VW Lupo GTi Cup Fahrzeug zulassen?

      VW Lupo GTi Cup Fahrzeug zulassen?

      Hallo,
      ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun einfach mal angemeldet, aber die Suche hat mir nix zu diesem Thema ausgespuckt .
      Wie oben geschrieben würde mich interessieren ob es möglich ist für ein Lupo Cup Fahrzeug den Tüv-Segen zu bekommen, und wenn Ja welche Modifikationen ich hierfür durchführen muss.
      MFG lars
      denk schon mal dass man den zugelassen bekommt. am motor ist ja nix gemacht. käfig dürfte auch kein problem sein. musst aber mal schauen ob du das fahrwerk eingetragen bekommst. das glaub ich eher net. wenn nein mach einfach n anderes gewinde rein und dann denk ich dass des passt. kannst ja danach wieder das andere rein machen. beim auspuff weiß ich net wie es ist. ist doch der orginale vom lupo oder?
      also ich denk schon dass das klappen würde. such dir halt noch vorsichtshalber einen guten tüv. dann dürfte das alles kein problem sein. oder frag bei dem vorher noch nach.
      Frag nur einen Pessimisten nach Geld. Er glaubt sowieso nicht daran es zurück zu bekommen!!!


      [ALIGN=center]www.hirschferkel.de[/ALIGN]
      nein nein keine Angst ..... diesen Lupo bei ebay hab ich nicht gekauft .... ... mich aht es nur allgemein interessiert weil es mich doch reizen würde ein solches Fahrzeug auf die Straße zu bringen .
      Vorallem ist das Leistungsgeweicht wirklcih der Hammer .
      Wiegt glaub um die 990kg und dass bei 125 ps ist ganz schoen ordentlich ....
      Nun ist nur noch die Frage woher ich so ein Fzg. bekomme.?
      Habe mal was gelesen das ABT für den Einsatz der Lupos zuständig ist .... aber denke nicht dass die noch welche
      ham :X
      Ich denke es wird extrem schwer - ich geh mal davon aus, dass die Cup-Lupos noch nie eine Straßenzulassung hatten und selbst mit Umrüsten auch keine erlangen werden.
      Einfacher ist es wahrscheinlich nen GTI zu kaufen und nach den Vorgaben des Cup-Lupos umzubauen - wenn man dazu Teile mit Zulassung nimmt sollte es gar kein Problem sein.

      erik
      Soweit ich informiert bin werden die Cup Lupos vom Band genommen um einzelne Arbeitsschritte ab werk zu überspringen. In diesen Arbeitsschritten werden dann zusatzblecke, verstärkungen, etc angebracht die dann im Cup Lupo fehlen.. darum wiegt der auch so wenig.. Also meiner Meinung nach bekommst du darauf keinen TÜV.. Würd auch keinen fahren wollen ausser auf einer Rennstrecke..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Hirschferkel
      leutz man bekommt für GELD FAST ALLES eingetrage. und wieso dann auch nicht so was. ist doch nur positiv wenn was verstärkt ist und es geht net zu lasten der verkehrssicherheit. nur wie gesagt beim fahrwerk könnte es probs geben


      Wie ich oben geschrieben habe wird bei den Cup Lupos extra Verstärkungen ausgelassen zum gunsten des Gewichts.. Du hast zwar eine geschweisste Zelle aber ausserhlab dieser ist alles Lasch und hält einen Unfall nicht wirklich aus..

      glaube nicht das man darauf Tüv bekommt..
      Ich liebe IRONIE ;)
      erstmal danke für eure ganzen Antworten,
      was würde denn ein normaler GTi wiegen und wie viel Gewicht kann man ihm in etwa rausholen? Rücksitzbank raus usw ..
      Wirtschaftlich gesehn wäre glaube ich ein Cup Lupo sinnvoller, denn wenn ich überlege was alleine Rennschalen, Käfig usw kostet dann bezweifle ich ob sich dass ganze lohnt.
      Übrigens .... die Sitze und der Käfig waren bei dem Lupo in der ebay auktion nicht eingetragen ....
      Gruß lars
      Hallo Larson,
      also das dort Teile bei der Karosse weggelassen wurden, stimmt nicht. Das war bei anderen Autos, aber darauf gehe ich hier jetzt lieber nicht ein, da dieses Geschichte ist und die Autos auch schon nicht mehr im Rennbertrieb laufen. ;)
      Die Cup Autos wurden damals ganz normal auf dem Band wo alle anderen Lupo GTIs auch herkommen gefertigt und wurden im nachhinein auf Cup Stand umgebaut. Sprich Karosse verstärkt, Käfig rein, Verkleidungen raus usw.
      Das Problem ist das diese Fahrzeuge erstmal zur Reduktion der Kosten keine Fahrgestellnummer haben und damit gar nicht zugelassen werden können, da es keine Papiere gibt.
      Zweitens haben die Autos ein spezielles Renn ABS das im Strassenbetrieb auch nicht so funktioniert wie ein normales. Und auch das Steuergerät für den Motor ist geändert womit das Fahren in der Stadt auch nicht so einfach sein dürfte. Und die Kupplung wurde auch geändert. Aber alles andere dürfte gehen. Wenn das dann noch so viel ist. Aber einen Tipp habe ich noch, es gab mal von Abt Sportsline 50 Autos die vom technischen ähnlich wie Cup waren. Mit Käfig, ohne Innenverkleidung. Aber die Strassenverkehrsordnungssachen wurden so gelassen. Und diese sind auch mit offizieller Strassenzulassung zu haben. Einer Stand mal im Motorsportmarkt auf motorsport2000.de Muss man aber ewig blättern um diesen zu finden. Ansonsten nimmst Du halt nen Seriengti, verbaust einen geschraubten Käfig (Wiechers) ist im Cup Auto auch drin, reisst die ganze Verkleidung und Innenausstattung raus und schon kommst Du mit dem Gewicht da schon hin. Vielleicht noch nen leichten Sportsitz rein. Ist halt alles eine Frage wofür Du das Auto bauen willst. Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit...
      Gruss
      Sven

      P.S. Sollte wirklich jemand ernsthaftes Interesse haben solche Umbauten vornehmen zu lassen weil er selbst nicht so ein Schrauberkönig ist, kann er gerne bei uns anfragen. Vielleicht bekommen wir den Umbau gemeinsam hin.
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Original von koch020179
      P.S. Sollte wirklich jemand ernsthaftes Interesse haben solche Umbauten vornehmen zu lassen weil er selbst nicht so ein Schrauberkönig ist, kann er gerne bei uns anfragen. Vielleicht bekommen wir den Umbau gemeinsam hin.

      mannomann!! dass nen ich ein angebot....
      sind halt einfach echt fähige und nette leute hier.
      MFG Andre
      man man ich bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum hier ... wirklich Spitzenklasse
      also ich würde das Fahrzeug hauptsächlich im Alltagsbetrieb bewegen.... aber auch der ein oder andere Ausflug an den HH oder an die NS sollte drin sein .
      Bei Motorsport2000 lese ich schon seit nem knappen Jahr die Anzeigen durch, aber n Cup Lupo ist mir noch nie aufegfallen ... muss ich wohl mal genauer suchen .
      Danke Sven für dein Angebot ich glaube wenn ich ein origninal Cup Auto umrüsten will müsste ich wirklich auf dich zurückkomen, aber einen normalen GTI ausräumen und Schalen montieren usw., sollten ich und meine Kollegen schon hinbekommen 8)
      Seit ich die Dinger auf dem HH angeschaut und näher inspiziert habe gehen sie mir nimmer aus em Kopf und ich glaube echt ... So n Ding muss her !!! :D
      Hab da mal nen Foto von so einem ABT-Lupo gefunden, den wir Ostern am Ring getroffen haben.


      Guckst Du hier:

      kadi11.free.fr/ostersonntag/images/P1010007.JPG


      Ansonsten findest Du bestimmt noch was über diesen Lupo im Board unter Treffen, 3. Osterstochen 2004.


      LG
      Diana

      grt-gifhorn.de

      Der erste GTI im Club - am 04.06.2004 habe ich mir den zweiten bestellt und ich....

      - ich hab ihn!!!