Nachrüstung G60 Bremse an der Vorderachse

      Nachrüstung G60 Bremse an der Vorderachse

      Einbau einer stärkeren Bremse an der Vorderachse in Arosa/Lupo.

      1. Warum eine andere Bremse?
      Die Gründe für die Nachrüstung einer leistungsstärkeren Bremse können vielfältig sein. Meistens geht das mit dem Einbau eines größeren Motors einher, da höhere Geschwindigkeit und eine (meist) größere Fahrzeugmasse diese Nachrüstung einfach nötig machen, um das Fahrzeug weiterhin sicher fahren zu können. Eine Nachrüstung kann aber auch in Erwägung gezogen werden, wenn der Fahrer sein Fahrzeug meist sportlich bewegt und mit der Serienbremse an die Grenze der Belastbarkeit kommt. Wird oft Rennstrecke gefahren, so ist die Umrüstung sehr zu empfehlen.

      2. Welche Bremse kommt in Frage?
      Es gibt viele Möglichkeiten, verschiedene Rennbremssysteme zu verwenden, da sie universal anzupassen sind. Problematisch ist dabei allerdings der relativ hohe Preis und auch die Eintragung, da meist keine Gutachten existieren.
      Also habe ich mich bei der Nachrüstung für die G60-Bremse entschieden. Gründe dafür sind die relativ günstigen VW-Serienteile und die Möglichkeit der Kombination untereinander. Desweiteren wurde diese Bremse z.B. auch im Golf II Limited eingebaut, der damals schon eine nicht zu unterschätzende Leistung von 210PS und ein etwa gleiches Gewicht wie Lupo/Arosa hatte.

      3. Bei welchen Modellen passt die G60-Bremse?
      Die Bremse passt auf alle Modelle ausser FSI/3L. Prädestiniert für den Umbau sind defintiv der GTI und der 16V (74kW), da diese schon die nötigen Achsschenkel haben, sodass lediglich die Bremse an sich benötigt wird.

      4. Welche Teile werden benötigt?
      Ich gehe hier mal von einem Modell mit der ganz einfachen Bremse aus (z.B. 1.0).
      Benötigt werden:
      - Achsschenkel GTI (li/re) (am besten komplett mit Nabe und Radlager)
      - Bremssättel Girling G60 inkl. Halter (li/re)
      - Bremsscheiben G60 oder alternativ Sportbremsscheibe für G60
      - Bremsbeläge G60
      - Bremsschläuche Stahlflex Sonderanfertigung
      - diverse Schrauben/Muttern
      Beim GTI/16V fällt natürlich der Ersatz der Achsschenkel aus.
      Kosten liegen je nach Modell und nach Wert der Teile (neu/gebraucht) bei bis zu 700€.

      5. Montage
      Laut Reparaturleitfaden wird der komplette Achsschenkel ausgebaut und der vom GTI/16V eingebaut. Dafür ist Spezialwerkzeug zum Ausdrücken der Gelenkwellen, Spurstangenköpfen und Radführungsgelenken notwendig. Das Radführungsgelenk wird original beibehalten, lediglich eine der drei Befestigungsschrauben wird durch eine kürzere ersetzt oder nach der Montage bündig abgesägt (Freigängigkeit). Wenn man den Achsschenkel eingebaut hat kommt man zur eigentlichen Nachrüstung. Dabei wird einfach die G60-Bremse nach Reparaturleitfaden montiert. Das passt alles ohne Anpassung. Problematisch ist lediglich der Anschluß ans hydraulischen System; da habe ich keine passenden Schläuche aus dem VW-Programm gefunden. Passende Stahlflexleitungen (Satz mit 4 Stück) gibt es bei mir für 130€ zu kaufen.
      Bei der Wahl des Hauptbremszylinders sollte man nach eigenem Geschmack wählen. Ich bin soweit mit dem 22,22mm-HBZ (Hauptbremszylinder) ganz zufrieden, obwohl ich wahrscheinlich noch den 23,81mm-HBZ mal testen werde.
      Nach der Montage ist eine Vermessung nötig.


      6. Erfahrungsbericht
      Leider noch keine Erfahrungen, weil ich damit noch nicht längere Zeit gefahren bin.

      7. Sonstiges
      Man sollte natürlich die Nachrüstung der Hinterachse auf Scheibenbremse in Betracht ziehen, da nur so ein vernünftiges Gleichgewicht der Bremsverteilung besteht. Bei der Umrüstung empfiehlt sich die 16V-Hinterachse, da diese keine Verbreiterung der Spur nach sich zieht. Natürlich geht auch die GTI-Achse.

      Fertig umgerüstete Bremse, Achsschenkel noch nicht mit Vorderachse verbunden:


      Girlingsattel von vorne:


      Bremse von hinten; Achsschenkel noch nicht mit Vorderachse verbunden:
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kreuzritter“ ()

      Was mich interessieren würde wäre ob der Umbau auch so einfach mit der Girling 60 Bremse ginge.. Von vielen wird gmeint das der Umbau auf G60 und VR6 leicht ginge.. Das wäre dann eine Doppelkolbenbremse mit 278mm Bremsscheiben vom Audi S2 also noch auf deutlich mehr Leistung ausgelegt.
      Ich liebe IRONIE ;)
      haste auch ne teilenummer von denbremssattelträger
      weil es gibt 2 verschieden fürn G60 was da genau der unterschied ist kann ichdirleiderned sagen

      aba maybe haste ja ne nummer


      grüsse wolly
      in Arbeit: Wiechers Bügel hinten mit X und H-Strebe Alu Poliert(eingebaut)
      Domstreben vorne,vorne unten,hinten Alu(eingebaut)
      Monacco Sitze in Leder(eingebaut
      Schroth Black Magic Limited Edition(eingebaut)
      BMC Airbox(eingebaut)
      Hot Airride (eingebaut)
      Dension DMP3A Harddisk MP3 Player mit Satellite Display(eingebaut)

      Anpassung neuer Anlage
      Danke für die Komplimente, aber so viel Aufwand wars auch nicht, das hier zu schreiben.

      @playerone: Hab die GTI-Bremse noch nicht ausführlich testen können, aber es gibt Leute, die sagen, sie wär schlechter als die kleine Standardbremse.

      @Philzlaus: Zu der VR-Bremse kann ich dir nicht so viel sagen. Allerdings sollen die Sättel des S2 auch direkt auf die G60 Scheibe passen, da diese nur 2mm mehr Durchmesser hat. Zur Anbindung des S2-Sattels an den Achsschenkel kann ich wenig sagen, habs noch nicht probiert. Evtl. werde ich das aber noch probieren müssen, falls die G60 nicht ausreicht. Wobei ich aber bezweifle, dass man noch mehr Bremsleistung beim Arosa/Lupo braucht. Die G60-Bremse mit dem 22,22er HBZ beißt schon fies zu, obwohl sie noch nicht mal richtig eingebremst war als ich damit rumgeschossen bin. Beim leeren Kofferraum reichts auf jeden Fall bei trockener Straße zum Anheben des Hecks. Hab allerdings, wie gesagt, noch nicht die Gelegenheit gehabt, die Bremse ausgiebig zu testen.

      @Knochenbrecher: Keine Ahnung, welche Nummer da drauf steht. Ich denke aber nicht, dass es da ein Problem gibt.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      kannes dir leider nichtsagen wasda der unterschied ist wie gesagt es gibt 2 träger wobei der eine billiger ist was aber genauer unterschied ist kann ich ned sagen =)
      in Arbeit: Wiechers Bügel hinten mit X und H-Strebe Alu Poliert(eingebaut)
      Domstreben vorne,vorne unten,hinten Alu(eingebaut)
      Monacco Sitze in Leder(eingebaut
      Schroth Black Magic Limited Edition(eingebaut)
      BMC Airbox(eingebaut)
      Hot Airride (eingebaut)
      Dension DMP3A Harddisk MP3 Player mit Satellite Display(eingebaut)

      Anpassung neuer Anlage
      Hm, jetzt erst gesehn den bericht!

      Klasse gemacht von dir Thilo!!! :H
      Mehr sowas bitte!!


      Zu den S2:
      Also die sollten eigentlich passen, da ja die 60er auch einfach plug and Play auf die G60 Achschenkel geschraubt werden. Und da es hier ja auch sozusagen Plu and Play is, müsste dat gehn.
      Aber dat wird man wohl nur 100%ig sagen können, wenn man es ausprobiert hat. :(
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      wie sieht es denn aus, wenn man beispielsweise eine vr6 bremse verbauen will???
      vielleicht sogar die plus aus dem 2.9er!

      allein schon die tatsache 5x100 zu haben reizt mich, da dann die adaption auf porsche lochkreis einfacher ist!!!
      ich sag nur stehbolzen im gegensatz zu alugewinden bei 4x100!

      die s2 ist einfach überdimensioniert....weil sie hat ein auto eingebremst, das 50% mehr wog, als unsere hobel und dazu noch viel mehr leistung hatte ;)
      mit der g60 hat man sicherlich mehr freude!
      Die VR Bremse ist gleichzusetzen mit der G60 bremse nur 5er Lochkreis.. Der Umbau auf 5 Loch ist aber kein kleiner Aufwand weil nix passt. du kommst dann auf ca über 1000 Euro für die Vorderachse, ums gleiche Geld steht dann auch schon Brembo am Bremssattel..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      Die VR Bremse ist gleichzusetzen mit der G60 bremse nur 5er Lochkreis.. Der Umbau auf 5 Loch ist aber kein kleiner Aufwand weil nix passt. du kommst dann auf ca über 1000 Euro für die Vorderachse, ums gleiche Geld steht dann auch schon Brembo am Bremssattel..


      wieso...nimmste ne Radnabe vom 3er Golf (GTI glaube) und gut ist! oder seh ich das falsch

      hinten wirds sicher schwierig

      wieso...nimmste ne Radnabe vom 3er Golf (GTI glaube) und gut ist! oder seh ich das falsch

      hinten wirds sicher schwierig


      so einfach gehts auch wieder nicht,da die Radnabe einen anderen Durchmesser hat (und die verzahnung anderst ist)
      und das passende Radlager dazu paßt auch nicht!!!!

      Hinten ist es ein Kinderspiel,einfach andere Achsstummel anpassen und fertig (z.B. Golf 4 oder Audi TT/A3)

      Gruß Andy
      Nur fliegen ist schöner !!!!!!!
      Original von MAM Lupo R18

      wieso...nimmste ne Radnabe vom 3er Golf (GTI glaube) und gut ist! oder seh ich das falsch

      hinten wirds sicher schwierig


      so einfach gehts auch wieder nicht,da die Radnabe einen anderen Durchmesser hat (und die verzahnung anderst ist)
      und das passende Radlager dazu paßt auch nicht!!!!

      Hinten ist es ein Kinderspiel,einfach andere Achsstummel anpassen und fertig (z.B. Golf 4 oder Audi TT/A3)

      Gruß Andy


      exakt.. darum ist der umbau auf 5 Loch nicht so ein Kinderspiel..
      Ich liebe IRONIE ;)