzer kriegt ???
      hi,
      sowas ähnliches hatte ich auch bei meinem loop.
      ich hab nen ´99 lupo mit abs und 160 tkm auf der uhr.
      bei mir waren die hinteren beläge bei 130 tkm runter, weil bei mir die handbremsmechanik in der bremstrommel fest war.
      d.h. einmal die handbremse angezogen und wieder losgelassen und die blieb weiterhin angezogen.
      bei mir ist es nur passiert, weil ich die handbremse nur im winter zum spaß haben benutzt hab und sonst nicht. :D

      musst mal drauf achten wenn du losfährst und dann nach ein paar minuten fahrt anhälst ob deine hintere(n( felge(n) warm sind.
      wenn ja, dann musst du die trommeln wieder offnen und die umlenkhebel vom bremsseil zu den belägen wieder gangbar machen.

      damit du aber wieder normal fahren kannst (zur werkstatt ohne die beläge arg zu verschleißen), musst du dann nen radbolzen rausdrehen und in der trommel nach nem keil suchen welchen du mit dem schraubendreher hochdrücken musst.
      mit diesem keil löst du die feste handbremsmechanik so dass du dann wieder normal mit der fußbremse bremsen kannst. anschließend den radbolzen wieder festdrehen ;)
      danach würd ich aber die handbremse nicht mehr benutzen, weil du sonst wieder den ganzen spaß, mit dem keil hochdrücken, wiederholen kannst.

      so bin ich ca nen 3/4 jahr rumgefahren bis ich die mechanik aus zeitgründen wieder fit machen konnte.

      gruß
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Original von Bastilator

      wenn nicht ist das auto tiefergelegt?
      wenn ja ist der lastabhängigebremskraftregler nach der tieferlegung eingestellt worden?


      wie wird der denn eingestellt?
      habe auch vor, meinen lupo auf die erde zu werfen, aber über sowas hab ich mir noch keine gedanken gemacht. wie und wo? abhängig von der tiefe?
      wenn du abs hast, dann regelt das abs system alles automatisch nach doch wenn du kein abs hast, dann musste den hinteren bremskraft regler nachstellen lassen

      gruß
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Hi

      Also deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich einfach sagen, normales Wintersymptom, es ist kalt und nass und da tendieren die etwas schnell dazu zu quietschen. Ob sie unten sind, das merkste sehr schnell. Bei meinem ehem. Lupo bei 90.000 hat das beim Bremsen immer so überlst gestunken auch nach verbrannt, als würdeste die Kupplung ne Stunde schleifen lassen...

      Dann weisste dass die unten sind, es kann auch helfen mal 140 zu fahren und auf trockenem Untergrund paar mal voll in die Eisen zu gehen, dass du den Dreck der da evtl sitzt wegbekommst.

      Tobi
      genauso wie du es beschreibst ist es bei mir auch.
      besonders wenn es draußen sehr feucht ist, ist es bei mir auch so laut.
      ich lasse nach dem losfahren und dem ersten bremsen mit der fußbremse (wenn das geräusch kommt) die handbremse kurz leicht schleifen bis es weg ist. meistens so nach 100m ist dann ruhe. es ist der rost, der sich bei hoher luftfeuchtigkeit in den bremstrommeln bildet.

      gruß
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten