Neuer Tacho - Problem mit Wegfahrsperre

      Neuer Tacho - Problem mit Wegfahrsperre

      Hallo zusammen!

      Da mein Drehzahlmesser defekt war hab ich mir bei ebay einen neuen Tacho (kombiinstrument) gekauft für 40 EUR.

      War nun bei VW und hab gefragt ob die mir den Tachostand angleichen können (alter km-Stand auf neuen Tacho). Schon als der VW-Mensch "ebay" gehört hat war er misstrauisch und sagte, man müsse da noch einige andere Daten vom alten Tacho zum neuen rüberkopieren, da ansonsten die Wegfahrsperre nicht funktioniere.

      Stimmt das?

      Es gibt hier ja einige, die neuen Tacho eingebaut haben - besonders die Leute, die den GTI-Tacho eingebaut haben. Hab bisher noch nicht gehört, daß es Probleme bezüglich Wegfahrsperre gibt.

      Kann es sein, daß man den Wagen zwar mit einem anderen Tacho ohne Umprogrammierung fahren kann, aber die Wegfehsperre dadurch deaktiviert wird?

      Allerdings kaufen ja manche auch gebrauchte Tachos, die also schon eine (andere) Fahrgestellnummer einprogrammiert haben - dann dürfte der Wagen ja rein logisch gar nicht erst anspringen.

      Hab Montag einen Termin bei VW, bis dahin müsste bescheid wissen.

      Vielen Dank schonmal!

      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Haallo!!

      Haben schon bei mehreren neuen Wagen die Tachos getauscht. Auch bei meinen Lupo und es gibt überhaupt keine Probleme! Ich habe bereits 2 verschiedene Tachos gehabt und es gab nie Probleme mit der Wegfahrsperre!

      Also ich trau mich jetzt mal zu sagen dass du den Tacho zu 99 % ohne Probleme tauschen kannst!

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Jupp habe ich auch mal gemacht wie rene, gibts überhaupt keine Probleme, die Wegfahrsperre ist nicht im Tacho!
      Die wegfahrsperre befindet sich um schlüssel und am Zündschloss. Im Schlüssel ist ein Sender, der Empfänger sitzt am Zündschloss, mit dem Tacho hat das nix zu tun, kannst sorglos tauschen!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Das hab ich dem auch gesagt, daß die Wegfahrsperre nicht im Tacho sitzt. Er hat mich aber ausgelacht ;)

      Im Internet hab ich 3 abweichende Informationen gefunden, die einen sagen Sitzt im Tacho, die anderen im Motorsteuergerät und manche sagen im Zündschloss.

      Bräuchte mal ne difinitive Antwort. Gibts keinen der bei VW arbeitet und es GENAU weiss?

      Gruß
      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Also meiner meinung nach sitzt die auch im Tacho(ist zumindest bei sonst allen neueren VW/Audi Modellen),im Tacho befindet sich das steuergerät für die wegfahrsperre und die muß ans motorsteuergerät angepasst werden!Da brauchen die aber nicht zwingend den alten tacho für,machts für die aber leichter!Dienst nach Vorschrift!Am Zündschloß sitzt nur die Lesespule die die Daten vom schlüssel aufnimmt uns ans steuergerät der wegfahrsperre weiter gibt!

      Könnte am Montag aber mal in der Firma genau nachschauen!
      Helfe damit auch dir geholfen wird
      Ich kann mich ja auch irren,es kann sein das der lupo halt noch technik vom alten schlag drin hat,wie gesagt ich gucke am montag mal nach! :F

      man kann die WFS nicht deaktivieren!

      Aber wenn die nicht mit im Schaltafeleinsatz intregiert ist,dann kannst du den einfach umklemmen und der muss laufen!wenn er ohne läuft,dann kann höchstens noch die steckerbelegung anders sein und er zeigt nix an!
      Helfe damit auch dir geholfen wird


      Wie kommt man nur auf so ein mist!!????

      Die Wegfahrsperre sitz im Steuergerät!
      Im Zünd-Schlüssel sitz ein Transponder,der beim einführen in
      das Zündschluß durch Induktion strom bekommt und die Daten können aus dem Tansponder ausgelesen werden!!
      Diese Daten werden mit dem Steuergerät abeglichen und mit
      nix anderem!!!


      Jupp wie ich es sagte, das hat absolut nix mit Tacho zu tun, wie soll denn das Signal vom Schlüssel zum Tacho?!
      Und wie Rene und ich sagten, geht das fahren ja auch ohne Tacho, also ihr könnt euch da sicher sein!
      Und ich hab auch noch was anderes getestet, hab mir ja den Klappschlüssel von VW gebaut, nur schlüssel rein ohne den Transponder im schlüssel läuft nüscht, ich müsste erst den Sender vom original Schlüssel mit in den Schlüssel packen, damit es ging!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ...hat sich hier schonmal einer mit dem scheiß vernünftig beschäftigt? "die wfs sitzt im tacho" :X die "wfs sitzt im steuergerät" :X (weist du wieviele "steuergeräte" du im auto hast?! wfs-"steuergerät", motor-"steuergerät", ZV-"steuergerät" usw.usw.) unglaublich was hier spekuliert wird

      jeder hat ein bissel recht,sowohl der typ bei vw,als auch alle user hier,also es ist folgendermaßen:

      Bei Golf/Bora&Co.sitzt die Wegfahrsperre im Tacho,der vw-mann hat wohl nur "vergessen",daß es ausnahmen gibt:

      Bei Polo/Lupo/T4 hat die WFS ein extra steuergerät,ca.so groß wie eine Zigarettenschachtel an der Lenksäule befestigt
      wer sich selbst überzeugen will sehe im akte nach,steuergerätnummer 6x0 953 257

      grobe funktion:
      wfs-steuergerät schickt nen strom durch die lesespule,liest den code aus dem transponder im schlüssel aus,vergleicht diesen mit dem im Motorsteuergerät und gibt das dann frei,oder eben nicht,also keine hexerei
      edit: die lesespule der wfs sitzt natürlich direkt oben am zündschloß,der schwarze plastik-ring mit den vier ca.1mm großen löchern drin

      also die wfs macht beim tacho-tausch definitiv keine probleme!

      edit2: Den Tachostand kann VW (offiziell) nur bei Tachos mit weniger als 100km einstellen!

      ZX7RR
      Mein reden :)

      Das mit dem Tachostand stimmt so aber auch nich, offiziell magst du recht haben, aber einstellbar sind die immer, hab auch mal solche gerüchte gehört aber selbst bei meinem neuen tacho mit knappen 50t auf der Uhr war das einstellen mitm Notebook kein Problem!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      So, war heute ja bei VW mit folgendem Ergebnis:

      1. Der Meister musste eingestehen, daß die Wegfahrsperre tatsächlich NICHT im Kombiinstrument sitzt. (Ab Baujahr 2002 soll das aber wohl so sein - auch beim Lupo)

      2. Kilometerstand konnte trotzdem nicht geändert werden, weil der Tacho ein anderes Baujahr ist / eine andere Teilenummer hat. Die haben das mit ihrer Software versucht, aber da kam dann eine Error-Meldung.

      Fazit: Muss ich wohl mal so nen Hacker-Kollegen anrufen, wenn die bei VW das nicht können.

      Gruß
      Phil
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com