VW ab 01.01.2005 mit echter 2 Jahres-Garantie

      VW ab 01.01.2005 mit echter 2 Jahres-Garantie

      Wolfsburg, 29. Dezember 2004
      Der Volkswagen-Konzern bietet vom 1. Januar 2005 für alle Modelle europaweit zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine Garantie an. Die Zwei-Jahres-Garantie betrifft die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Audi und SEAT.


      Der Volkswagen-Konzern entspricht damit dem Wunsch der Kunden. In der Produktion gibt es eine engmaschige Qualitätssicherung, die ein großes Vertrauen in die Qualität der Produkte rechtfertigt. Dies soll künftig auch den Kunden garantiert werden, wenn sie sich für ein Fahrzeug aus dem Konzern entscheiden. Die Garantie bedeutet somit ein noch deutlicheres Qualitätsversprechen. Mit der neuen Regelung sind die Kunden der Marken des Volkswagen-Konzerns künftig auch rechtlich stärker abgesichert.

      Die rechtliche Umsetzung in den europäischen Märkten erfolgt im Einklang mit den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.

      Quelle: Volkswagen Pressemitteilung


      Was erwartest du denn? Das VW jetzt allen Kunden der letzten Monate auch noch Garantie gibt? Irgendwo müssen doch Fristen gesetzt werden, sonst würde das doch gar kein Ende nehmen, weil irgendjemand immer knapp davon ausgeschlossen ist! Ist natürlich ärgerlich wen es betrifft, aber im Monat werden allein über 10.000 Golf verkauft, überleg doch mal, was das finanziell für VW bedeuten würde.
      Unter Umständen wusste dein Händler noch gar nichts davon, schließlich ist die Pressemitteilung auf den 29.12.04 datiert. ?(
      Paradox ist, wenn man scharf auf süßes ist!

      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
      Original von Berti
      In der Produktion gibt es eine engmaschige Qualitätssicherung, die ein großes Vertrauen in die Qualität der Produkte rechtfertigt. Dies soll künftig auch den Kunden garantiert werden, wenn sie sich für ein Fahrzeug aus dem Konzern entscheiden. Die Garantie bedeutet somit ein noch deutlicheres Qualitätsversprechen.


      Wenn VW laut dieser Pressemitteilung so sehr von seiner Qualität überzeugt ist, wieso bieten sie den Kunden der letzten Monate nicht eine Garantie an? Oder wenigstens denen, die ihr Auto aus dem aktuellen Produktionsjahr haben. Ab diesem Zeitpunkt wird schließlich nichts geändert.

      Ich seh nur jetzt schon schwarz. Habe meinen GTI seit 5 Monaten. 5 ganze Wochen davon stand er in der Werkstatt. Momentan habe ich, dank Gewährleistung, kein Problem. In den ersten sechs Monaten ist ja schließlich VW beweispflichtig. Nur bald wird sich der Spieß umdrehen. Ich muss dann jedes mal hoffen, dass der Kulanz-Antrag angenommen wird, da ich dann beweispflichtig bin.

      So überlege ich ernsthaft zu wandeln und direkt einen neuen zu bestellen. Der hat dann zwei Jahre Garantie. Ist das dann für VW besser? Wohl kaum.
      VW kann sich aber nicht darauf einlassen, auch denen der letzten 5-6 Monate Garantie zu geben, denn dann melden sich wieder die, die in den weiteren Monaten davor gekauft haben, und dann würde das ewig so weiter gehen, bis selbst ich auf meinen fast 3 Jahre alten Lupo noch nachträglich Garantie beanspruche, die eh schon abgelaufen ist, oder wie?

      Mensch, ohne es böse zu meinen, aber du hast deinen Lupo seit 5 Monaten, das war im Sommer! Dann noch auf etwas was zum neuen Jahr in Kraft tritt zu pochen, finde ich schon ziemlich dreist. Aber mach was du meinst, wäre interessant was dabei raus kommt.

      Aber eine Frage noch: Würdest du auch so auf die nachträgliche Garantie pochen, wenn dein Auto nicht schon so oft in der Werkstatt gewesen wäre???

      Und natürlich ist es für VW nicht besser, wenn du deinen Lupo wandeln lässt. Gerade deswegen kann man das mit der Garantie nicht weiter nach hinten schieben, denn dann melden sich ja noch mehr Leute, die evtl. wandeln wollen, und noch mehr Kosten entstehen. Und auf wem werden die dann abgewälzt? Auf dem Käufer neuer Autos, denn auf deren Preise wird dann wieder draufgeschlagen.
      Paradox ist, wenn man scharf auf süßes ist!

      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
      Dumme Frage: Wurde die Garantie bei VW nicht schon mit Einführung der 2-jährigen Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre angehoben?! Wo ist da die Neuerung? Zumindest kann ich mit nicht erinnern, dass sich irgendwer bei nem neueren Auto als 2002 je mit Beweislastfragen innerhalb der ersten 2 Jahre rumschlagen musste!
      Irgendwas hab ich da wohl nicht ganz mitbekommen?!
      Für mich sieht das so aus, als wollten die nen alten Hut werbewirkdam als neu verkaufen.

      Gruss

      Olaf
      Irgendeine Bedeutung muss es aber haben, denn bei Tests in Autozeitungen bekommen die Hersteller regelmäßig Punktabzug, wenn sie nur Gewährleistung hatten, wie VW z.B.

      Eine Beweislast hatte ich allerdings auch nie, als ich meine Gewährleistung in Anspruch genommen habe.

      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer Garantie muss VW den Fehler gratis beheben und bei einer Gewährleistung kann VW einen Fehler gratis beheben, muss aber nicht, ähnlich einer Kulanz.
      Paradox ist, wenn man scharf auf süßes ist!

      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!
      Genau so ist es. Sie müssen dann nichts mehr umsonst machen.

      Nur um das klarzustellen: Auf die Garantie poche ich nicht. Ich find es halt nur sehr scheiße von VW. Wenigstens das aktuelle Produktionsjahr könnte man noch in die Garantie einschließen. Ändern wird sich das nicht. So blauäugig bin ich bestimmt nicht, dass ich das glauben würde.

      Die Garantie würde ich mir garantiert auch wünschen, wenn der Wagen nicht so viel in der Werkstatt gestanden hätte. Schließlich können Autos auch erst nach einigen Monaten ihre Macken bekommen. Und ich bin bis jetzt noch gut bedient. Ich glaube hier im Forum gibt es etliche Leute, die viel mehr Ärger mit ihrem Auto haben/hatten als ich.

      VW könnte wenigstens so fair sein und eine Garantie zum Kauf anbieten. Gibt ja schließlich genug gute Beispiele bei anderen Herstellern. Dort kann man die Garantie schließlich per Kauf verlängern.
      Original von Olaf
      Dumme Frage: Wurde die Garantie bei VW nicht schon mit Einführung der 2-jährigen Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre angehoben?! Wo ist da die Neuerung? Zumindest kann ich mit nicht erinnern, dass sich irgendwer bei nem neueren Auto als 2002 je mit Beweislastfragen innerhalb der ersten 2 Jahre rumschlagen musste!
      Irgendwas hab ich da wohl nicht ganz mitbekommen?!
      Für mich sieht das so aus, als wollten die nen alten Hut werbewirkdam als neu verkaufen.

      Gruss

      Olaf


      Offiziell gab es nur die Gewährleistung, aber praktisch lief in der Werkstatt alles bis 2 Jahre auf Garantie bzw. Kulanz, meist sogar automatisch, ohne dass man nen Hinweis gibt. So war es zumindest bei mir bis jetzt. Deswegen ist das nicht wirklich neu, sondern lediglich ne besser Rechtsgrundlage als bisher.

      erik