Motortausch 75 >> 101 P.S.

      Motortausch 75 >> 101 P.S.

      Hallo

      ICh bin zur Zeit am Rechnen und am überlegen was sinnvoller ist. Einen 80 tkm Motor der 75 PS hat auf 100 ps zu tunen oder einen Tauschmotor von VW mit 101 PS zu kaufen. Was muss da alles mitgewechselt werden ....oder geht das im Plug & Play verfahren? Was kostet das ca und was löhnt ein sagenwirmal 50 tkm Motor?

      Gruß Tobi :))
      Du brauchst dann auf jeden auch das andere Getriebe - mit dem relativ langen vom 55kw passiert da nix mehr.
      Steuergeräteanpassung müsste auch erfolgen. Inwieweit der Ansaugtrakt zum Motor gehört weiß ich nich, den bräuchtest im Bedarfsfall auch noch. Bremsanlage könnte sein - zumindest hat der 74kw ne größere.
      Anderen Tacho evtl. - ich weiß jetzt gar nicht, wie weit der DZM beim 55kw geht.
      Such doch mal nach "Unterschiede 1.4 55kw und 1.4 74kw" - da wurde irgendwann schonmal geschrieben, was alles verschieden ist.
      Unterm Strich wird sich das kaum lohnen - da kannste auch gleich den 1.6 ausm GTI nehmen oder ganz was anderes.

      erik
      Also bei den beiden Alternativen würde ich die erste nehmen, dann aber richtig.

      Also Motor schön überholen lassen, aufs erste oder zweite Übermaß aufbohren lassen, entsprechend neue Kolben verwenden und andere Verschleißteile ersetzen; Ansaugtrakt, Drosselklappe, Nockenwellen etc. durch vernünftige Teile ersetzen. Alles auf dem Prüfstand abstimmen lassen und du hast mehr Leistung als die 100 PS und halten tut der dann auch erstmal.

      Bremsanlage kannst du in dem Fall auch so lassen, da die Turboumbauten vom 75 PS Lupo auch alle mit der serienmäßigen Bremse eingetragen werden. Das Getriebe kommt dann auch damit zurecht.

      Umbau auf den 100 PS lohnt sich nicht, bei dem macht ja schon der Auspuff einen Teil der Mehrleistung ggü. dem 75 PS aus. Und den wirst du ja schlecht umbauen können...
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      80tkm sind für den 75PSler keine Zahl... da der sau zahm abgestimmt ist.

      Wenn du nur auf 100PS aus bist, dann würde ich folgendes machen:
      den Motor zu öffnen rechnet sich noch nicht...bei 80tkm.
      Einen 4-2-1-Fächerkrümmer+GTI Auspuffanlage. Endschalldämpfer ab, reduzierstück und den orginalen75PS Endschalldämpfer fahren. Das große Saugrohr samt Drosselklappe. Damit wirst du schonmal mehr drehmoment obenrum bekommen. das ist auch das was du beim 1,4er mit dem langen 5. Gang brauchst. Die Kraft nimmt bei diesem Tuning in allen bereichen zu. besonders obenrum, da der 75psler ansaugseitig zugeschnürt ist. Damit sollten schon 100PS drin sein.
      Mehr rentiert sich nicht beim alltagstauglichen 1,4er...
      Wenn du unzufrieden bist, kannst Du ummontieren und die Teile wieder verkaufen ohne großartig Verlust gemacht zu haben.
      Bei Nockenwellen ist das so ne sache.
      Meine Empfehlung:
      Leistungsdiagramm vorher anfertigen.
      bei ebay Co die teile zusammensuchen... einbauen (kann auch nacheinander geschehen) und wieder ein Leistungsdiagramm anfertigen.
      dann weißt Du es genau.
      Achso... wenn ich mich recht entsinne kommst du im 5 Gang zwischen 5000 und 6000 U/min an die Grenzen der Kraft. d.h. du brauchst auch ein tuning welches genau dort die Kraft zur Verfügung stellt!
      Und so sachen wie Motor komplett machen lassen... wie neue Kolben etc... :W bei dem geld was du dafür läßt stimmt das Preis leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.


      Edit:

      Wenn ich mein jetziges Wissen schon vor 2 Jahren gehabt hätte, bevor ich zum 1 mal zu Rüddel gefahren bin.... dann hätte ich das so gemacht.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Original von Speedfreak
      Und so sachen wie Motor komplett machen lassen... wie neue Kolben etc... :W bei dem geld was du dafür läßt stimmt das Preis leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.

      Immer noch ein besseres Verhältnis, als den Motor komplett umzubauen. Wenn es nur um die Erreichung von ~100 PS geht, geht das weitaus günstiger (hast du ja oben beschrieben).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      @Ray: Was willst Du denn für das Motor überholen lassen ausgeben? so für Kolben, Lager,... Arbeit und und und..? da ist man ratz fatz in einem Bereich, bei dem man sich nen gut gebrauchten Motor bei ebay kaufen kann...! wir reden hier nicht von nem M3 Motor der schon im Austausch so viel kostet wie ein neuer Lupo 1,0. Das ist ein 1,4er... das rechnet sich nicht. Essei denn man macht es selbst.
      (Dabei beziehe ich mich auf die Hubraumerweiterung ;) )
      Wieviel Leistung erhofft man sich, wenn man die Bohrung um 1/2 Millimeter pro Zylinder erweitert? Für die vierstellige Summe die man dafür hinblettert ist der Leistungsgewinn ein Scherz.
      Klar ist es einfacher als einen ANDEREN Motor einzubauen, jedoch gibt es viele anderen register des Tunings die davor kommen und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Das schließt den Turbo mit ein!

      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      bei vollgas wird er wahrscheinlich etwas magerer laufen, da er mehr Luft bekommt bedingt durch die größeren Bauteile.
      dem kannst Du durch einen höheren Benzindruck entgegenwirken.
      von 80-85PS auf 100PS ist doch nicht so spektakulär?
      Den Fächerkrümmer darfst Du aber nicht vergessen! Ber bringt am meisten.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Wenn du schon Geld für einen Tauschmotor von VW hast dann würde ich lieber nen GTI Motor mit Getriebe einbauen. Da legste dann ca. 3500 € für die Teile hin und ALLES hat dann ca. 10.000 km runter. Der Unterschied zwischen 75 und 100 PS ist nicht besonders groß, der zu 125 PS schon. WEnn du willst kann ich dir auch den Motor besorgen und einbauen.
      Ich hab en von Formel K und bin sehr zufrieden... meinen habe ich neu von ebay.. 300.- hat der gekostet... sind aber selten drin...
      Im Laden kosten die so um die 500.-
      die große Ansaugbrücke drauf und schon ist der i,4er flott unterwegs...
      auf die Drosselklappe kommt es dabei garnichtmal an.... nen K&N mit UMMANTELTER Kaltluftzuführung... die muß Dicht sein.

      Sowas ist viel ratsamer als irgendein Motorentausch... gerade wenn es um so wenige PS geht.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h