Startproblem im Winter

      Startproblem im Winter

      Hallo, ich fahr einen Arosa 1.4, Baujahr 99. Wenn es kälter wird, hat er Startprobleme. Er springt erst nach dem zweiten, mittlerweile oft auch nach dem dritten Versuch an.
      Wenn er dann läuft, ist die Drehzahl im Keller, die Batterieleuchte leuchtet und er läuft unruhig.

      Wenn man dann mit Gefühl Gas gibt (ansonsten stirbt er sofort ab) geht die Drehzahl hoch und die Batterieleuchte verschwindet.
      Wenn man dann aber gleich los fahren will, muss man immernoch viel Gas geben, damit er nicht wieder abstirbt, da wenn er im Stand läuft noch leicht unruhig ist.

      Erst nach einem knappen Kilometer bzw. etwa einer Minute Fahrt fährt er sich wieder normal.
      Wenn man ihn abstellt und nach kurzer Zeit wieder startet, gibt es keine Probleme. Erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist.

      Hoffe mir kann jemand helfen ;(
      Original von t00i

      die umweltfreundlichere methode, als immer wieder neue batterien zu kaufen.


      also ich weiss nicht... meine alte 36Ah batterie hat ganze 7 jahre gehalten, und das als wenigfahrer mit anlage drin

      wenn dieses megapulse ding doch so eine erheblich umweltfördernd wäre, warum ist son ding dann nicht schon pflicht, wo doch heutzutage eh alles vorgeschrieben wird, um ein auto umweltfreundlicher zu machen?

      input input :)
      Original von //project2
      also ich weiss nicht... meine alte 36Ah batterie hat ganze 7 jahre gehalten, und das als wenigfahrer mit anlage drin

      joa, und danach auf den muell.
      sie haette vermutlich doppelt so lange halten koennen. mindestens...

      Original von //project2
      wenn dieses megapulse ding doch so eine erheblich umweltfördernd wäre, warum ist son ding dann nicht schon pflicht, wo doch heutzutage eh alles vorgeschrieben wird, um ein auto umweltfreundlicher zu machen?

      dafuer gibt es eine simple erklaerung:
      mit neuen batterien laesst sich jede menge geld verdienen. der umsatz allein in deutschland mit batterien ist mehr als eine milliarde euro.
      kein teilehaendler, der batterien im sortiment hat, wuerde das megapulse geraet gerne verkaufen wollen.

      im onlinehandel wird das geraet aber durchaus angeboten. auch conrad hat es im sortiment.

      die referenzen sprechen auch fuer sich. selbst die tu wien hat bestaetigt, dass alte, nicht mehr funktionstaugliche batterien durch das geraet wieder zu nahezu neuen batterien wurden.

      ich habe versucht, in der produktbeschreibung das wesentliche gut verstaendlich darzustellen.

      gruss,
      tom
      Naja, letztendlich bleiben solche versprechungen zweifelhaft. Wahrscheinlich gibts dazu auch keine gesicherten Testergebnisse, sondern lediglich Beispieltests die besagen, dass es möglich ist, dass das Teil funktioniert.
      Was funktioniert ist die Pflege einer Batterie die extrem beansprucht ist und daher sehr zeitig defekt wäre .... so sieht ja auch das Bsp. aus, Defekt nach zwei Jahren. Aber bei einer guten Batterie, die eh lange hält, die Lebensdauer zu verdoppeln ist Utopie. Durch nen chemischen Prozess "verbrauchen" sich die Elektroden, es setzt sich der sog. Batterieschlamm unten ab wenn das weit genug fortgeschritten ist stimmt entweder die Kapazität nicht mehr oder es kommt zum Kurzschluss.

      Wenn ich an die Lebensdauer der Batterien bei VW denke:

      1. Lupo: mit vier Jahren verkauft, keine Anzeichen von Batterieschwäche
      2. Lupo: nach fünf Jahren keine Anzeichen und lt. Messung wie neu
      3. Golf: mit neun Jahren und 1. Batterie verkauft, Batterie immer noch 1A

      Sorry, hier ne signifikant längere Lebensdauer zu erreichen wird nicht funktionieren, zaubern kann son Gerät nämlich auch nicht.

      Das einfachste ist, Kurzstrecken meiden, das mag die Batterie nicht vor allem im Winter, wenn gleichzeitig noch ne Menge el. Verbraucher eingschaltet sind.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Erik
      Wahrscheinlich gibts dazu auch keine gesicherten Testergebnisse, sondern lediglich Beispieltests die besagen, dass es möglich ist, dass das Teil funktioniert.

      schau dir die tests doch einfach mal an.
      sowohl die versuchsabteilungen namhafter firmen als auch die technische universitaet wien haben sehr praezise und nachvollziehbar gemessen und nicht nur beispielhaft oder kurzfristig.

      gerade solch winterschwaechen alternder batterien, wie hier doch ab und zu zu lesen, lassen sich auf die weise sehr einfach verhindern.

      im bootsbereich schwoeren sehr viele bereits auf das geraet.

      gruss,
      tom

      Batterie war es nicht

      Also, ich hab die Batterie gewechselt und bin eine Woche damit gefahren. -> Ich habe immer noch das selbe Problem. Sobald er länger steht - abgekühlt ist - und die Temperaturen nahe am Nullpunkt oder darunter sind, springt er schlecht an. Je kälter, desto schlechter. Ist es vielleicht ein Temperaturfühler? Was auch immer - ich hab keine Ahnung, was es sein könnte - Hilfe!
      Ich hatte diesen Winter auch so ein ähnliches Problem (meiner is Baujahr 99 und ein 1.0 6H). Allerdings ist er beim nach kurzem surren am anfang doch noch angesprungen und ich konnt auch schnell losfahren ,,allerdings wurd des surren dann immer länger ,, und irgenwann is er gar nimmer angesprungen. Hab die Batterie dann mal neur aufgeladen und dann gings wieder. Allerdings ist des echt komsich das er trotz neuer Batterie nich gescheit läuft.


      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ginger“ ()