[Anleitung] Cleanen und Anpassen einer 3L Front + Bau emblemloser Grill

      [Anleitung] Cleanen und Anpassen einer 3L Front + Bau emblemloser Grill

      Haallo!!

      Da ich immer wiede viele Mails bekomme wegen der Anleitung gibts hier nun die KOMPLETTE Anleitung zum Anpassen einer 3L Front für den normalen Lupo und das komplette Cleanen. Ausserdem gibts noch die Anleitung zum Bau des emblemlosen Grills dafür.
      Bei Fragen dann bitte hier weiterschreiben und nicht im alten Beitrag !

      1. Anpassen der 3L Front an einen "normalen" Lupo
      Ich habe dazu die Front komplett zusammengebaut und sie versucht an den Wagen zu halten. Dabei haben natürlich die Ecken vorne beim Kotflügel gestört. Der 3L hat da nämlich eine Rundung und keine Ecke! Also diese Ecke muss man mal in die Stossstange schneiden. Und dann sind da auch noch 2 solche Stifte die in den Kotflügel gesteckt werden. Diese passen bei der 3L Stange auch nicht!
      Ich habe deshalb mit einem Teppich Messer die Ecken in die Stange geschnitten und die beiden Stifte auf jeder Seite weg geschnitten. Die Ecken dann noch schön mit 120er Schleifpapier ausschleifen und anpassen.
      Nun kann man die Stossstange an den Lupo halten und sie passt!! ;o) Aber halten tut die noch immer nicht :o/ Hmmm... Grund dafür sind die Halterungen der Stossstange. Auch die sind beim 3L anders. Man muss sich solche Halterungen beim VW-Händler besorgen. Teilennr. hierfür sind 6E0 807 183 (links) und 6E0 807 184 (rechts). Kosten ca. 5 Euro das Stück. Auch diese müssen etwas modifiziert werden. Auf der Rückseite haben die auch 2 ca. 5 mm breite Plastikstifte die ebenfalls weggeschnitten werden. Danach werden die Halterungen einfach am Kotflügel mit 3 Schrauben montiert. Die alten vorher natürlich abbauen ;o)
      Beim übergang am Radkasten hat man eine kleine Stufe. Diese korrigiert man mit jeweils einer Beilagescheibe von 3 mm unter der letzten Schraube der Halterung.


      Die eingeschnittene Ecke von aussen.


      Andere Ansicht der Ecke.


      Diese beiden Stifte wegschneiden.


      Die beiden Stossstangenhalterungen vom 3L Lupo mit den abgeschnitten Stiften (rote Kreise) auf der Rückseite.

      2. Vorbereiten zum Einteilig machen der Stossstange
      um die Rillen bei der Front zu glätten muss man die irgendwie auffüllen. Ich verwende später dazu das Kunststoffreperaturmittel RepaPlast von INNOTEC. Damit der Kleber danach auch hält müssen die Rillen schön angeschliffen werden. Dazu wird die Stossstange auseinander gebaut und mit 80er Schleifpapier überall der Lack der 3L Front weggenommen und der Untergrund aufgerauht.
      Anzuschleifen sind die beiden Abdeckungen vorne unten am Rand, die Rillen des Ober- und Unterteils beim Übergang.


      Oberteil entlang der schwarzen Linie anschleifen


      Unterteil entlang der roten Linie anschleifen

      3. Vorbereitung zum cleanen der Nummernschildaussparung
      Hierzu verwende ich wieder RepaPlast und ein zweites Oberteil einer 3L Front. Zum vorbereiten muss man zuerst entlang der Versenkung der Aussparung das Plastik rausschneiden. Ich habe auch hierzu wieder ein Teppichmesser verwendet. Man muss aber an der oberen Kante ca. 1 cm Plastik übrig lassen damit man später die Teile reinkleben kann und eine Auflage hat. Damit der Kleber auch gut hält muss wiederrum rund um der Ausschnittstelle der Lack ab und der Untergrund mit 80er Schleifpapier aufgerauht werden. Auch innen muss gut angeschliffen werden da später das ganze von innen verstärkt wird!


      Diese Fläche ausschneiden. Dabei ca. 1 cm entlang der oberen Kante (schwarzer Kreis) übrig lassen.


      Nachdem alles angeschliffen siehts dann so aus


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      4. Einteilig machen der Stossstange
      Dazu bauen wir die Front einmal komplett zusammen. Unterteil und Oberteil zusammenstecken und die beiden Abdeckungen links und rechts neben dem Lufteinlass reinstecken. Zuvor aber alle Teile wo geschliffen wurde mit Nitroverdünnung oder Silikonentferner reinigen. Das Einteilig machen ist eigentlich ganz einfach. Man hat ja nur die beiden Rillen links und rechts neben dem Lufteinlass. Diese werden mit dem Repaplast aufgefüllt.


      Hier sieht man die mit Repaplast aufgefüllte Rille

      5. Schliessen der Nummernschildauskerbung
      Hierzu braucht man jetzt das zweite Oberteil. Zuerst machen wir mal die Nummernschildauskerbung weg. Man braucht jetzt ein breites (ca. 5 cm) etwas stärkeres Klebeband. Dieses braucht man dazu um einen möglichst genauen Ausschnitt zum cleanen der Auskerbung zu bekommen. Schneidet ca. einen 1 m langes Stück ab und klebt es auf das zweite Oberteil entlang der oberen Kante der Nummernschildauskerbung. Möglichst gerade und in einer Linie kleben. Schaut euch die Bilder unten an da seht ihr wie es gemeint is. Dies macht man nach links und rechts. Was zu lang is kann man abschneiden.
      Mit einem Dremel schneidet man jetzt beginnend von der Auskerbung bis ca. zur Mitte des Scheinwerferes ein Rechteck aus. Möglichst gerade und genau schneiden!!! Man braucht wirklich jeden Milimeter! Das macht man auch links und rechts.


      oben sieht man den schwarzen Klebestreifen um einen geraden Schnitt zu machen


      so sieht es dann aus wenn man beide Stücke rausgeschnitten hat

      Die beiden Stücke müssen jetzt in das "Loch" der der anderen Stossstange eingepasst werden. Die müssen in der Länge her gekürzt werden und die Ecken und Rundungen müssen genau geschliffen und angepasst werden. Das dauert etwas. Es muss aber perfekt passen und man sollte sich dabei Zeit lassen. Wenn man zuviel wegschleift bzw. schneidet is schon alles verhaut und man kann dann nur mehr mit viel "Pfusch" das wieder ausgleichen ;o) Zum Schleifen habe ich 120er Schleifpapier genommen. Immer etwas schleifen und dranhalten und probieren. Nicht auf einmal mehr wegschleifen!
      Beim Anpassen geht man am besten so vor dass man sich zuerst ein Stück in den Ecken passend macht. Dann klebt man das mit Klebeband fest und dann passt man das zweite Stück an.


      Die beiden angepassten Stücke in der Mulde (wurden nur mit Klebeband festgeklebt)

      6. Schließen der Emblemauskerbung
      Zum cleanen der Auskerbung nimmt man auch die zweite Stossstange her. Aus Karton macht man sich eine Schablone des Halbmondes in der Stossstange. Karton dazu vorne ranhalten und von hinten mit einem Filzstift die Rundung nachziehen. Danach ausschneiden und so ca. 1,5 cm neben Auskerbung auf der zweiten Stossstange aufzeichnen. Diese dann mit dem Dremel schön grosszügig ausschneiden. Muss nicht so rund sein! Auch hier gilt wie beim Nummernschild weniger = mehr!



      Hier sieht man das ausgeschnittene Stück in der zweiten Stossstange

      Dann mit dem 120er Schleifpapier die Rundung schleifen. Auch immer öfters probieren ob es passt und nicht zuviel wegschleifen!


      Fertig angepasstes Halbmondstück in der Auskerbung

      7. Komplettes Cleanen der Front
      Jetzt werden die Nummernschildauskerbung und der Halbmond mit dem Repaplast reingeklebt. Zuerst jedoch alle Teile an den Kanten mit 120er Papier rauh schleifen. Sonst hält der Kleber später nicht. Wenn man alle Teile fertig geschliffen hat wieder alles schön mit Nitroverdünnung oder Silikonentferner reinigen.
      Beim Nummernschild zieht man einen Klebestrich bei der übrig gelassenen Kante am oberen Rand und klebt die beiden Teile rauf. Dann gleich danach wenn der Kleber nocht NICHT fest ist schmiert man die Rillen rundherum aus. Von aussen und von innen! Aussen wenn möglich schön glatt verstreichen. Innen kann es ruhiger etwas wilder ausschauen ;o)
      Beim Halbmond kann man gleich verfahren. Nur hier zuerst den Rand rund um den Halbmond mit bei der Stossstange den Lack wegschleifen. Geht gleich wie man bereits am Anfang bei der Nummernschildauskerbung gemacht hat. Kleber hier dann zuerst auf der Stossstange reichlich auftragen! Das hält sonst nämlich nicht weil extrem wenig Angriffstellen vorhanden sind. Von aussen dann möglichst glatt verschmieren.


      Die 3 aufgeklebten Stücke auf der Stossstange

      Nachdem alles fest geworden ist kann man alles glatt schleifen. Hierzu hab ich einen Schwingschleifer mit 180er Schleifpapier genommen. Bemüht euch nicht hier schon alles übergangslos hin zu bekommen! Das kommt erst später. Hier geht es rein darum die Klebestellen glatt zu bekommen.


      Die glatt geschliffenen Klebestellen


      Hier sieht man nochmal genau dass nur der Kleber in den Rillen geschliffen wurde und man weiterhin Unebenheiten hat

      8. Grill anpassen
      Beim 3L gibt es 2 verschiedene Grill. Entweder diese komische Abdeckung oder ein 1-rippiges Grill. Ich werde das Rippengrill verbauen. Der Vorgang zum Anpassen is aber bei beiden gleich. man schneidet dafür mit dem Dremel einfach die Rundung nach unten gerade weg. Das VW-Zeichen beim Rippengrill natürlich zuerst raus machen ;o) Foto wie das dann ausschaut gibts unter Punkt 9.

      9. Blinker schliessen
      Dieser Punkt kann eigentlich von allen ausgelassen werden die die 3L Blinker verwenden wollen. Ich werde das nicht machen und habe deshalb die Öffnung für die Blinker geschlossen.
      Man schneidet sich nun aus dem Reststück vom Nummernschild, die man aus der Stossstange rausgeschnitten hat, 2 Platten in Form der 3L Blinker raus. Ich bin dabei so vorgegangen dass ich den Grill in die Stossstange eingesetzt habe und mir aus Karton die ungefähre Form der Blinker nachgezeichnet habe. Muss nicht ganz genau sein da man die Platten nachher eh noch anpassen muss. Dieses Anpassen geht genauso vor sich wie das mit dem Halbmond oder der Nummernschildauskerbung. Größer ausschneiden und dann mit dem Schleifen bzw. Nachschneiden genau einpassen.


      Hier sieht man die "Blinker-Platten" mit dem angepassten Grill

      Diese beiden Platten werden jetzt auch wieder am Rand schön geschliffen damit der Kleber hält. Auch bei der Stossstange muss der Lack ab! Wieder alles reinigen und dann mit dem Repaplast draufkleben.


      So muss das dann bei der Stossstange ausschauen


      Die fast fertig gecleante Front ohne Blinkeröffnungen

      Auch die Blinkeröffnungen verschleifen damit es keine Kanten gibt!


      So muss es dann ausschauen


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      10. Glätten der Front
      Nachdem alle Öffnungen/Rillen der Front mit RepaPlast und den Plastikteilen geschlossen sind müssen diese Übergänge nun geglättet werden. Dazu habe ich keinen Kitt verwendet sondern SikaFloor von Sika. Das hält auf der Stossstange wahrscheinlich ein paar hundert Jahre und ist nicht temperatur- und wetterempfindlich!
      Da ist ein 2-Komponenten "FlüssigKleber" der für Versiegelungen von Fussböden verwendet wird. Das SikaFloor wird mit einem Mischungsverhältnis von 1:3 gemischt. Da dieser Kleber flüssig ist gibt es noch ein spezielles Flockenpulver dazu damit man eine festere Masse erzeugen kann.
      Ich habe für die ganze Stossstange ca. 0,75 Liter SikaFloor gebraucht.
      Also zuerst das SikaFloor abmischen und jetzt nach und nach das Flockenpulver hinzugegeben. Immer schön verrühren damit es keine gröberen Körner des Flockenpulvers gibt. Die Masse sollte sich noch leicht streichen lassen. Die Konsistenz sollte ähnlich von Tapenkleister sein. Vielleicht eine Spur dickflüssiger.
      Diese Masse dann auf folgenden Stellen auftragen:
      .) komplette Lufteinlässe (links und rechts)
      .) Kennzeichenaussparrung
      .) verschlossenen Blinkeröffnungen
      .) Rillen die mit RepaPlast geschlossen wurden
      .) VW-Emblem Aussparung

      Man kann sich ruhig dabei Zeit lassen und alles schön eben auftragen damit man sich nachher größere Schleifarbeiten erspart. Die Aushärtezeit des SikaFloor beträgt ca. 24 Stunden.

      Das sollte dann so aussehen:




      Wenn alles durchgetrocknet ist schleift man das Sikafloor mit einem Schwingschleifer und 120er Schleifpapier nieder. Falls man zuviel wegschleift einfach wieder SikaFloor auftragen und nach dem Austrocknen wieder schleifen.

      11. Emblemlosen Grill bauen
      Für den emblemlosen Grill habe ich einen 2-Rippen Grill vom 3L hergenommen und zuerst mal en unteren Teil des VW-Zeichens weg geschnitten. Für die ganzen Arbeiten am Grill habe ich einen Dremmel verwendet. Der ist unbedingt notwendig da man mit anderen Werkzeugen kaum an bestimmte Stellen rankommt.



      Damit später dann die Rippen schön eben verlaufen muss man noch die Halterung für das VW-Zeichen von den beiden Rippen wegschneiden. Dabei besonders aufpassen dass der obere Teil der Halterung nicht bricht! Das sollte dann so ausschauen.



      Jetzt die Schneidkanten mit 80er Schleifpapier eben schleifen.



      Um die fehlenden Rippenteile einzufügen braucht man keinen zweiten Grill! Ich verwende hierzu nur das SikaFloor und etwas Karton. Man schneidet sich 2 Kartonstücke in Größe der fehlenden Rippenteile zu. Jedoch um ca. 2 cm länger als die fehlenden Teile. Man sollte einen etwas stärkeren Karton verwenden, der aber keine Doppelwand hat! Das sind die wo zwischen 2 dünnen Kartonstücken so eine Art Wellpappe gepresst ist.
      Ich habe einen Karton von einer starken Schuhschachtel verwendet. Aufpassen muss man dabei dass die zugeschnittenen Kartonstücke nicht geknickt oder gebogen werden!
      Die 2 Stücke klebt man nun von vorne mit einem breiten Klebeband auf die beiden fehlenden Rippen.



      Und jetzt kommt ganz etwas WICHTIGES! Man muss eine Art Rundung vorne an der Grillkante mit dem Klebeband raufkleben. Da der Grill vorne nicht spitz zusammenläuft und da nachher sonst das SikaFloor wegrinnen würde. Deshalb auch ein breites Kleband verwenden! Den Klebandstreifen mit Spannung kleben und umbiegen! Das ist etwas kompliziert zu beschreiben aber ich hoffe man kann auf dem Bild nochmals erkennen wie ich das meine.



      Jetzt wieder etwas SikaFloor abmischen und nur wenig Flockepulver hinzugeben. Das Gemisch sollte noch flüssig sein! Von hinten jetzt schön dünn das SikaFloor auf den Karton auftragen. Man muss ca. 3-4 Schichten machen bis es von der Dicke der Rippen her passt. Aber nicht vergessen dass dazwischen das SikaFloor immer min. 24 Stunden aushärten muss. Das muss man so machen weil wenn man zuviel SikaFloor aufträgt würde es wegrinnen!




      Wenn die letzte Schicht hart ist kann man mit dem Schleifen beginnen. Ich habe dazu wieder 120er Schleifpapier verwendet und einen Holzblock in der Länge der zugeschnittenen Kartonteile. Jedoch etwas breiter als die "Kartonrippen" und ca. 1 cm hoch. Dieses Holzstück mit dem Schleifpapier einwickeln und vorne (Kartonseite) beginnen zu schleifen. Immer nur nach links und rechts (Länge des Grills entlang). Die Kartonteile müssen koomplett weggschliffen werden.
      Wenn man alles fertig geschliffen hat kann man auf der Rückseite noch etwas wegschleifen damit der Grill ohne Probleme auf die Stossstange passt.
      Nachdem alles fertig ist schneidet man dann den restlichen Teil der Halterung des VW-Zeichens oben weg. Der diente bis jetzt nur dazu damit man die Länge des Grills erhalten kann!

      Nun sollte man alles in die Lackierei geben und mal alles füllern lassen. Danach sieht man noch kleinere oder größere Unebenheiten die ausgeschliffen oder ausgefüllt werden müssen.

      Das ganze dauerd zwar eine ganze Weile und ist sehr viel Arbeit aber ich glaube wenn man das Endergebnis sieht kann man sich glücklich schätzen und man weiß dass sich die ganze Prozedur ausgezahlt hat ;o)



      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      @RaverBaby

      Erstmal &] zu deiner Anleitung.

      Ich wollte eigentlich nur mal fragen wo du das RepaPlast von INNOTEC her bezogen hast? Ich hab bis jetzt noch keinen Shop gefunden der das führt. Ist das weil INNOTEC eine Firma ist die aus Österreich kommt?
      |D Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |D
      Haallo!!

      Sikaflex würd ich nicht verwenden! Das wird nicht richtig fest und wird dir mit der Zeit einfallen! Dann reißt dir an den geklebten Stellen der Lack :o/

      Ich würde Sikafloor-13 und als Flockenpulver Sika-Pronto Hardener verwenden.

      RepaPlast bekomme ich von meiner Spenglerei/Lackierei. Die verwenden Innotec Mitteln und die haben mir das bestellt. Privat kannst du wie bei Sika nicht bestellen! Nur über führende Unternehmen.
      Aber wenn du jemanden weißt der Innotec Produkte verwendet bestellt dir sicher gerne was mit. Bei mir war alles in ein paar Stunden da.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Haallo!!

      Vergesst die Pistole!!! Die braucht man nicht. Damit wird nur unnötig Material verbraucht. Du brauchst für jeden Klebevorgang eine neue Dosierdüse. Unter Klebevorgang mein ich jetzt einen Zeitabstand von ca. 20 min zwischen den Klebearbeiten.
      Der Kleber der in der ca. 6 cm langen Düse bleibt ist nicht gerade wenig und geht dir einfach so verloren! Und die Düsen kosten auch noch ca. 1 Euro pro Stück.

      Ich hab das so gemacht dass ich einfach mit einem Schraubenzieher immer gleich viel Material rausgedrückt habe und das dann einfach mit einer Spachtel vermischt hab. Dann schnell verarbeiten und passt ;o)

      Der Kleber von Rieger wird nicht viel anders sein. Aber ich würd trotzdem den von Innotec nehmen. Ist sicher die bessere Qualität und kostet auch net viel mehr.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      moin moin,

      ich hab nen problem und zwar will ich jetzt auch meine original 3l schürze cleanen und wollte auch Sikafloor-13 Pronto N verwerden.
      Jetzt hab ich mich mit nem Händler in Verbindung gesetzt, der Sika Produkte verkauft und der meinte es gibt das Sikafloor-13 mit dem Flockenpulver nur in der 10 Liter Variante die um die 200 euro kostet.

      gibts irgendwelche firmen bei denen man das in 1L menge oder so bestellen kann? Will nämlich keine Spachtel verwenden um die Front zu glätten.

      Außerdem möchte ich noch die kleinen Löcher in der Lufteinlassabdeckung zu machen. Kann ich das auch mit dem Repaplast kleber zumachen? Hab angst das mir irgendwann von hinten der Lack an der Stelle reißt.

      Außerdem möchte ich den original 3L-Grill cleanen. Hab schon nen 2ten. Ist es am besten einfach nen geraden schnitt links und rechts vom emblem zu machen und dann das Emblemstück durch ein gerades Stück vom 2ten grill zu ersetzen und auch mit Repaplast zu kleben? Wir verstärk ich das am besten noch von hinten?

      Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

      mfg
      tobi
      Haallo!!

      Das mit den Löchern hab ich dir ja schon geschrieben. Geht natürlich mit Repaplast bestens!

      Das Sikafloor probier am besten bei Firmen zu kaufen die Bodenisolierungen machen. Die geben dir schon einen 2 Liter Kübel voll davon. Und net beim Flockenpulver sparen. Da geht schon was drauf :o)

      Beim Grill machst du das am besten so wie du gesagt hast! Zweiten Grill reinstückeln. Wie du das klebst etc. zeig ich dir nächste Woche. Hab da nämlich was für dich ;o)

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      soo .. hab heut mal angefangen .. alle ritze aufgerauht und nummernschildaussparung ausgeschnitten .. morgen gehts an die 2te front ..

      wär cool wenn du vielleicht bis freitag die anleitung für den grill posten könntest. denn möchte bald gern alles beim lackierer kleben.

      also hier in der nähe gibts irgendwie keine firmen die sikafloor vertreiben. ne alternative wär elastischer spachtel oder? .. naja ich hör mich mal nochmal um. >100 km für 1L sikafloor sind mir nämlich zu weit.

      mfg
      tobi
      Haallo!

      Also Sikafloor ist kein elastischer Spachtel! Das ist eigentlich eine Beschichtungs-/Ausgleichsmasse. Spachtel würde brechen oder mit der Zeit reißen. Sikafloor eben nicht. Das nützt sich mit den Jahren ab. Aber was soll sich bei der Stossstange schon abnützen? :o) Oder du gehst drauf spazieren ;o) :oP

      Hier jetzt mal die Fotos um neuen Grill. Der ist wie ich vorher gesagt habe aus 2 "Grills" gebaut. Der ist aber geschweisst und nicht geklebt! Oben siehst du dann schon die leichten Übergänge die mit Kitt ausgeglichen worden sind.

      Bin da ganz stolz drauf da ich auch die dünnen Leisten mit gemacht habe ;o) Schaut wirklich aus wie gekauft.






      Gemacht habe ich den wie den vorigen. Das obere Stück vom Emblem drauf lassen um die richtige Länge zu behalten. Dann alles was weg soll weg schneiden (mit einem Dremel). Danach einfach rechts oder links vom Emblem beim zweiten Grill die Teile herausschneiden und reinschweissen oder reinkleben. Natürlich an der Unterseite flächig verkleben und an der oberen Seite nur die Rille ausfüllen.

      Falls du Fragen dazu hast frag einfach.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9