Frage an die Lackspezis

      Frage an die Lackspezis

      Mir hat vor einiger Zeit mal wer am geparkten Auto den Kotflügel kaputtgefahren und ist abgehauen. Da das sowieso rostet und ich eh reparieren muss, um Ersatz vom Automobilclub zu bekommen, hab ich jetzt mal nen neuen Kotflügel besorgt. Beim Lackieren hat die Werkstatt festgestellt, dass sie irgendwie alles probieren können, aber nie die richtige Farbe treffen. Von VW gäbe es angeblich 2 verschiedene Ausgleichstöne, aber de facto passt keiner. Insbesondere an den Stellen, die viel Sonnenlicht ausgesetzt sind (Haube, Dach, oberes Ende Tür, Spiegel) ist das Grün deutlich heller als die VW-Farben. Wenn man jetzte den Kotflügel spritzt, passts entweder nicht zu Tür und Haube oder nicht zur Schürze bzw. dem unteren Ende der Tür.
      Der Meister meint, dass er an der Lackstruktur erkennen würde, dass der Wagen irgendwie schonmal grossflächig nachlackiert wäre. Allerdings wär das so professionell gemacht, dass er glaube, das könne höchstwahrscheinlich nur VW schon im Werk selbst gemacht haben. Komisch ist allerdings, dass die Farbe so hell ausgefallen ist, da die im Werk ja sonst eher die korrekte Farbe verwenden würden.
      Gibts ne Möglichkeit, rauszufinden, ob der Wagen wirklich schon bei Herstellung grossflächig lackiert wurde oder die Geschichte ev. doch nen verschwiegener Vorschaden ist.
      Bj. ist 2000, gekauft aus 1. Hand über VW-Händler.
      Beim Kauf stimmten schon die Spaltmaße der vorderen Schürze nicht ganz, so dass zu vermuten ist, dass die mal ab war (was der Händler allerdings bei Nachfrage verneinte).
      Kann das sein, dass nen Lack durch die Sonne so ausbleicht in knapp 5 Jahren, dass man mit den einzelnen von VW vorgesehenen Korrekturfarbtönen nicht mehr zu Rande kommt?
      Gibt es nicht mittlerweile Möglichkeiten, ne Farbe genauestens per Computer anzumischen, um durch Sonnenlicht verursachte Farbnuancen mitgehen zu können?

      Gruss

      Olaf
      hallo
      bei mir wurde auch mal die tür nachlackiert und es gab keine original farbe die passte !!!
      der lackierer wo ich das hab machen lassen hab so einen riesen schrank voll farbkarten aller hersteller und der mischt die farben dann selber. ich habe reflexsilbermetallic und da gibt es 7 verschiedene abstufungen aber keine passt. ich hab jetzt auf der tür nen opel farbton drauf und der past perfekt !!!
      Dann weiss er aber immer noch net ob im werk war oder wegen nem unfallschaden nachlackiert wurd. Hört sich aber doch ziemlich nach unfall an.

      Lack könnte man auch in der entsprechenden farbe anmischen lassen, wenn dein lacker das net kann dann würd ich mich nach nem anderen umsehen ;)

      @Lupo100
      Ich WEISS mittlerweile, dass grossflächig nachlackiert wurde. Sowas sieht man an der Lackstruktur. Nur bisher gab es auch gar keinen Anlass, sich das Auto unter dem Aspekt genauer anzuschaun. Die Frage ist jetzt nur, von wem...
      Führt VW über Nachlackierungen bei sich im Werk Buch?

      Ich kann mit der unterschiedlichen Farbe leben. Hätte den Kotflügel wohl auch nicht getauscht, sondern nur kurz die offenen Stellen überlackiert, wenn ichs nicht hätte machen müssen, um vom Automobilclub die Beihilfe bei Schäden durch Unfallflucht zu bekommen.
      Bei der Gelegenheit haben sich halt nen paar Unregelmäßigkeiten herausgestellt. Sollte sich ergeben, dass es nen Unfallwagen (oder zumindest Vandalismus, Hagel, wasweissich) war, werd ich dem Händler natürlich auf die Finger hauen und sehen, ob ich nicht noch was rausholen kann. Geld stinkt ja bekanntlich nicht... Son Mist schlägt sich ja auch im Wiederverkaufswert nieder. War mit dem Händler eh nicht 100%ig zufrieden. Den habe ich in mehreren Punkten erwischt, wie er die Fakten nen bissl zu seinen Gunsten verdrehen wollte, das war schon peinlich genug. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass bei der Unfallfreiheit auch nen bissl gemauschelt wurde. Ist ja auch recht risikolos, wenns gut gemacht ist und der Wagen an nen Privatmann geht.

      Naja, so viel zum Hintergrund. Der Werkstattheini meinte halt, dass es für ne Werkstattreparatur eigentlich zu gut gemacht ist (sonst hätte ichs beim Kauf ja auch gesehen).

      Gruss

      Olaf
      Original von Olaf
      Führt VW über Nachlackierungen bei sich im Werk Buch?


      Ein Kumpel von mir hat mal über ein paar Umwege einen Polo gekauft, der vom Transporter gefallen war (hört sich lustig an, weil man damit eigentlich was anderes meint, war aber so). Der hatte dann einen Schaden an beiden Schwellern. Solche Autos werden nicht bei VW selbst repariert sondern eigentlich direkt an die Händler verkauft, wenn die sowas haben wollen. "Eigentlich" steht da, weil man, wenn man an der richtige Stelle arbeitet (siehe mein Kumpel) so ein Teil auch kaufen kann und selbst reparieren kann. Die Regel ist aber der Verkauf an Händler, was die damit machen, keine Ahnung.

      Mir fallen da drei Möglichkeiten ein, die du jetzt noch machen könntest:
      - Jokin die Fahrgestellnummer geben und der kann bei sich im System mal checken, wann das Auto ausgeliefert wurde etc. Vielleicht finden sich da irgendwo große Zeiträume oder gar ein Eintrag.
      - Vorbesitzer auf den Zahn fühlen
      - Händler unangenehm auf die Pelle rücken

      Aber wieso sollte es eine Werkstatt nicht gut reparieren können? Im Werk die Leute haben auch nur den gleichen Beruf gelernt...
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      @Ray
      Die Sache ist ja schon gut gemacht... nur halt so gut, dass man sie wirklich nur aufn 3. Blick sieht (bzw. erst beim Nachlackierversuch). In der Tat ist die Lackstruktur bei dem Auto auch nicht ganz einheitlich und der Farbton wirklich extrem hell.
      Der Werkstatt, wo ich den Kotflügel jetzt hab machen lassen, will ich nicht so ohne weiteres Inkompetenz ankreiden, da:

      1. Sind das alles ehemalige VW-Leute mit sehr gutem Ruf
      2. Die haben auch bisher hervorragend gearbeitet
      3. Es wurde auch nicht der Versuch unternommen, mir das Ergebnis ohne Hinweis "unterzujubeln".

      Andererseits kann man sich natürlich fragen, ob eine Lackierung, die 85 Euro kostet, qualitativ vergleichbar sein kann mit einer, die bei VW 550 kostet (bisher war sie das).
      Fakt ist auf jeden Fall, dass das Auto keine einheitliche Farbe hat (nach oben hin wirds heller).

      Jokin werd ich echt mal anhauen, das wär ne Idee.
      Sollte ich durch Zufall nachweisen können, dass der Händler mir was verschwiegen hat, hab ich halt Glück. Ohne konkrete Nachweise gehe ich aber nicht zum Händler, das ist doch Zeitverschwendung. Ich mach mich da doch nicht lächerlich.
      Der Vorbesitzer weiss natürlich auch angeblich von nix... Der Wagen stand aber auch lang genug beim Händler rum.

      Gruss

      Olaf
      Tachchen - danke für PN, hätte sonst nicht geschaut.

      So ein Tausch vom Kotflügel erkennt man sehr leicht an den Verschraubungen - wenn die mitlackiert sind und absolut keine Beschädigungen aufweisen, ist's der Original-Lack und absolut unfallfrei. Einfach mal beide Seiten gegeneinander vergleichen.

      Meiner hatte drei neue Kotflügel bekommeng ehabt, die Schrauben sahen dementsprechend aus.

      Bei der Gelegenheit gleich auch die Schrauben der Motorhaubenscharniere kontrollieren.

      Ob die Fahrgestellnummer weiterhilft? ... (hab sie ja per PN) ... ich schaue mal nach ...

      Gruß, Frank
      ... habe Homepage
      Das Auto ist insgesamt vom Lack unregelmäßig (oben heller als unten). Blechteile sind nicht abgewesen... die Schürze wohl schon.
      Ich vermute ja auch, dass der Wagen im Werk nachlackiert wurde oder dass sich die Unterschiede aus der Einwirkung des Sonnenlichts ergeben. Bei letzterem hoffe ich, dass sich der Kotflügel mit der Zeit angleichen wird...

      Gruss

      Olaf
      Soooo ... wieder da - hab mich mal kurz in's VW-Netz eingeloggt *ggg*

      Deiner wurde am 11.2.2000 über einen Kundenauftrag bestellt und am 15.3. dem Versand übergeben - Geplant war die KW11 zur Produktion. Leider sind vor ca. 2001 keine genaueren Daten verfügbar, wann er wie wo nachgearbeitet wurde - zumindest nicht für mich zugänglich.

      Er sieht aber nach einem seltenen sauberen Durchläufer aus - 11. Woche fällt genau mit dem 15.3. zusammen. Keine Zeit für Nacharbeiten, oder gar Nachlackierungen ...

      Er wurde nach Nürnberg gebracht und dort verkauft.

      Aktuell würde ich eine Nachlackierung im Werk ausschließen. da sollte nun die Lackdicke gemessen werden, um dem genauer auf den Grund zu gehen.

      Es gibt Lackdoktoren, die geübt darin sind, auch extrem verwaschene und matte Lacke exakt nachzubilden und auszubessern - vielleicht kann er dir einen Tipp geben. Er müsste Erfahrung haben.
      ... habe Homepage
      Vielen Dank erstmal, deckt sich soweit alles mit meinen Infos.
      Klar, dass das nen Lackdoktor hinkriegen würde... nur eben mein Billiglackierer nicht.
      Wollte nur schaun, ob sich nicht zufällig irgend welche Unstimmigkeiten nachweisen lassen.
      Was solls, wenn ich nochmal an den Kotflügel drangehen muss (ev. weil mir mal wieder wer reinfährt), weiss ich bescheid und geh zum Lackieren gleich zu nem Spezialisten. Mit einer Farbe isses jedenfalls nicht machbar...

      Gruss

      Olaf