der neue polo gti

      Original von Philzlaus
      Wenns Nass ist kann ich in der ersten voll reinlatschen und es dreht nix durch.

      wenns nass ist, dreht ja sogar mein sdi durch bei vollgas im ersten. komm dann so gut wie gar nicht vom fleck.
      und nun erzaehl mir, das dieses nicht passiert mit doppelt soviel ps... ?(
      also entweder habt ihr noppenbelag in wien (waer mir net aufgefallen) oder du hast spikes. :K

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      Original von Philzlaus
      Wenns Nass ist kann ich in der ersten voll reinlatschen und es dreht nix durch.

      wenns nass ist, dreht ja sogar mein sdi durch bei vollgas im ersten. komm dann so gut wie gar nicht vom fleck.
      und nun erzaehl mir, das dieses nicht passiert mit doppelt soviel ps... ?(
      also entweder habt ihr noppenbelag in wien (waer mir net aufgefallen) oder du hast spikes. :K

      gruss,
      tom


      Du bist sogar mitgefahren bei mir.. Hat das irgendwie ausgesehen als würd ich den Asphalt auffräsen, HMMM?????
      Und es war alles andere als trocken damals.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Wie Philipp schon sagte:
      Wenn man mit ein wenig Gefühl (in der Kupplung) anfährt, hat man mit dem GTi auch bei Regen nicht die geringsten Traktionsprobleme!
      Voraussetzung allerdings sind ordentliche Reifen, also nicht die Serienreifen (damit kommt man fast nicht vom Fleck), oder gar Sommerreifen im Winter. Das kann nicht gehen!
      Wenn ich mit meinen Winterreifen jetzt bei dem feuchten Wetter wegfahr, dann dreht da nix durch, ausser ich will das auch (Kupplung fliegen lassen)...
      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      Naja, es geht ja nicht um Anfahren mit Gefühl, sondern ob Leistung und Drehmoment auf die Erde kommen. Und da geht man ja von Maximalwerten aus. Sicher kann man mit dem Polo GTI auch ohne drehende Räder losfahren, aber das kann man mit jedem Auto.

      Naja....Quaife und Drexler....hoch solln se leben :M .
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Philzlaus
      Wenns Nass ist kann ich in der ersten voll reinlatschen und es dreht nix durch.
      Original von Stefan
      Wie Philipp schon sagte:
      Wenn man mit ein wenig Gefühl (in der Kupplung) anfährt, hat man mit dem GTi auch bei Regen nicht die geringsten Traktionsprobleme!

      ihr merkt hoffentlich selber, dass die aussagen nicht zusammenpassen.
      voll reinlatschen und gefuehlvoll beschleunigen sind - gerade bei regen - welten.
      ich meine mich erinnern zu koennen, dass es nicht sonderlich nass war auf unserer "spritztour", phil. durchgedreht hat er da aber wirklich net. ich erinner mich an den fliegenden start am aussichtspunkt. :D

      aber is ja auch egal. ich glaub, es ging um den polo gti. :rolleyes:

      gruss,
      tom
      Original von Philzlaus
      Und Tom zwischen fahren und ANfahren ist auch ein unterschied.. Is klar wenn ich bei 4000 einkuppel im Nassen das ich dann kein Land seh aber selbst bei 1500, und das reicht locker aus kommst schnell vom fleck ohne den Strasse umzugraben..

      Philipp lass es! Wir sprechen aneinander vorbei!
      Wir 2 sprechen von ANFAHREN, die anderen von VOLLE-KANNE-WEGLASSEN...
      Fazit: Anfahren (auch sehr sportlich und flott) geht tadellos.
      Weglassen geht nicht ohne massiven Schlupf (was aber bei keinem 2Rad-getriebenen Auto gehen wird, egal wieviel oder wiewenig Kraft das haben mag).
      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      Ich habe mir gerad noch mal den Spass gemacht und die Zugkraft an den Rädern für Lupo und Polo im 1. Gang ausgerechnet (Übersetzung des Polos geschätzt).

      Beim Polo ist sie nochmal ca 20-25% höher als beim Lupo.

      Obwohls natürlich auch Autos gibt, die da noch wesentlich mehr haben. Aber ist halt ne gute Reifen- u. Fahrwerkswahl gefragt :M .

      @Stefan: Ich gehe überhaupt nicht vom Fahren mit Kupplung aus, sondern Rollen mit eingekuppeltem 1. Gang und dann Vollastbeschleunigung aus Leerlauf heraus.
      Mit Kupplung qualmt jede Bude, auch son schwuler Winterpolo mit 45 PS :D , da haste Recht!

      Das Problem ist einfach auch, dass nur diese elektronischen Helferlein (EDS) Anwendung finden und das reicht eben nur für Opi. Ist auch logisch das VW keine Differenzialsperre für 2000 Flocken einbaut, bezahlt ja keiner solchen Luxus.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Heimwerkerking
      @Stefan: Ich gehe überhaupt nicht vom Fahren mit Kupplung aus, sondern Rollen mit eingekuppeltem 1. Gang und dann Vollastbeschleunigung aus Leerlauf heraus.
      Mit Kupplung qualmt jede Bude, auch son schwuler Winterpolo mit 45 PS :D , da haste Recht!


      Eben und da kannst rollen im GTI und steigst irgendwann rein und da dreht nix durch, egal wie nass es ist..
      Ich liebe IRONIE ;)


      Scheisse 8o

      Ne scherz, ein jeder GTI Fahrer kann dir das bestätigen..


      Hmm, also zumindest mit den Serienreifen kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Jetzt, mit den (ziemlich guten) Winterreifen ist es so, das ich bei schnellem (und vorsichtigem) Losfahren auf Nässe erst volle Traktion habe, doch sobald die Drehzahl so über 2500-3000 rpm steigt sind die Vorderräder mit der dann einsetzenden Kraft absolut überfordert.
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Wie fahrts ihr bitteschön? Manche von euch brauchen wohl ne Launch-Control um vernünftig vom Fleck zu kommen...
      Also wenn ich in Leerlaufdrehzahl im 1. Gang dahinrolle und dann voll reinlatsche, dann beschleunigt mein GTi praktisch ohne Schlupf hoch, auch wenns nass is!
      Natürlich dreht dann alles durch wenn ich die 2te voll reinreisse und die Kupplung fliegen lasse, aber wir "Hobby-Rennfahrer" wissen ja schon, dass man das nur als Anfänger so macht ;)
      Aber wenn uns das ganze sosehr am Herzen liegt, sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen "Hilfe, ich bin zu blöd zum Anfahren! Was soll ich tun?"

      Nix für ungut Leute, aber manchmal muss ich schon den Kopf schütteln...

      lg,
      Stefan (ohne Schlupf)
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]
      wie fahrt ihr eigentlich alle so (also die durchdreher...) ?? okay aus dem stand im ersten feste aufs gas und dann kupplung schnell kommen lassen... und dann.... würgt man ihn entweder ab oder die frontraeder scharren.. okay...
      aber sonst... also >1 gang, will ich nicht dass da bei mir nochwas durchdreht.. und tut es auch nicht...
      ob das THEORETISCH doch möglich wäre ist mir jucke da ich meinen kleinen nicht verheizen will (soll ja 200.000 halten, gell Bella und Philz. *ggg*; und ich fahre NICHT langsam... es gibt zeugen... tom und sven auf der nordschleife *ggg* - sie dienten mir nicht nur mit guten tips sondern auch als HA balast *g*)
      eine sache find ich aber wert aufzugreifen.... wer sich über die performance seiner reifen beschwert soll wirklich bitte vorher auf das fabrikat gucken... und wenn da toyo, fulda, kumho oder sonstwas hochwertiges steht soll derjenige sich bitte nicht wundern...
      bei reifen sollte man denke ich am wenigsten sparen :)
      oki...
      so long!
      Andre
      Hallo

      Bezüglich Polo GTI Motor,

      Hier mal der Bericht aus der mot Heft 6 vom 23.02.2005, Seite 7:

      In allen Modellreihen - außer in Phaeton und Touareg - setzt Volkswagen nun ausschließlich quer eingebaute Antriebseinheiten ein. Dies ermöglicht noch eine stärkere Nutzung von Synergien. Beispiel Doppelkupplungsgetriebe: Das sogenannte DQ 250 wird exxlusiv in Golf und neuem Passat eingesetzt; der Facelift-Polo (Debüt Leipzig April 2005) bekommt ein etwas kleineres, ebenfalls nasslaufendes DSG-Getriebe (DQ 200); beide werden im VW-Werk Kassel produziert. Dort laufen jetzt bereits 250000 Doppelkupplungsgetriebe jährlich vom Band; die Jahresstückzahl wird entsprechend hochgefahren. Das neue DSG-Getriebe wird zunächst einer Sportvariante des Polo zugute kommen , denkbar ist auch der Einsatz in Dieselmodellen. Als stärkste Motorisierung wird der Polo einen turboaufgeladenen 1,4-Liter-FSI-Vierzylinder erhalten . Wie bei allen anderen Benzin-Direkteinspritzern von VW soll auch hier die Gemischbildung homogen (14,7 Teile Luft auf einen Teil Kraftstoff) erfolgen. Die Höchstleistung des neuen Motors liegt bei zirka 160PS.

      Und ungetarnte echte Bilder aufgenommen in Cape Town des neuen Facelift Polo (kein GTI) findet ihr hier:

      galleries.wheels24.co.za/cars/vw/polo2005




      MfG Marc
      hmmm..also meine erfahrung mit dem grip is eher jene, dass der gti bei nässe net unbedingt den tollen grip hat (ampelstarts/zügigeres beschleunigen/Kurvengas), egal jez ob mit den dunlops sp 2000 oder den winterreifen...

      erinnert mich irgendwie an die uno turbo zeiten :)
      aber bei dem hab ich dass damals mit pirellis p7F gut hinbekommen - zumindest im sommer

      mal sehen wies bei den sp9000ern ist...

      lg Cloon