Muss ich den Tacho angleichen lassen, wenn ich 15 Zoll Räder kaufe?

      Muss ich den Tacho angleichen lassen, wenn ich 15 Zoll Räder kaufe?

      Folgendes habe ich vor:

      Auto: Arosa 6H

      Winterreifen auf meine standart Stahlfelgen 13 Zoll und für den Rest des Jahres 15 Zoll Reifen auf Alufelgen...muss ich immer beim Wechsel der Reifen den Tacho angleichen lassen?
      Kenne mich da leider nicht aus...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      PS: Kann man "Räder" eig. selber wechseln, ohne diesen elektrischen Schraubendreher oder wie der heißt zu haben? Oder brauche die diese Kraft zum Festziehen der Schrauben?
      wenns keine ungewoehnlichen abmasse sind und du ein brauchbares gutachten mitgeliefert bekommst, sind das so 35-42 euro, je nach pruefverein.

      in seltenen faellen gibt es eine abe dazu, dann sind es 0 euro, weil nicht einzutragen. aber nur, wenn du keine tieferlegung hast. ;)

      gruss,
      tom
      Ich fahre mit 15 Zöllern und zwar hab ich 195/50
      Tüv wollte sie erst nicht eintragen, also bin ich mit meinem Onkel der aussieht wie ein Schrank zu "reifen gabel" gefahren wo wir die her hatten und haben da stress gemacht weil die uns gesagt haben das wir die so eingetragen bekommen.
      Also is der futzi dann zum tüv gefahren kam wieder und meinte geht alles klar :)
      wir wieder zum tüv und dann mussten wir auf einmal die seiten hinten bördeln
      wir wieder zurück, gebördelt und gesagt wir bezahlen das beim nächsten mal.
      wieder zum tüv und zack zack alles ok
      25€ bezahlt, reifen eingetragen und gebördelt für umsonst weil wir natürlich wussten das die das bis zum nächsten mal eh vergessen haben mit dem bördeln, und da ich das zum tieferlegen eh hätte machen müssen haben wir auch noch reichlich geld gespart :)

      und die moral von der geschichte is, kauf dir lieber 195/45 und nicht 50 wie ich ;)
      wa bzw bei der dekra