Lupo Sondermodelle (von wann bis wann gebaut ???)

      Lupo Sondermodelle (von wann bis wann gebaut ???)

      Hallo,

      da ich derzeit die komplette Lupo & Arosa Modellgeschichte zusammenschreibe ist mir aufgefallen das ich leider voll verpannt habe mir aufzuschreiben wann welche Sondermodelle herauskamen.

      Wer kann mir also sagen von wann bis wann wurde die Sondermodelle
      Windsor, College, Cambridge, Oxford, Priceton, Rave & GT (die beiden sind ja noch aktuell)
      angeboten ?!?

      Und welche offziellen VW Lupo Sondermodelle hab ich noch vergessen ?

      MfG Marc
      Hi Berti!

      Jo, das ist ja mal ne nette Idee mit der Lupogeschichte.

      Also, vergessen hast du glaube ich kein Modell. Zumindest kenne ich keine weiteren. Die geauen Bauzeiten weiß ich zwar nicht, aber:
      Mein Lupo Oxford ist von März'02, und war einer der ersten. Der war eigentlich nur als Vorstellungsfahrzeug mit Probefahrtmöglichkiet gedacht. Im Mai oder Juni '02 kam dann glaub ich der Cambridge. Da hab ich mich noch geärgert, denn der hatte zusätzlich zu meinem noch Alufelgen und abgedunkelte Rückleuchten, also viel schicker! Beide liefen so ca. ein gutes Jahr und wurden abgelöst vom Princeton (Oxford) und Windsor (Cambridge). Ausstattung blieb jeweils gleich, die bekamen lediglich ein anderes Gimmick. Der Oxford hatte nen Regenschirm, der Princeton weiß ich nicht, der Cambridge hatte ne Reisetasche und der Windsor hatte nen Rucksack. Jeweils immer im Sitzmuster. Diese wiederum wurden abgelöst vom Rave (Princeton) und vom GT (Windsor). Dieses Mal bekamen die Modelle auch mehr Ausstattung. Der Rave hatte noch Nebelscheinwerfer und E-Spiegel und der GT hatte ja fast Komplett-Ausstattung mit Radio/CD, E-Fenster, ZV, Alus, ABS usw. Die letzten beiden Sondermodelle laufen ja auch noch.
      Der College war ja das allererste Sondermodell, lief noch vorm Oxford, bzw. wurde vom Oxford abgelöst.

      Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Genaue Bauzeit könntest du eventuell auch bei mobile.de erforschen, indem du einfach nach den jeweiligen Sondermodellen suchst und die EZ-Spanne vergleichst. Oder du fragst mal direkt bei VW nach, via e-Mail oder beim Händler deines Vetrauens.

      Viel Spaß und Erfolg noch.
      Paradox ist, wenn man scharf auf süßes ist!

      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
      Kann man solche Informationen nicht bei VW erfragen?


      Sehr geehrter Herr Bettenbrock,

      vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

      Gern wuerden wir Ihnen weiterhelfen, doch liegen uns ausschliesslich Informationen zu Fahrzeugen der aktuellen Modellpalette vor. Im AutoMuseum Volkswagen sind aber Fahrzeugunterlagen frueherer Modelljahre archiviert, und Sie haben die Moeglichkeit, den Listenpreis Ihres Fahrzeugs/Originalteils zu erfragen oder Fotokopien zu bestellen.....

      Mit freundlichen Gruessen

      Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
      Hey, finde ich gut, dass jemand sowas macht. Sowas wie doppel-wobber.de für den Lupo wäre echt mal eine vernünftige Basis :H

      Basis, Trendline, Comfortline, Colour Concept, 3L, FSI und GTI waren/sind normale Baureihen/Ausstattungslinien des Lupo. Viele EU-Wagen nennen sich auch Highline, diese Linie gab es offiziell in Deutschland nie.

      Der Lupo College war das erste richtige Sondermodell vom Lupo und kam im September 2000 auf den Markt. Zuerst ausschließlich mit grau-blauen Sitzen. Gegen Ende der Laufzeit (Anfang 2002) dann auch mit schwarz-blauen Sitzen.

      Im Frühjahr 2002 kam dann der Lupo Oxford auf den Markt. Gebaut bis Anfang 2003.

      Den Cambrigde gab es ab Mitte 2002, gebaut bis er vom Windsor abgelöst wurde (Juli 2003).

      Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen ;)

      Kurz vor dem Windsor kam der Princeton (eigentlich Nachfolger der College/Oxford-Reihe). Dieser wurde dann vom Rave abgelöst (ca. April 2004).

      Den GT gibt es seit dem Modelljahr 2005. Erste Auslieferungen müssten aber relativ spät erfolgt sein.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Das dürfte dann aber nur ein Händler-Aktionsmodell sein, denn ein offizielles Sondermodell "Drive" gab es nicht. Mein Händler hatte zeitweise auch Polo und Lupo "Cool" mit Klimaanlage als Sonderausstattung.
      Paradox ist, wenn man scharf auf süßes ist!

      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
      Original von Deluxe666
      Und was ist mit dem Open Air bzw. Sunshine ???

      Sunshine is eine Modellbezeichnung für den Lupo mit Faltdach.
      Ich hab schon einige "Lupo Sunshine" und "Lupo College Sunshine" gesehen.

      Die Modellgeschichte vom Lupo hab ich noch nie zusammen bekommen.
      Würde mich auch mal in allen Details interessieren.
      Original von Deluxe666
      Und was ist mit dem Open Air bzw. Sunshine ???

      open air nennt man wohl alle faltdach-lupos.

      sunshine war mal eine sonderedition fuer mehrere haendler, war im ausstattungspaket das radio beta drin, ein faltdach und alus.
      es war aber keine offizielle modellvariante.

      gruss,
      tom