Nachrüstung G60 Bremse an der Vorderachse

      vielleicht bei sls??? oder sorg???
      die sind berühmt für g-lader service....vielleicht haben die auch plan von den bremsen ;)
      zur not...rüddel...der kennt vielleicht wen ;)

      übrigens.....klingt nach einer verdammt bissigen kombi, die du da baust....aber ich weis ja wofür :D
      Kolbendurchmesser der G60 und GTI-Sättel ist gleich, womit dort kaum Unterschied sein dürfte bezüglich der Bremsleistung.
      Die Breite des Reibring ist bei G60 und GTi wohl identisch, womit die Beläge auch passend sind.

      Der Vorteil der größeren Scheibe und damit des größeren Bremsmomentes bei gleicher Peripherie ist damit genauso gegeben wie bei dem G60 Komplettumbau.

      Vielleicht probierts ja jemand aus und berichtet mal.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      habe gerade auch nochmal was gelesen zu dem thema!

      ist eigentlich das gleiche wie aus dem englischen forum, nur aus einem deutschen forum rund um den ring;)

      "der Lupo Gti hat ja die gleiche Bremse wie der 2er Golf 16V ab Bj89 heist 256mm mit großen Sättel , da muß man blos den Sattelhalter Bremsscheibe wechseln und dan hat man die große 280mm der Sattel unterscheidet sich blos in der Breite , das heist die Beläge sind dicker aber von der Belagsgröße und der Belagträgerplatte sind sie Identisch! Ist ein bischen beschiß die beläge sind vom 16V und G60 genausoteuer aber die vom G60 sind dicker heist man kann einige tausend km mehr fahren!!!"

      aber thilo, meinst du wirklich das man so zu dem gleichen ergebnis kommt wie mit den g60 sätteln???
      wäre ja echt klasse!
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Original von Axxis1973
      nur die revision der sättel macht mir noch etwas probleme... hat jemand ne idee wo ich das kostengünstig machen lassen kann...?


      Nun, Andre, wie ist der Stand der Dinge? Alle Probleme beseitigt? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Berichte mal bitte ein wenig... :neu2:
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Original von Axxis1973
      ich würde wenn schon umbau, dann umbau auf die G60 bremsanlage aus dem corrado empfehlen... da brauchst du nur die bremssättel und sättelhalter... geht allerdings nur wenn du mindestens 15er felgengroesse faehrst. gruss a.


      Das is ja genau der Punkt mit den 15 Zoll Winterrädern. Habe eigentlich keine Lust mir extra Felgen zu kaufen inkl. Bereifung 195/50 R15 und dann das Schleifen im Radkasten hinzunehmen. Dazu kommt, dass der Abrollumfang bei besagten Reifen ja eigentlich ne Tachangleichung erfordert, eigentlich, und so ne Gefälligkeitseintragung, ich weiss nicht. Denke, dass mir unterm Strich die Bremsleistung von der GTI bzw. Golf GTI 16V-Bremse ausreicht.
      So kann ich meine Winterräder ganz normal beibehalten.

      Frage ist jetzt, ob ich die Achsschenkel vom Lupo GTI mit den Golf GTI 16V-Komponenten (Sattel plus Halter) kombinieren kann. Hätte vielleicht auch den Vorteil, dass man was Scheiben und Beläge angeht auf ein reichhaltigeres (vielleicht sogar günstigeres?) Angebot zurückgreifen kann, da die Golf Scheiben möglicherweise (?) ne andere Breite haben???
      Also mit der GTI-Bremse machst du keinen wirklichen Stich, die is nich so prall!

      Du kannst aber die ClublupoUK-Version machen und einfach im Sommer G60 Scheiben und Halter mit dem Originalen GTI-Sattel fahren und im Winter nimmste GTI-Scheiben mit GTI-Halter. Beläge kannst du gleich lassen. Dann fährste halt beide Größen, geht auch!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Thilo, jetzt hab ich aber doch mal ne Frage: Ist das nicht schlecht, wenn man einen Belagsatz auf zwei unterschiedlichen Scheiben fährt? Es heißt doch immer so schön, wenn man neue Scheiben raufmacht muss man auch neue Beläge montieren. Weil die sich ja auf die entsprechende Scheibe einschleifen. Liest man ja in allen Reperaturanleitungen and so on.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Wenn du stinknormal fahren würdest, dann würds dir auffallen, weil die Bremsleistung sich langsamer anpasst. Fährst du aber Powerdisk oder irgendwelche andern Rennscheiben und fährst sportlich, so reiben die sich so schnell ein, dass du da keine Probleme bekommst. Wenn du ganz pingelig bist, nimmst du unterschiedliche Belagsätze für die Scheiben. Zu empfehlen, wenn du Rennklötze im Sommer fährst....die bekommst du im Winter eh nicht warm.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Original von Heimwerkerking
      Also mit der GTI-Bremse machst du keinen wirklichen Stich, die is nich so prall!

      Du kannst aber die ClublupoUK-Version machen und einfach im Sommer G60 Scheiben und Halter mit dem Originalen GTI-Sattel fahren und im Winter nimmste GTI-Scheiben mit GTI-Halter. Beläge kannst du gleich lassen. Dann fährste halt beide Größen, geht auch!


      Das wär auch ne Idee! :) Aber wie erklär ich das dem TÜV bzw. der Rennleitung, geht das denn so ohne Probleme dieser Sommer/Winter Tausch?? Wohl eher nicht, oder?
      Passt die G60er ohne Distanzen auf einen Lupo GTI mit den org. 15''-BBS-Felgen? Habe schon versch. Statements zur Passgenauigkeit auf versch. 15-Zöllern gehört, aber weiß es einer für diese Felge definitiv?

      [Edit]Nachtrag: Wieviel schwerer ist die G60-Bremse im Vergleich zur originalen?

      [Edit]2. Nachtrag (man sollte vorher überlegen, was man alles fragen will... :rolleyes: :M :( Ist eine Rückrüstung problemlos möglich (wg. späterem Fahrzeugverkauf)?
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI