Blow off

      ich such jemand wo das einbauen kann weil ich nicht wo das ding hinbekommt. Weis jemand von euch wer das einbauen kann im raum Mannheim Karlsruhe?
      Es gibt Tage an den verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

      Es ist meine Welt ,
      es ist Geld,
      es ist pur Kokain,
      es ist Weed,
      es ist Speed,
      es sind Nutten,
      es ist mein Leben!!!!
      Original von DieZecke
      ich such jemand wo das einbauen kann weil ich nicht wo das ding hinbekommt. Weis jemand von euch wer das einbauen kann im raum Mannheim Karlsruhe?


      Wär vielleicht mal sinnig zu wissen, was es fürn Motor ist, in den das eingebaut werden soll. Es gibt auch bestimmte BOVs, die man nicht auf jedem Motor benutzen kann.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von UIIII
      Im anderen Beitrag von ihm steht, dass er einen 1,4 16V mit einem Turbosatz fährt!

      Gruß, Dima


      genau den motor hab ich ich hab auch schon ein blow off ventiel nur ich weis nicht wo es hinkommt um das geht es mir und bevor ich was falsch mache lass ich es machen bzw. ich informier mich
      Es gibt Tage an den verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

      Es ist meine Welt ,
      es ist Geld,
      es ist pur Kokain,
      es ist Weed,
      es ist Speed,
      es sind Nutten,
      es ist mein Leben!!!!
      Seit wann verliert man mit nem Pop Off Leistung??! Klar, wenns falsch eingestellt ist und dauernd offen steht bei jeder Bodenwelle oder wenn der LMM damit seine Probleme hat... Aber sonst?
      Das Pop Off ist auch nicht zum "Zischen" da sondern soll verhindern, dass der Turbo bei geschlossener Drosselklappe eingebremst wird.

      Gruss

      Olaf
      @Olaf: In erster Linie wissen hier die wenigsten die technischen Eigenschaften eines Pop-Offs, sondern bauen es ein, weil es in "TFTF" Manier schön zischt!

      Habe mich mit einem Mitarbeiter von BB mal über das Thema unterhalten, da ein Kumpel einen 1.8T fährt, und der sagte mir auch, das es ausser Leistungsverlust und nem schönen Zischen nichts bringt! Wir reden jetzt natürlich von großen "Tuning" Pop-Off

      Mfg Daniel
      Meine Pop-Off-Erfahrungen stammen auch nur vom 1.8T. Der hat aber schon serienmäßig nen Pop-Off, dass die verdichtete Luft wieder zurück in den Kreislauf leitet. Leider ist das Ventil qualitativ nicht immer so toll... deswegen lohnt sich ev. nen Tuning-Teil (nur leider kann man dafür X Serien-Popoffs kaufen). Manchmal machts trotzdem Sinn, weil das serienmäßige zu spät schaltet und den Turbo immer noch ausbremst. Nen Tuning-PopOff ist dann aber nur besser, wenn auch die richtige Feder drin ist.
      Offenlassen führt im Vergleich zu nem geschlossenen Pop-Off System natürlich zu weniger Leistung... allerdings zu deutlich mehr als ganz ohne!!! Ohne gibts nach jeder Schaltpause erstmal nen sattes Turboloch...

      @Lupo100
      Insofern isses natürlich Schwachsinn, bei nem 1.8T nen offenes reinzulegen. Dachte, es ginge hier um nen andern Motor, der noch gar keins hat.

      Gruss

      Olaf
      Beim 1.8T wird beim Abblasen durch das Umluftventil die Luft wieder hinter dem Luftmassenmesser zugeführt. Dadurch bleibt sie im System. Es ist also genau so viel Luft drin, wie der LMM gemessen hat.
      Wenn frei abgeblasen wird, geht die Luft aus System ins Freie. Damit ist weniger Luft im System, als vom LMM gemessen wurde.
      Das kann in bestimmten Motorzuständen dazu führen, dass ein Fehlereintrag vorgenommen wird.

      @Pumba: Der Leistungsverlust durch die verlorene Strömungsenergie der abgeblasenen Luft kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da diese viel zu gering sein wird. Zum anderen ist da ja auf der anderen Seite auch noch der Luftfilter, durch den die abgeblasene Luft auch entweichen kann. Es entsteht ja durch das Abblasen vor den Turbolader keine wirkliche Vorverdichtung.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      da muss ja ein blow off drin sein wenn man bei einem extra eingebauten turbo kein blow off hätte würde es wenn man von gas geht die schläuche zerfetzten. Weil mir wurde genau das gleich erzählt wie Olaf es sagt wenn es drin ist ist das Turbo loch weg wo man nach jedem schalten hat es wir mehr druck auf den schläuchen galles so das man direkt nach dem schalte wieder die volle leistung hat
      Es gibt Tage an den verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

      Es ist meine Welt ,
      es ist Geld,
      es ist pur Kokain,
      es ist Weed,
      es ist Speed,
      es sind Nutten,
      es ist mein Leben!!!!
      @Heimwerker...

      Hatte ich auch nicht gedacht, dass der Unterschied beim Offenen spürbar ist. Ein Test hat aber gezeigt, dass in der Tat direkt hinter dem Schalten weniger Druck mit nem offenen Ventil da ist (auch wenn kein Fehler in des Speicher geschrieben wird). Kann aber auch daran liegen, dass durch die falschen LMM-Daten die Einspritzmenge falsch berechnet wird (auch wenns noch nicht reicht, nen Fehlereintrag zu schaffen) und deswegen die Leistung kurz wegbleibt... Ist aber reine Mutmaßung.

      Gruss

      Olaf
      funktionsweise eines turboladers ist ja jedem KLar. Ziel ist es in den momenten in denen keine Luft gebraucht wird den lader auf Drehzahl zu halten... d.h. der Luftstrom sollte weiter gehen. Wie das technisch gelöst wird, durch "Bypass" oder "PopOFF" ist eigentlich wurscht. Welche Auswirkungen könnte eine Änderung der Technik haben?.
      Der Luftmengenmesser funktioniert nach dem Penning-Prinzip eines t-abhängigen Widerstandes. welcher vom Luftstrom gekühlt wird.
      Wie Heimwerkering schon sagte, kann es beim Popoff zu LLM-Werten kommen die nicht im Kennfeld abgelegt sind.
      mit Byepasstechnik passiert während der Schaltphasen die "Leerlaufluftmenge" den LLM... das ist im Kennfeld abgelegt. Mit Popoff kommt hingegen der Vollgasstrom durch. d.h. des Steuergerät kann den Wert nicht zuordnen. Lambda-Wert ist ok, Drosselklappenstellung ok,Drehzahl stimmt, Lufmenge Fehler (zu viel)
      Die Frage ist in wie weit das Steuergerät tolerant ist. ? Keine Ahnung.

      Bei Bypassgesteuerten Ladern lohnt sich ein Popoff nicht.
      Diese ganze Kacke brauche ich beim Kompressor nicht.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h