Lupo soll auf Hänger

      Lupo soll auf Hänger

      Hi,

      hab ein Problem, da der Führerschein nun doch eher als erwartet wieder kommt muss ich mein Autochen mitm Hänger holen.
      Auf was muss ich da achten? Ist das bei Schnee überhaupt Ratsam? Könnte man sowas mitm normalen Auto ziehn? Danke!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Anhänger muss 1) die Traglast haben für den Lupo

      2) darfst du eine Gesamtlast von 3500kg nicht überschreiten (Zugfahrzeug + Anhänger + Lupo)

      3) darf glaub ich Anhänger + Lupo nicht schwerer sein als das Zugfahrzeug (da bin ich mir nimma sicher ;( )

      Auf schnee würd ich das ganze ned unbedingt machen weil der Anhänger schon schnell ins Rutschen kommt, weil gegenlenken is mit dem nicht drinnen
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von koch020179
      NIE den Gang rein machen. Beim auf dem Hänger fahren. Nur feste die Handbremse anziehen. Da sich dsa Auto immer etwas bewegt herrscht ansonsten durch das ständge vor- und Rückwärtsrollen unnöte Last auf dem Getriebe. Und das ist nix gut. :D


      ?(

      Dazu gibts so Radzwingen, sollten sowieso auf jeden Autotrailer vorhanden sein.
      Ich liebe IRONIE ;)

      auf jeden Fall brauchst du für die Aktion den Hängerführerschein (BE), ist denk ich klar!
      Wenn du sowas noch nie gefahren bist würd ich dir raten erst mal bissl ohne Auto drauf zu fahren! Man muss sich zuerst an die Länge aber vorallem an die Breite gewöhnen, immer schön in die Aussenspiegel schauen!!!

      Wichtig ist, dass das Fahrzeug an den "festen" Teilen mit dem Hänger verbunden ist (Felgen, Achsen). Auf keinen Fall NUR an den Abschleppösen festmachen!
      Wir haben dieses gute Stück auf diese Art und Weise 800km durch Deutschland gekarrt:


      Wichtig ist auch noch dass du genügend "starke" Spanngurte hast!
      Ich würds bei dem Regen-,Schnee-,Eiswetter nicht riskieren! Du kannst noch so brav fahren, eine unbeabsichtigte starke Bremsung und dir kann der Hänger ziemlich schnell ausser Kontrolle geraten!

      Viel Erfolg

      Timon
      MfG Timon

      Danke erstmal für die vielen Tips.
      ich selbst würde das gespann nich fahren da ich kein BE hab. Aber hatte auch bedenken was das fahren mit so nem gespann im Schnee angeht. Dann muss ich ma gucken das ich den Lupo noch her bekomm bevor da oben richtig dicke schnee liegt und mal checken wie viel hänge last das zu ziehende Fahrzeug hat.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      er ist nur 3cm tiefer, ich denke mal, das es da keine Probleme geben wird. Hoff ich zumindestens :)
      Jupp genau, werden nen T5 nehmen, bekomm ich alles von der Firma wo mein papa arbeitet. Ich hoffe nur, das das alles auch so klappt. Aber wenn eh kein schnee liegt, wag ich mal das auto runter zu fahren.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von Philzlaus

      2) darfst du eine Gesamtlast von 3500kg nicht überschreiten (Zugfahrzeug + Anhänger + Lupo)

      3) darf glaub ich Anhänger + Lupo nicht schwerer sein als das Zugfahrzeug (da bin ich mir nimma sicher ;( )



      Will da nochmal kurz was richtig stellen.

      1. ist Unfug, klar darf Zugfahrzeug + Hänger schwerer sein als 3.5t

      2. ist auch egal, es gilt lediglich die zulässige Anhängelast.

      Beachtet werden muss zulässige Stützlast und Anhängelast des Zugfahrzeugs, sowie zulässiges Gesamtgewicht des Hängers. Der Führerschein spielt nur bei denen eine Rolle, die ab '99 den FS gemacht haben. Mit der alten Klasse 3 kann alles mögliche bis zum Kleinen LKW mit Hänger gefahren werden.
      Aber wie schon gesagt, mit Hänger fahren ist nicht ohne, sollte man vielleicht auch erstmal mit nem kleinen üben. Und als Zugfahrzeug immer was möglichst langes schweres nehmen.

      erik
      Jo supi danke für die infos, hänger werd ich nich fahren, das überlasse ich meinem papa, der hat da genug erfahrungen mit, das zugfahrzeug wäre ein ford mondeo. um anhänger mieten muss ich mich noch kümmern, 2 achser gebremst wäre da schon sinnvoll oder?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von blacklupo20
      Jo supi danke für die infos, hänger werd ich nich fahren, das überlasse ich meinem papa, der hat da genug erfahrungen mit, das zugfahrzeug wäre ein ford mondeo. um anhänger mieten muss ich mich noch kümmern, 2 achser gebremst wäre da schon sinnvoll oder?


      Ob 1- oder 2-achsig kommt auf die zulässige Last an - gebremst auf jeden Fall - ich kenne keinen PKW, der >1t ungebremste Anhägelast verträgt.
      Musst dann nur noch auf die Zulässige Anhägelast vom Mondeo schauen - ich schätz mal ca. 1.5t, wenn es der aktuelle ist. Außerdem sollte es nen Diesel oder nen Starker Benziner (6zyl.) sein.

      erik
      Was der Mondeo für ne Hängelast hat muss ich noch abklären, ist auf jeden Fall der aktuelle. PS hat er glaub ich 100.
      Muss ma gucken, mir würde es lieber sein wenn wir nen T5 mit genug TDI Power nehmen, der is groß und hat Kraft. ma sehen.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Alle 50 km mal nachschauen, ob der Wagen noch so steht, wie er soll, insbesondere, wenn du das erste Mal solch eine Aktion vor hast - ich habe aus Hamburg 'nen alten Mini geholt und der passte gerade so auf den Trailer - die Spur des Mini ist ein wenig schmal für den Trailer gewesen - und so ist er mir fast in den mittleren Ausschnitt gehüpft.

      Mit den Spanngurten kann man das Auto aber wunderbar wieder in Position ziehen.

      Gruß, Frank
      ... habe Homepage
      Original von blacklupo20

      Muss ma gucken, mir würde es lieber sein wenn wir nen T5 mit genug TDI Power nehmen, der is groß und hat Kraft. ma sehen.

      Der 2,5er TDI (T4) mit 90 PS hat echt Power. War echt überrascht. Das Ding beschleunigt noch im 3ten Gang problemlos von 80 km/h auf 100 und das bei Steigungen von mehreren Prozent (A7) mit dem Lupo aufm Hänger. Der Verbrauch lag dabei um 8 Liter.

      Ja genau der T5 den ich bekommen könnt ist sogar der große TDI, also damit wäre das denke ich ideal, da wie schon gesagt sich sicherlich der 100psler mondeo da einen abgeigt.
      auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Tips und ratschläge!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D