Heizung nur noch lauwarm

      Heizung nur noch lauwarm

      Hallo,

      seit einer Woche streikt meine Heizung, sie wird zwar noch lauwarm und das dauert auch noch ewig bis das passiert. Zudem bewegt sich der Zeiger vom Kühlerwasser auch nur noch wenn ich die Heizung ausschalte und dann den motor drehen lasse. normalerweise hatte ich nach 5 6 minuten so ne abwärme das ich angefangen habe zu schwitzen.
      Wer weiß, was da kaputt sein könnte oder ist???
      Zu meinem Zwergwolf: ist 12/98 BJ, hat 122tkm, 50ps und motorkennbuchstaben AHT, also die Exportvariante.

      Viele Dank für eure Mühe.

      Pit

      P.S. mit der Suche habe ich nichts gefunden was auf meinen Fall passt.
      Also entlüftet hab ich das ganze schon zweimal...und Kühlflüssigkeit ist zur Zeit ausreichend drin (die Warnleuchte sagt mir mal nichts anderes)
      Das mit dem Thermostat hab ich schon im sinn gehabt (Kollege hat aber gemeint das der meist aber im geschlossenen zustand kolabiert) => deshalb mein post hier für ne zweite meinung.

      Hat hier jemand schon mal den thermostat (der am Kühler?) ausgebaut?? gibts da Probleme oder ist das so simpel wie oelwechseln??

      Gruß Pit
      Tach,

      also nochmals vielen Dank für die vielen Antwort,

      Was ich schonmal 100%ig ausschließen kann, ist das mit zu wenig Kühlflüssigkeit, die hab ich den letzten Tagen schon mehrmals kontrolliert, auch den Gehalt an Frostschutz.

      Kann mir jemand kurz erlären, wie man das hier checkt??
      .) Heizkühler im Armaturenbrett defekt


      Ansonsten werde ich wohl den Thermostat mal ausbauen und testen und gegebenfalls austauschen.

      Nochmals vielen Dank an Helfer.


      Pit
      Hallo nochmal,

      also da ich heute eigentlich den/das Thermostat austauschen wollte hab ich mal bei meinem VW-Dealer des Vertrauens angerufen und den nach dem Thermostat gefragt. Der hat mir dann erklärt das so ein ganzer Kasten sei und nicht nur der Thermostat selbst. Kosten soll der Kasten dann auch noch stolze 60€+. Ich weiß nicht, aber einige haben und kennen doch bestimmt das Lupo selbsthilfebuch von Etzhold oder so?? da ist der Thermostat auch als kleines einzelteil abgebildet das man in eine Tasse hängen kann (zwecks test).
      Muss ich jetzt den tollen kasten ordern, weil den haben die nicht auflager gehabt in der näheren umgeung(VW Teile-locator sei dank), oder gibts das Thermostat auch einzeln???

      Gruß Pit
      ich hab die Erfahrung gemacht, dass das mit Thermostat im kochtopf nicht so recht funktioniert. Im eingebauten zustand hat es ganz sicher geklemmt, später im Topf hat es funktioniert. Man sah aber auch, dass es schon bissl hinüber war. mh, aber mein normaler Menschenverstand sagt mir, dass so'n thermostat keinesfalls mehr als 20€ kostet sollte. (ich würde sagen, ich hab damals so etwa 13Mark gelöhnt, aber net für einen Lupo.) vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, der ETKA oder sowas hat und kann man für Dich nachsehen. oder Du schaust selbst mal auf der russichen teileseite.
      CU
      Frank
      Also,

      nachdem jetzt mein zwergwolf jetzt am tag der OP beim starten noch gestreikt hat und dabei zu tage gekommen ist das eine Zelle der Batterie im Ar*** war hab ich dem kleinen erstmal noch nen neuen Akku spendiert.
      Den Tag später hab ich dann die eigentliche OP vorbereitet und mal das Blut abgelassen, Motorabdeckung entfernt und Thermostatgehäuse geöffnet----> da wurde mir dann auch klar warum VW keinen einzelnen Thermostat mehr verkauft, weil wenn der sich vollständig öffnet sprengt der die Halterung im inneren und der Thermostat schließt nicht mehr richtig---> Kühlwasser zirkuliert permanent im ganzen Kreislauf---> es bleibt länger kalt und wird meist nur lauwarm.
      Habe bei einem örtlichen Autoteileersatzmensch mir so ein Thermostat für VWs gekauft, hat 16 Euronen gekostet anstatt der 60 fürs ganze gehäuse und das dann verbaut im wahrsten Sinne. Hat Sogar 100km gehalten aber jetzt isses wieder kalt und ich muss wieder ran und gucken ob es ohne neues gehäuse geht oder ob ich doch eins brauche.
      Ich gucke mal auf einem der Schrottplätze oder online Schrottplätze ob es da das nicht günstig gibt.

      Bis dahin vielen Dank an all meine Helfer hier

      Pit
      Original von Bastilator
      jo tausch das thermostat und am besten auch den thermostat deckel wo sich das thermostat drauf abstüzt die halterung bricht auch ganzgerne mal weg...

      Mfg Basti


      hab ich doch schon gesagt das das gehäuse/deckel auch ganz gern mal wegbricht....

      Mfg Basti w2
      Jedes große vorhaben hängt von vielen kleinen schritten ab!