Unterschiedliche Baujahre = unterschiedliches Temprament

      Unterschiedliche Baujahre = unterschiedliches Temprament

      Hallo!

      Ich fahre einen der ersten Lupo 1.4 75PS (AKQ), BJ98. Nun hat sich meine Schwester zufällig auch einen Lupo mit gleicher Leistung (AUA) aber BJ01 gekauft. Ich war sehr überrascht wie unterschiedlich beide Fahrzeuge zu fahren sind! Mein alter Lupo fühlt sich viel direkter und stärker an als der neuere! Das liegt zum einen denke ich am E-Gas im neuen, das mag ich gar nicht... Ausserdem hat meiner nur Abgasnorm D3 und der andere Euro4. Im übrigen verbraucht der alte weniger als der neue.

      Ist mir nur mal so aufgefallen, vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit verschiedenen Baujahren gemacht..?
      Hiho,

      also meines Erachtens ist das wirklich so. Ich glaube schon zu meinen, dass sich jedes Auto anderes fährt, egal ob Lupo oder nicht. Ich z. B. fahre nen 50 PS Loop, Bj. 11/2000 und mein Dad zwar mit 75 PS TDI, Bj. 4/2000; den bin ich auch schon öfter gefahren und der fährt sich total anders. Auch wenn das kein wirklicher Vergleich ist. Aber ich habe schon öfter gehört, dass sich jeder Lupo anders fährt, egal ob gleiche PS-Zahl oder gleiches Baujahr. :))






      ...Nünschn... :ü:
      Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten! :P
      Wir hatten ja früher auch 2 Lupos...

      Der eine war 11/98 und der andere 02/02.

      Der alte ging viel schlechter als der andere. Entweder man bildet sich das ein oder ich weiss auch nicht.

      Mein blauer Lupo geht komischer Weise viel besser als der alte rote :D
      "Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person, er kommt sehr gut allein zurecht." - Auf die Frage, ob er auch in Zukunft von sich in der dritten Person spräche.
      den alten akq wird nachgesagt, dass die ps-leistung deutlich hoeher war als die nennleistung, bedingt durch eine recht hohe streuung nach oben.
      bei den neueren 75ps-motoren ist die nennleistung wesentlich genauer.
      von daher kommt dein eindruck schon so hin.

      gruss,
      tom

      ps: jaja, der akq - sagenumwoben... :D
      Original von t00i
      den alten akq wird nachgesagt, dass die ps-leistung deutlich hoeher war als die nennleistung, bedingt durch eine recht hohe streuung nach oben.
      bei den neueren 75ps-motoren ist die nennleistung wesentlich genauer.
      von daher kommt dein eindruck schon so hin.

      gruss,
      tom

      ps: jaja, der akq - sagenumwoben... :D


      :H sowas hör ich gern! nur was bedeutet "...bedingt durch eine recht hohe streuung nach oben."?

      Fühl Dich sicher, schlafe mit einem Feuerwehrmann !
      Original von M@girus
      :H sowas hör ich gern! nur was bedeutet "...bedingt durch eine recht hohe streuung nach oben."?

      bedeutet, dass der akq relativ haeufig mehr ps hatte als er nominell haben sollte, naemlich 75ps plus faktor x.

      mein sdi hatte 59,5ps serie, also ne geringe serienstreuung nach unten.
      es soll wohl so sein, dass die akq oftmals bis zu 90ps hatten.
      das ist dann eine serienstreuung nach oben.

      gruss,
      tom
      nehme an das der neuere von deiner Schwester schon nen sekundärluftventl hat, geht bissel auf die Agilität des Motors aber ist eben der mwelt zu liebe ( bessere Abgasnorm ).

      Autos die früher sagen wir so 80 rum 100PS hatten und heute 100PS ne ne mußt mal vergleichen echt der hammer und nciht nur wegen dem Gewichtsunterschied... Aber die Abgasnormen bremsen die Motoren so extrem ein....

      Cu Trax
      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))
      Hi,
      diese Starke Streuung ist nicht nur bei gleichen Motoren so heftig. Bei 2 Freunden von mir ist es sogar etwas krasser. Beide haben nen Golf 2. Der eine hat den 1.3L 54 PS Motor und der andere den 1.6L 70 -75 PS Motor.
      Der 54 PS Motor zieht heftiger an und läuft am Ende sogar schneller als der 70-75 PS Motor.
      Wir können das auch nicht verstehen wie das geht, aber es ist so.

      @ LupoMicha:
      Müscha du darft doch deinen braven alten Stadtloop (Gott hab ihn Selig ;( ) nicht mit der jetztigen Rennsemmel vergleichen. Sowas ist doch Unfair :D

      Gruß
      Martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Original von martinlupo
      Hi,
      diese Starke Streuung ist nicht nur bei gleichen Motoren so heftig. Bei 2 Freunden von mir ist es sogar etwas krasser. Beide haben nen Golf 2. Der eine hat den 1.3L 54 PS Motor und der andere den 1.6L 70 -75 PS Motor.
      Der 54 PS Motor zieht heftiger an und läuft am Ende sogar schneller als der 70-75 PS Motor.
      Wir können das auch nicht verstehen wie das geht, aber es ist so.


      Gruß
      Martin


      Hehe, das kann ich nur bestätigen! Hab den 1,3L 55PS im Winter Polo 86C. Der geht untenrum echt super gut. Liegt glaub auch an dem kurz übersetzten 4 Gang Getriebe!!!

      Ich glaub alle AKQ Fahrer treten mal zu ner Leistungsmessung an! Wär mal interessant!

      Gruss Timon
      MfG Timon

      Eine Leistungsmessung wäre wohl für jeden interessant. Kommt ja auch auf die jeweilige Fahrweise an.

      Die AKQ stehen wirklich gut im Futter. 80PS und mehr haben die meisten davon. Ist von daher schon sehr gut :)

      Was den 1.3 mit 55PS im Golf und Polo angeht, hängt das sehr stark vom Kennbuchstaben ab. Wenn es ein NZ ist, geht der richtig gut. Andere gehen nicht so...
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -

      Leistungsprüfstand

      Ich kenne das Phänomen vom 50 PS AER im Polo 6N (120000km und 50 PS ALL im Lupo (20000km). Trotzdessen das der Polo schwerer ist als der Lupo geht der wesentlich besser. Der Lupo meiner Bekannten dreht total zäh und lustlos hoch, der AER ist dagegen schon fasst bissig und drehwillig.

      Zu den Leistungsprüfständen: Vertraut den Dingern nicht so sehr, was da einige Leute ausm Poloforum schon an PS-Zahlen rausbekommen haben... So ein Teil kann man so bedienen das man mit nem 50 PS Serienmotor plötzlich 100 PS hat. Von daher...

      Off-Topic:
      Mein Lupotacho ist nun fertig eingebaut im 6N, für alle die es interessiert mal ein Link von meiner Vorstellung im Forum: polofans.de/forum/viewtopic.ph…48355c6ff3073f23b9e43d23a

      MfG
      René
      Polo 6N